Freitag, 5. Juni 2020

Sommerlicher Juni-Start und blau-gelbe Blütenimpressionen

Die letzten Maitage hatten wir herrliches Frühlingswetter bei angenehmen Temperaturen, teilweise bewölkt, aber auch viel Sonnenschein. 

Die ersten Junitage wurde es allerdings immer wärmer und seit gestern hat die Schafskälte mit einem Temperaturunterschied von fast 15 °C zugeschlagen -  die abkühlenden Gewitter waren recht harmlos, die Luft ist wieder wunderbar frisch und der gestrige Landregen war für die Natur und Gärten überfällig - endlich kein abendliches Gießen mehr.

Heute ein paar Impressionen von unserem blau-gelben Blütenparadies, die ich alle am Abend vom Pfingstmontag aufgenommen habe:

Pfingstmontag 1. Juni 2020 gegen 19 Uhr: Ein Teil vom Topf- und Staudengarten.

Das lilablühende Solanum wird auch blauer Enzianstrauch oder Kartoffelblaum genannt, da die hübschen Blüten
mit der gelben Mitte an Kartoffelblüten erinnern.

Dem Wandelröschen (Lantana Camara) hat die Wärme besonders gut gefallen.

Die weißen Geranien kommen vor dem blauen Himmel wunderbar zur Geltung.

Die Polster-Glockenblumen im Terrassenbeet sind eine wahre Pracht, als Unterpflanzung zur weißen Rose, 
die inzwischen auch blüht, gefallen sie mir sehr.

Von der gelben Rose habe ich Euch bereits hier vorgeschwärmt, leider kenne ich ihren Namen nicht.

Die wunderbar duftenden Blüten sind ein Gedicht !

Die Vanilleblume (Heliotrop) lockt viele Schmetterlinge an und ihr Duft nach Vanille ist sehr verführerisch.
Sie wird auch Sonnenwende genannt, da sich ihre Blüten mit der Sonne drehen.

Von der Blühfreudigkeit der Wandelröschen bin ich total begeistert - als pflegeleichte Sommerblume sehr zu empfehlen.




Verlinkt mit Friday BlissFrühlingsglück, Naturdonnerstag

15 Kommentare:

  1. Blau und Gelb ist für mich die typische Sommerfarbe.
    Sie erinnert mich an Schweden und den Midsommar.
    Schön sieht es aus, ich hoffe, der Regen macht Deinen Blumen nichts aus
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Oh, du hast ja viele Sommerblumen gepflanzt! ( Ich hab noch keine einzige 😩).
    Die Polsterglickenblume ist inzwischen mein "Rasen"....
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    Wie immer ein Paradies bei Dir! Das ist eine schöne Blütenpracht. Auch bei mir hat die Schafskälte Einzug gehalten. Mir wäre ein sanfter Einbruch lieber gewesen. So habe ich den Wetterumschwung wieder mit Kopfschmerzen begonnen.
    Aber den Regen habe ich genossen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön liebe Anke. Ja, die Polsterglockenblume die habe ich hier auch für mich entdeckt. So schön wenn man gleich mehrere aneinander reiht, ja, das gefällt mir super gut!!!

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Blau und gelb...gefällt mir total gut, findet man auch in meinem Garten sehr viel...dazu noch etwas weiss und rosa...das Band aus Polsterglockenblume sieht wunderschön aus...sowas habe ich mir letzte Woche auch gepflanzt...denn blau ist einfach meine Lieblingspflanzenfarbe...
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,
    deine blauen und gelben Pflanzenimpressionen gefallen mir sehr...der Duft der Vanilleblume ist klasse. Bislang habe ich noch keine Sommerblumen in den Töpfen, vielleicht zum nächsten Wochenende.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. so schöne Blumen in gelb und bläulich in deinen Garten, bezaubernd kann ich nur immer sagen!
    Hab es fein in deinen Garten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    wunderschön die Kombination von Gelb und Lila. Ich liebe ja eher Lila, aber in diesem Jahr sind ja bei mir auch eine gelbe Kletterrose und gelbe Dahlien im Garten eingezogen. Insekten mögen einfach gelb besonders habe ich festgestellt. Die Polsterglockenblume ist bei mir noch nicht ganz soweit. Die Schafskälte hat uns auch voll im Griff. Heute Nacht hat es wieder schön geregnet hier. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  9. Ich konnte es nicht lassen und habe mir zum wiederholten male wieder ein Wandelröschenbäumchen gekauft dieses Jahr. Leider habe ich noch nie eine Pflanze über den Winter gebracht. Aber vom Kartoffelbäumchen gibt es bei uns auf der Terrasse zwei und die sind schon mehrere Jahre alt. Sind deine Pflanzen Neu oder hast du sie überwintert?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön, liebe Anke!
    Der Juni bringt tolle Blüten hervor :-)
    Wie es nun überall blüht!
    Deine Terasse ist herrlich!
    Ganz viele Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Anke,
    ein wunderschöner Garten. Ich finde, im Juni ist der Garten oft am schönsten.
    Genieße die Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Die Vanilleblume fehlt dieses Jahr in meinem Gärtchen, aber dafür blühen andere Blümchen, aber mit deiner Blütenpracht sind sie nicht zu vergleichen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Hello Anke,

    I have never had Solanum & Lantana camara in my garden - they look stunning.Thank ypu for the tip. Your garden is always a big WOW!!!!

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Blüten!
    Sommerzeit ist Blütenzeit und bei Dir ist alles schön bunt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.