Mittwoch, 19. Februar 2020

Zauberhafte Schneeglöckchen-Schönheit

Wenn die Schneeglöckchen (Galanthus) blühen ist der Winter vorbei, so sagt man. So ganz stimmt das wohl nicht, aber so langsam können wir uns wohl wirklich auf den Frühling freuen. In den letzten Tagen sind auch wieder einige Kraniche über Hessen geflogen, die ersten habe ich sogar schon Ende Januar gehört und die Glücksvögel sind für mich die eigentlichen Vorboten des Frühlings.

Am Wochenende hatten wir schon extrem milde Temperaturen um die 15 Grad, da sind dann unsere Schneeglöckchen auch richtig aufgeblüht und diese Vorfrühlingsboten verzaubern wohl nicht nur Gartenliebhaber.

Es gibt rund 20 Arten und mehr als 4000 Sorten von Schneeglöckchen, sie gehören zur Familie der Amaryllisgewächse. Jetzt am Wochenende finden sogar Schneeglöckchen-Tage im Luisenpark in Mannheim statt, Galanthophile nennt man die Liebhaber und Sammler der Galanthus. 

Besonders verliebt bin ich in unsere Gefüllten Schneeglöckchen:

Samstag 15. Februar 2020 gegen 13 Uhr: Gefülltes Schneeglöckchen (Galanthus nivalis 'Flore Pleno')

Sämtliche Wildarten des Schneeglöckchens stehen seit dem Jahre 1973 unter Artenschutz.

Sie werden auch Frühlingsglöckchen oder Märzglöckchen genannt.

Sind diese gefüllten Blüten nicht zauberhaft ? 

In der Blumensprache stehen Schneeglöckchen für Trost.




Verlinkt mit Flower PowerFriday BlissFrühlingsgefühle, NaturdonnerstagWinterglück

20 Kommentare:

  1. Gefüllte Schneeglöckchen habe ich bislang noch nie gesehen. Toll sind die!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    diese gefüllten Schneeglöckchen sind aber auch wunderschön anzusehen.
    Die reinste Freude.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    deine Schneeglückchen sind zauberhaft schön, ich mag sie sehr und wusste noch gar nicht, dass sie zu den Amaryllisgewächsen zählen.
    Schneeglückchen werden ja durch Ameisen vermehrt und in den letzten Jahren entdecke ich überall viele von ihnen.
    Claudiagrüße
    ...von hier zu dir...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke
    das sind wunderschöne Schneeglöckchen, diese Form ist goldig!!!Letztes Jahr habe ich sie auch entdeckt beim spazieren gehen in einen Garten.Heute ist es wohl kalt vom Windböen die daher wehen aber sonst wirkt es eher wie schon Ende März.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie hübsch liebe Anke,
    gefüllte Schneeglöckchen habe ich noch nie gesehen.
    Ich habe nur die einfachen im Garten.
    Und ja, der Frühling kommt bestimmt ganz bald, ich habe etwas im Gepäck mitgebracht.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,

    Deine Schneeglöckchen sind wirklich zauberhaft und Du hast sie einfach grandios ins rechte Licht gesetzt. Ich bin echt begeistert!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    Sehr hübsch sind Deine Schneeglöckchen! Bei mir blühen Schneeglöckchen und Krokusse, dann dürfte schon alles für den Frühling getan sein, oder?
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Anke,
    da sind Dir wirklich wundervolle Aufnahmen unter die gerüschten Röckchen gelungen! Meine stehen leider zu weit entfernt in der Wiese, so dass ich beim Versuch solche Einblicke einzufangen zu viel Schaden anrichte. Daher vielen Dank für diese zauberhaften Untersichten. Sie sollten wirklich etwas erhöht im Beet stehen …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön!
    Ich habe diese gefüllten Schneeglöckchen auch im Garten. Sie sind aber lange nicht so wüchsig wie die einfach blühenden Glöckchen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    die gefüllten Schneeglöckchen sind so schön! Ich hab nur die einfachen im Garten, vielleicht sollte ich mal welche dazustecken im Herbst :O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  11. Die gefüllten Schneeglöcklein sind für mich die schönsten. Ich werde versuchen bei meiner Nachbarin ein paar Zwiebeln zu erben, bevor im Frühjahr ihr Garten umgegraben wird.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Dear Anke,
    Thank you for these wonderful photos! Snowdrops are so beautiful. Wishing you a lovely day.

    AntwortenLöschen
  13. sie sind wirklich zauberhaft, ein bisschen wie aus einem märchen! ich werde sehen, ob ich zwiebeln für solche schönheiten bekomme!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine herrliche Blütenpracht, deine Schneeglöckchen sind bezaubernd - gefüllt habe ich noch nie gesehen. In unserer Umgebung wachsen überall nur die ganz normalen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  15. Schneeglöckchen sind einfach immer wunderschön anzuschauen, ich lächel immer wenn ich die ersten bei mir im Garten entdecke. Mal schauen ob jetzt der Frühling kommt ...
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  16. Da muss ich mal genau hinsehen bei den Schneeglöckchen, denn so gefüllt habe ich sie, glaub ich, noch nicht bewusst gesehen.
    Sie schauen so zauberhaft aus !
    Auch hier sage ich dir danke fürs verlinken wieder zum "DND"
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Da muss ich dir beipflichten, denn diese gefüllten Schneeglöckchen sind wirklich sehr schön!
    Sie läuten den Frühling ein!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  18. Das ist ja eine wunderschöne Sorte!
    Ich glaube solche brauche ich auch noch :-)
    Tolle Bilder!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anke,
    mit Schneeglöckchen habe ich leider wenig Glück - meinen lehmigen Boden wollen sie einfach nicht. Dabei mag ich sie so gerne. Die gefüllte die Du zeigst sind wirklich schön. Die perfekten Frühlingsboten.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anke,
    schön, dein Ausspruch, "wenn die Schneeglöckchen blühen ist der Winter schon vorbei", aber du hast schon recht, wenn die Schneeglöckchen blühen, dann wartet man schon sehnsüchtig auf den Frühling. Tolle Bilder sind dir gelungen. Ich habe auch einige von den gefüllten Schneeglöckchen, aber sie sind meistens schwer zu fotografieren, schließlich hängen die Glöckchen immer nach unten.
    Bei mir im Garten blühen auch viele einfache Schneeglöckchen. In den 45 Jahren, seit dem der Garten besteht, haben sie sich an vielen Stellen ausgebreitet.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.