Mittwoch, 7. April 2021

Zaunkönig - Kleiner König der Vögel

Bei einer Wanderung am letzten Märzsonntag haben wir am Waldrand dieses kleine Kerlchen entdeckt, ich war mir erst nicht sicher, ob es wirklich ein Zaunkönig ist.

Daheim habe ich dann erstmal nachgeschlagen und war mir dann sicher, denn seit lauter Gesang ist einzigartig, im Verhältnis zu seiner geringen Größe gehört er zu den lautesten Singvögeln.

Ich war so begeistert von diesem kleinen Vogel, das gleich eine Fotoserie entstanden ist:

Sonntag 28. März 2021 gegen 18 Uhr: Zaunkönig - Kleiner König der Vögel

Der Zaunkönig ist nur 10 cm groß und wiegt unter 12 Gramm, er gehört mit dem Winter- und Sommergoldhähnchen 
zu den kleinsten Vögeln Europas.

Der Gesang des Zaunkönigs ist erstaunlich laut und seine aufrechte Haltung mit seinem stets aufgestellten Schwanz 
lassen ihn selbstbewusst und wie einen kleinen König wirken. 

Gewöhnlich sucht der Zaunkönig in Bodennähe nach Nahrung (Kleininsekten sowie deren Larven, Spinnen, kleine Würmer), 
wobei er fast wie eine Maus durchs Gestrüpp huscht.

Ist es nicht ein putziges Kerlchen ?

Und auch sein hübsches Popöchen ist sehenswert.




Kommentare:

  1. Hach ist der niedlich. Glückwunsch zu diesen tollen Bildern vom Zaunkönig, da hattest du richtig Glück, dass er so fein posiert hat. Einfach nur genial!!!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    was für herrliche Aufnahmen von diesem kleinen Piepmatz konntest Du machen. Ich bin begeistert. Früher in unserem alten Garten hatten wir auch immer welche. Nun habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen. Die kleinen Vögel sind mitunter wirklich erstaunlich laut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Der ist wirklich putzig dieser Zaunkönig, klasse Fotoreihe hast du von ihm!!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Der ist ja niedlich liebe Anke und nein, so nah habe ich noch nie einen gesehen.
    Schön ist er und nun betrachte ich ihn nochmal in aller Ruhe.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Klasse Aufnahmen sind dir gelungen. Einfach zu niedlich dieses kleine Kerlchen welches so stimmgewaltig ist.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. Gratulation zu diesem wunderbaren Bericht und dass du ihn so gekonnt ablichten durftest.
    Wir sind begeistert - die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  7. Jöh, ist der süß! Den hast du ja ganz toll vor die Linse bekommen. Da lohnt sich eine Fotoserie! :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Fotoserie, da hat er Dich wirklich sehr nah herankommen lassen. Bei uns in der Werkstatt da ist einer auch beheimatet und ich freue mich jedesmal wenn ich ihn sehe, aber solche Fotos sind mir noch nicht gelungen!
    Vielen Dank fürs Zeigen und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Ach wie wunderschön, liebe Anke. Den kleinen Kerl sieht man wirklich selten. Aber man erkennt ihn immer am hochgereckten Schwänzchen. Wir haben einen im Garten. Aber wie ein Mäuschen huscht er immer durchs Unterholz. Bisher sind mir nur wenige Bilder geglückt. Deine Fotos sind fantastisch. Hast du eine neue Kamera mit Tele? Deine Bilder haben sich in letzter Zeit verändert. Sind super!
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ach wie süß.Ein Zaunkönig Päarchen ht letztes Jahr bei mir im Garten genistet und Eier gelegt. Leider hat die Elster ds mitbekommen und hat das Nest ausgeräubert. Was war ich traurig...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. ...und was für ein putziges Kerlchen, so schön ihn hier von nahe zu sehen. Bei uns sieht man ihn selten.
    Also ein Dankeschön!
    Herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Such a cute little bird! Your photos are great Anke.

    AntwortenLöschen
  13. wie süüüüß
    den hast du aber gut erwischt
    es ist fast so als wolle er sich präsentieren
    ich habe schon lange keinen mehr gesehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Aufnahmen von dem kleinen Vogel sind dir gelungen, wenn man bedenkt wie flink die sind.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke, das sind sehr schöne Fotos; ich habe noch nie einen Zaunkönig so nah gesehen - klasse!!! Liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.