Montag, 5. April 2021

Blaue Blütenpracht des Lungenkrauts

Seit Ende März steht bei uns das Lungenkraut (Pulmonaria) in voller Blüte, und ich mag die blauen Blüte dieser dankbaren Staude sehr gerne. 

Das Gefleckte Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) wird auch als Echtes Lungenkraut bezeichnet, die Staude ist auch als Blaue Schlüsselblume bekannt.

Freitag 26. März 2021 gegen 17 Uhr: Blütenpracht des Geflecktes Lungenkrauts.

Die weiß gefleckten Blätter sind typisch für diese Staude, sie sind auch noch mit winzigen Stachelhöckern versehen.

Die gut 1,5 cm langen Blüten ändern nach dem Aufblühen ihre Farbe von Rosa nach Blauviolett.

 Für diesen Farbwechsel innerhalb der Blüten ist eine Zellsaft-Veränderung des Ph-Wertes zuständig. Die Blüte wechselt 
von sauer nach basisch, deshalb sieht man dieses Wunder der Blütenfärbung.


 

Verlinkt mit BlütenzauberFloral BlissFrühlingsglück

8 Kommentare:

  1. Mein Mann durfte letztes Jahr, an einer geschützten Stelle in einem privaten Garten, einige ausgraben und er pflanzte sie in unserem Garten und die Freude war natürlich sehr gross, als vor ein paar Tagen das echte Lungenkraut zu blühen begann. In unserer Gegend findet man sie sehr selten. Die Fotos sind sehr schön aufgenommen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Ein feines zartes Blümchen liebe Anke.
    Das sieht bei Euch im Garten bestimmt toll aus.
    Dir einen schönen Osterabend, lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Schön hast du für uns das sich in den Farben so wandelnde Lungenkraut mitgebracht. Wir haben gelesen, dass sich die von den Bienen bsuchten Blüten in der Farbe veränderns sollen - muss da gleich noch ein bisschen schnuppern gehen ob das wirklich so ist.
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,

    zauberhafte Fotos hast du heute im Gepäck von deinem gefleckten Lungenkraut.:-)
    Ich mag es auch sehr gerne und bekam vor einigen Jahren eins von einer Nachbarin aus ihrem Garten geschenkt.
    Ist das nicht ein Wunder, wie manche Pflanzen sich verändern, d.h. die Blüten sich verändern, wenn sie sich entfalten. Das machen etliche andere Pflanzen auch und oft hängt es dann mit dem sich verändernden ph-Wert in den Blütenblättern zusammen.

    Liebe Grüße und hab eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Du hast das Lungenkraut so schön fotografiert. Man sieht die feinen Stacheln so gut. Bei uns steht das echte Lungenkraut auch seit einigen Jahren im Garten und blüht bereits seit 2-3 Wochen wieder. Zu meiner Freude lässt es sich auch gut teilen und es vermehrt sich auch gut durch selbst Aussaat.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  6. wie fein
    schöne Bilder hast du gemacht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Ein Blau, welches ich auch sehr gerne habe!
    Schön fotografiert!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.