Samstag, 7. Oktober 2023

Blütenzauber im Topf- und Staudengarten

Der September bescherte uns einen wunderschönen Spätsommermonat und auch der Oktober startete mit freundlichen Tagen, in der Nacht kühlt es zwar ordentlich ab, aber wenn sich tagsüber die Sonne durchsetzen kann, wird es richtig warm. 

Und so war die erste Oktoberwoche etwas durchwachsen, bei Sonnenschein noch recht sommerlich, bei bedecktem Himmel doch schon sehr herbstlich. Zum Feiertag dann am späten Nachmittag kräftige Regenschauer, über die ich aber gar nicht böse war, denn im Garten war schon alles sehr ausgetrocknet und die "Profis" gießen einfach besser.

Meinen Ehrentag habe ich gestern dann bei herrlichen Sonnenschein feiern dürfen, in der Frühe allerdings nur noch einstellige Temperaturen.  

Die Vögel sieht man auch wieder öfters im Garten, die Amseln sind immer irgendwo und die Blaumeisen kommen meistens in Scharen angeflogen und "belagern" besonders gerne unseren Mirabellenbaum. Und ganz besonders gefreut hat es mich, als ich ein Rotkehlchen beim Baden in der kleinen Vogeltränke beobachten konnte.

Von unserer Gemüseernte berichte ich in einem separatem Post, hier nun erstmal die letzten Impressionen aus unserem Septembergarten:

Mittwoch 20. September 2023 gegen 18 Uhr: Blühender Topf- und Staudengarten

Die Bartblume lockt viele Insekten an und ist dieses Blau nicht traumhaft schön ?

Im Terrassenbeet blühen noch viele Stauden wie Sonnenbraut, Fette Henne, Echinaceas, Cosmeen, Ballonblume,
 Katzenminze, Bartblumen, Skabiosen und vieles mehr, allerdings nicht mehr so üppig wie im Hochsommer.

In die zauberhaften Igelköpfe des Roten Sonnenhutes (Echinacea purpurea) bin ich ganz besonders verliebt.

Blick vom unteren Obst- und Gemüsegarten in den oberen Bereich: Das viele Grün in den unterschiedlichen
Farbtönen mag ich sehr. 

Ein Mix aus rosablühender Fetten Henne und verschiedene Hortensien in herbstlichen Farben. 

Die kleinen Blüten der Fetten Henne sind bei Sonnenschein immer voller Besucher. Man kann sie ganz einfach
vermehren, da sie sehr rasch Wurzeln bilden.

Über das blühende Terrassenbeet blickt man in den spätsommerlichen Garten. 

Den Dahlien gefallen diese Temperaturen besonders gut, sie haben Blüten ohne Ende.

Die Vanilleblume versprüht immer noch ihren süßen sommerlichen Vanillegeruch.

Und auch die Oleander verzaubern noch mit vereinzelten Blüten, die herrlich duften. 

Die Cannas (Blumenrohr) stehen noch in voller Blüte, diese hier ist nicht sehr hoch und ihre gelben Blüten
sind besonders reizvoll.

Und die Bougainvillea ist ein einzigartiger pinker Blütentraum, für die Vase habe ich einige langen Blütentriebe
abgeschnitten, sie halten erstaunlich lange und zieren unseren Terrassentisch. 

Im Topfgarten ein Blütenmix aus Wandelröschen, Vanilleblume und Dahlien. 




20 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch nachträglich🥳😅 Dein Gärtchen sieht immer aus wie gele..t. Da bist du wohl ständig draußen dabei. Ich bin ein bisschen neidisch. Hier regnet es gerade, deshalb ruht der Garten. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Dein Garten ist ein absoluter Blütentraum. Bestimmt Erholung pur, wenn man auf deiner Terrasse sitzt und in den Garten schaut.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, liebe Anke. Ich weiss, ich wiederhole mich ...
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Anke, I love your garden in September, dahlias and canna. It was heavy rain today, a lot of water in the garden. Happy birthday to you, dear!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke, man denkt nicht an Oktober, wenn man das Blühen in deinem Garten sieht. Die rosa Dahlie gefällt mir besonders gut. Vorerst soll das Wetter noch sommerlich bleiben und so werden deine Stauden und Topfpflanzen noch lange blühen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Wonderful garden! We too have very nice weather.

    AntwortenLöschen
  7. Ein Paradies, da nachmittags in der Sonne einen Kaffee genießen und sich an diesem Blütentraum erfreuen...
    Laut Wettervorhersage wird das noch ein paar Tage möglich sein.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich Deine Bilder liebe Anke,
    ein richtig tolles Gartenparadies.
    So viel Blühendes, das macht gute Laune.
    Genieße Deinen Garten, das Wetter soll ja noch toll werden.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich die Blütenpracht liebe Anke, das freut nicht nur die Bienchen und Hummeln, nein wir freuen uns auch darüber. Hach wie herrlich dass Dich mein Täschchen erreicht hat und wie ich lese kam es ja dann sogar zum Ehrentag an!! Alles Gute nachträglich zum Geburtstag♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. oh Anke, bist du ein Oktoberkind? Schreibst du mir - wann? Ich gratuliere dir auch nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag und wünsche dir ein wunderschönes neues Lebensjahr. Natürlich mit besonders viel Freude im Garten, bei deinen Spaziergängen und kreativem Schaffen 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Anke, Your pot garden is beautiful. Pots always take a lot of extra work for me with all the watering needed. So for my pot garden I have many succulents that need very little watering and the benefit is I bring them into the house for the winter and that adds interest in my sunroom. Thanks for the posting. You did VERY well with all the beauty you had this season!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    ein wunderschöner Blütenzauber! Es ist doch einfach super, dass wir so einen herrlichen Spätsommer genießen dürfen. Alles Liebe, alles Gute und Gesundheit nachträglich zum Geburtstag!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    bei dir hört es gar nicht mehr auf zu blühen. Das Wetter ist gerade so wunderbar, da wirst du sicher jeden Moment im Garten genießen, genau wie es die Insekten bei dir machen :)) Fantastisch diese Blütenfülle im Oktober.
    Habe mir den von dir empfohlenen Turm angeschaut und gleich auf die To-Do-Liste gesetzt, vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  14. Es ist die reine Freude, durch euern gepflegten Topf-, Stauden- und Blumengarten zu wandeln - und wenn es nur anhand der schönen Fotos geschieht!
    Bei uns ist längst nicht mehr so viel in Blüte. Warme Temperaturen und ausbleibender Regen haben den Gewächsen zugesetzt.
    Danke für diese bunte Welt! Und lieben Oktobergruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    nachträglich die besten Glückwünsche zu Deinem Ehrentag. Dein Garten wie immer ein Blütentraum und herrlich anzuschauen.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  16. Auch von mir Nachträglich alles Liebe zum Ehrentag. Überwinterst du die Vanilleblume und das Weidenröschen? Ja die Dahlien blühen wie wenn es keinen Winter geben würde. Wir haben immer noch Sommertemperaturen und können im See schwimmen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, liebe Anke. Bei dir blüht es wirklich noch über alle Maßen prächtig. Das mit der Rückkehr der Vögel ist mir in der letzten Woche auch aufgefallen. Bei uns sind es auch viele Meisen, sowohl Kohlmeisen (in der Überzahl) als auch Blaumeisen. Aber auch die Spatzen sieht man wieder öfter, das Rotkehlchen, und da war noch ein kleiner Vogel, den ich noch nicht bestimmen konnte. Deine gelbe Canna gefällt mir sehr, aber auch die Blüten der Bougainvillea.
    Danke für die Verlinkung zum DND.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein Blütentraum ! Besonders interessant finde ich die Bartblume mit ihren strahlenden Blau. Die gelb gesprenkelte ist ein absoluter Hingucker.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  19. Herrlich, was in deinem Garten Anfang Oktober noch so blüht, liebe Anke...ich gratuliere dir nachträglich zum Geburtstag und wünsche dir alles Gute zum neuen Lebensjahr.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch recht herzlich für die lieben Kommentare und Wünsche zu meinem Geburtstag, über die ich mich ganz besonders gefreut habe. Mein Ehrentag ist der 6. Oktober, war ja auch nicht ganz so schwer zu erraten *grins*.

    @Pia: Ich hole "nur" die größeren Kübelpflanzen ins Haus, die kleinen Wandelröschen und auch die Vanilleblume bleiben in den Beeten, sie schneide ich zurück, wenn sie nicht mehr schön ausschauen.

    Das Bougainvillea-Hochstämmchen steht noch in voller Blüte, aber die anderen Sommerblumen wie Wandelröschen und Geranien leiden unter dem vielen Regen, da sie nicht geschützt stehen.

    Herzliche Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.