Mittwoch, 24. August 2022

Schwarzer Brummer zu Besuch

Man bekommt man schon erstmal einen kleinen Schrecken, wenn man diesen großen, schwarzen Brummer zum ersten Mal entdeckt und man fragt sich, was das wohl für ein Rieseninsekt ist. Es handelt sich um die Blaue Holzbiene, sie kann bis zu 28 Millimeter groß werden und wegen ihrer Größe wird sie häufig für eine Hummel gehalten, sie ist aber die größte heimische Wildbiene. Durch das wärmere Klima hat sie wohl stark zugenommen, sie wurde außerdem auch zum Gartentier des Jahres 2022 gewählt.

Die Holzbienen fahren entweder mit ihrem Rüssel in die Blüte oder beißen besonders tiefe Blüten seitlich auf, um an Pollen und Nektar zu gelangen. Man spricht dann auch von Nektardiebstahl, da sie die Blüten dann nicht bestäuben.

Mitte August habe ich sie in unserem Terrassenbeet beobachten können, wie sie die Löwenmäulchen-Blüten bearbeitet hat, dabei sind die Blüten richtig nach unten abgeknickt, da es schon ein richtiger Brummer ist.

Hier nun ein paar Impressionen:

Samstag 13. August 2022 gegen 18 Uhr: Blaue Holzbiene in Löwenmäulchen-Blüte

Sie nagen ihre Nistplätze in Holz, daher auch ihr Name. Sie wird auch Blauschwarze bzw. Große Holzbiene genannt.

Der Körper der Holzbiene ist tiefschwarz gefärbt, ihre Flügel sind auch dunkel und schimmern blau.

Schon ein beeindruckendes Insekt, aber irgendwie auch unheimlich. Aber ein hübsch gepuderter Po, nicht wahr ?




20 Kommentare:

  1. Die Holzbiene liebt Blüten von Löwenmäulchen und Bohnen. Ein hübsches Insekt, das man nicht übersehen kann.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Hat schon ein bisschen was von Fledermaus;) Hab ich auch noch nie gesehen. Tolle Fotos. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Vor zwei Jahren habe ich diesen Brummer das erste Mal im Garten gesehen, und habe mich sowas von erschreckt...
    Seitdem warte ich immer, aber es kommen keine mehr.
    Gut für meine Blumen, grins.
    Tolle Aufnahmen sind das geworden liebe Anke.
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Bewusst habe ich die blaue Holzbiene im letzen Jahr auf der BUGA in Erfurt gesehen, liebe Anke...hier konnte ich sie noch nicht entdecken. Tolle Bilder von diesem imposanten Brummer sind das geworden.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Wie wunderbar, liebe Anke. Schön, dass Du sie fotografieren konntest. Einmal habe ich sie auch schon gesehen. Sie ist mir gleich aufgefallen durch ihre Größe und natürlich das bläuliche Schillern. Ein bisschen erschrocken bin ich auch, mit solch einem Brummer rechnet man ja nicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke, einfach fantastische Fotos und eine für mich seltene Entdeckung, diese Holzbiene habe ich noch nicht
    gesehen.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke, interessant dein Bericht, wusste das nicht dass sie so ist zu den Blüten. Klasse Fotos hast du von ihr gemacht!
    Lieben Gruß Elke

    AntwortenLöschen
  8. Fantastische Aufnahmen sind dir von der Holzbiene gelungen, liebe Anke ! So ein schwarzer Brummer hat uns im Juni mit lautem Gesumse besucht, bin vor Schreck lieber ins Haus. Habe gegoogelt und dann gewusst um was es sich handelt. Im nachhinein denke ich er hat meine neue Fingerhut Pflanze entdeckt. Nun ja, so richtig freuen kann ich mich nicht über den Besuch des grossen schwarzen Insekts. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  9. Toll, liebe Anke, wie den Brummer beobachten konntest.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  10. Uiiierla liebe Anke das ist ja wirklich ein Brummer!! Super dass Du ihn so beobachten und fotografieren konntest, toll!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. So tolle Aufnahen hast du da von der grossen Holzbine uns migebracht. Ja, sie wendert in den aktuell warmen Zeiten immer weiter nordwärts. Vor rund 20 Jahren haben wir sie am Mönschspfeffer das erste mal gesichtet und sind fast ein wenig erschrocken, sie kkann schon gehörig brummen - nun ist sie eine treue Besucherin in unserem Garten - manchmal schon im zeitigen Frühling.
    Weiter so tolle Beobachtungen wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anke,
    Holzbienen sind genial! Durch ihre außergewöhnliche Erscheinung fallen sie schnell auf. Du hast es wieder einmal geschafft das Treiben bildlich festzuhalten. Tolle Aufnahmen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Such interesting reading dear Anke. Knew nothing about this Holzbiene. It looks indeed frightening, like a little devil!

    AntwortenLöschen
  14. sehr schöne Bilder
    das erste mal habe ich bewußt eine Holzbiene bei meiner Tochter am Hibiskus gesehen
    dieses Jahr hatte ich einige am Blauregen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anke,
    was für ein toller Gartengast! Die Blaue Holzbiene habe ich bei uns in der Gegend noch nicht gesehen. Vielleicht ist sie noch nicht so weit nach Norden vorgedrungen? Die Fotos sind sehr schön, der Kontrast zwischen der dunklen Biene und der rosa Blüte gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  16. wunderschöne aufnahmen! hier haben wir seit ca 3 jahren die holzbiene auch zu gast. ich pflanze extra immer muskateller-salbei an, weil sie den so mögen. dieses jahr haben wir sie allerdings nicht ganz so oft gesehen, eher im späten frühjahr. ich hoffe, die trockenheit dezimiert sie nicht so sehr!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  17. Oh so hübsche Fotos von der Holzbiene. Lustig, der gepuderte Po. Bei uns kommt die Holzbiene immer gerne zum Muskatellersalbei.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anke,

    die Holzbiene ist wirklich eine beeindruckende Schönheit!
    Toll, dass es Dir auch gelungen ist, sie auf Fotos einzufangen.

    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  19. Nun haben wir kurz bei dir hereingeschaut und viele schöne Fotos und Gedanken gefunden.
    Wie schön zu sehen, dass man nur wenige Pflanzen braucht, um Holzbiene und Falter anzulocken.
    Wir kommen gewiss wieder!

    Beste Grüße aus Freiburg,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.