Donnerstag, 18. August 2022

Zauberhafte Welt der Schmetterlinge

In diesem Sommer besuchen sehr viele Schmetterlinge unseren Garten, und da könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen, wie begeistert ich davon bin. 

Heute in paar Impressionen meiner liebsten Gartenbesucher:

Donnerstag 4. August 2022 gegen 18.30 Uhr: Ochsenauge auf Skabiose

Das Große Ochsenauge ist gut an dem schwarzen Augenfleck - in deren Mitte ein kleiner weißer Punkt ist - 
zu erkennen. Bei den Weibchen fällt dieser deutlich größer aus.

Und mit diesen Augen führen sie ähnlich wie auch das Tagpfauenauge Fressfeinde in die Irre.

Der Augenfleck ist orange umrandet, ansonsten sind die Flügel dunkelbraun mit einer grauen Binde auf der
Unterseite der Hinterflügel, die auch leicht gewellt sind.

Die Skabiosen sind der absolute Renner im Staudenbeet, die Schmetterlinge können nicht von ihr lassen.

Doch hin und wieder finden sie auch Gefallen an der Echinacea-Blüte.

Nur sehr lange verweilen sie hier nicht, violette Blüten mögen sie lieber.

Die vielen kleinen Blüten der Wandelröschen sind bei Schmetterlingen auch sehr beliebt.

Donnerstag 28. Juli 2022 gegen 19 Uhr: Faulbaum-Bläuling auf Wandelröschen
 
Der Faulbaum-Bläuling ist eine der wenigen Bläulingsarten, die man recht einfach bestimmen kann,
die Oberseite der Flügel ist leuchtend hellblau gefärbt und die Unterseite silberweiß bis leicht bläulich.




17 Kommentare:

  1. Schmetterlinge im Garten können wirklich begeistern. Ich freue mich auch über jeden Besuch von ihnen. Du konntest sie zudem toll festhalten.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Einfach wunderschöne Bilder liebe Anke, auch in meinem Garten zwitschert und es summt und brummt.
    Ich genieße gerne die Natur der Tiere, sitzend auf meiner Gartenbank. Im Moment ist es nachmittags zu heiß, aber am Abend geht es dann schon.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ja, dieses Jahr gibt es jede Menge Schmetterlinge, auch hier flattern sie herum und ich bin gespannt, ob sie unser neues Insektenhotel nutzen werden, welches extra eine extra Wohnung für Schmetterlinge hat.
    Schöne Aufnahmen hast Du gemacht.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Aufnahmen sind das, ich freue mich auch über jeden Schmetterling im Garten. Gerade gestern habe ich einen Schwalbenschwanz vor die Linse bekommen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Wie trist wäre es, wenn die Schmetterlinge nicht mehr unsere Gärten besuchen würden? Ich erfreue mich auch an ihnen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Da hast du viele schöne Momente festgehalten liebe Anke, ein Augenschmaus pur, einfach herrlich.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Wow, wie schön, liebe Anke...es macht auch mir immer wieder Freude, die bunten Falter einzufangen....aber Geduld ist da ja immer gefragt. Hach, Ochsenauge und Bläuling sind klasse getroffen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anke,
    das sind wunderschöne Nahaufnahmen! Mit den Schmetterlingen muss ich mich mal intensiver beschäftigen - jedes Jahr überlege ich wieder: welcher ist das jetzt? Du kennst dich ja offensichtlich gut aus mit ihnen.
    Auf jeden Fall genieße ich es, wenn sie durch den Garten flattern. Die Schmetterlingszeit ist die schönste Gartenzeit!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Was für tolle Aufnahmen von den Schmetterlingen, liebe Anke ! Leider sind die Besuche von den Faltern hier recht rar . Kohlweisslinge flattern hier recht häufig, im letzten Jahr gab es mehr Besuche. Danke für die Info vom Bläuling, nur die Männchen zeigen blaue Flügel, das ist interessant , oftmals sind die Männchen in der Natur farbenfroher. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  10. ♥Wunderschön liebe Anke....die kleinen Schmetterlinge wissen einfach wo es schööööön ist♥

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    das sind sehr schöne Bilder. Schmetterlinge begeistern mich auch immer uns ich bin froh, wenn viele im Garten sind.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Deine Fotos sind wieder alle ganz wundervoll! Wie machst du das nur, dass du die Schmetterlinge so schön erwischt? Bei mir fliegen sie immer gleich wieder weg :-)
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    traumhaft schöne Bilder und traumhaft schöne Schmetterlingsmomente hast du eingefangen! Ganz fantastisch! Und ich weiß nicht, was ich hübscher finde, die Blüten oder die Besucher ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Anke, great photos! These butterflies are graceful and colorful. I know that to take photos of them is not easy.

    AntwortenLöschen
  15. sehr schöne Bilder
    bei mir sind ausser dem Kohlweißling und dem kleinen Fuchs keine Schmetterlinge
    Skabiose habe ich auch eine gepflanzt
    mal sehen ob sie nächstes Jahr Schmetterlinge anzieht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare, ich freue mich sehr, dass Euch meine Schmetterlingsbilder gefallen.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.