Es passiert bei uns immer wieder mal, dass sich Libellen und auch Schmetterlinge in unseren Wintergarten bzw. sogar in unser Wohnzimmer verirren. Gestern kam wieder eine Libelle zu Besuch und suchte verzweifelt am Glasdach einen Ausgang. Mit einem dünnen Pflanzstock wollte ich sie ganz zart in die richtige Richtung leiten, das klappte allerdings nicht, da sie sich gar nicht mehr bewegte. Aber irgendwann machte sie sich es auf dem Stock bequem, und so konnte ich sie ganz langsam zum Terrassenbeet transportieren, dort setzte ich sie auf eine Blüte vom Weißen Sonnenhut (Echincea purpurea 'Alba').
Dort musste sie sich erstmal erholen, das nutzte ich natürlich für eine kleine Fotosession:
Ist es nicht ein beeindruckendes Tier ?
Ich vermute stark, dass es sich um eine blaugrüne Mosaikjungfer handelt, und zwar um ein Weibchen, da ihr Hinterleib nur mit hellgrünen Flecken versehen ist. Die Männchen haben zusätzlich mehrere blaue Flecken.
Das knisternde Geräusch, das eine Libelle beim Fliegen erzeugt und das von den steigen Flügeln hervorgerufen wird, ist kaum zu überhören.
Die blaugrüne Mosaikjungfer gehört zu den auffälligsten Libellen, sie hat eine beachtliche Größe von etwa 7 cm.
Liebe Anke,
AntwortenLöschenwas für eine wunderhübsche Libelle! Danke für diese tollen Bilder! Der weiße Sonnenhut gefällt mir auch sehr gut!
Ich wünsche Dir einen schönen und angenehmen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Hallo liebe Anke,
AntwortenLöschenich bin auch immer so hilfsbereit und helfen den Tieren (nicht nur den Tieren... auch den Menschen) wenn sie verzweifelt sind.
WOW einfach KLASSE Deine Aufnahmen...
Bei der Bestimmung kann ich Dir nicht helfen, da gibt es so kleine Unterschiede. Aber ich glaube Du hast recht mit der blaugrünen Mosaikjungfer.
Ich hatte in diesem Sommer eine Plattbauchlibelle erwischt.
Wenn Du magst, schau mal hier: https://biggislandtraeumereien.blogspot.com/2018/05/libelle.html
Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag...
Liebe Grüße
Biggi
Ganz tolle Aufnahmen von der Libelle, die sich sicher als Dank für die Rettung in die Freiheit mit stillhalten bedankt hat.
AntwortenLöschenL G Pia
Liebe Anke,
AntwortenLöschenda sind Dir wunderschöne Bilder gelungen, hat doch auch Vorteile, wenn so eine Libelle sich zuerst einmal ausruhen muss, sonst bekommt man die ja kaum vor die Linse. Bei uns am Teich haben wir auch fast immer Libellen, besonders die großen faszinieren mich und ich bin immer wieder verwundert, wie gut die fliegen können.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
These photos are incredible! I love the dark shading around the flowers, I especially love the dragonfly that you were able to capture on them. Thanks for the share, have a fantastic rest of your week.
AntwortenLöschenWorld of Animals