Mittwoch, 29. Dezember 2021

Willi, das freche Eichhörnchen ...

Zur Zeit sehe ich unseren Willi sehr oft durch den Garten flitzen, meistens ist er aber so schnell und flink unterwegs, das man ihn kaum vor die Linse bekommt. Sehr häufig kann ich ihn aber auch von der Küche aus beobachten, es ist immer wieder zu schön zu sehen, wie er sich durch den Mirabellenbaum hangelt oder knabbernd ein Päuschen einlegt.

Am 2. Weihnachtsfeiertag konnte ich durchs Küchenfenster sogar ein paar Aufnahmen von ihm machen:

Sonntag 25. Dezember 2021 gegen 12 Uhr: Willi im Mirabellenbaum

Schaut Euch dieses putzige Kerlchen an ...

Das Gewicht eines Eichhörnchen beträgt ca. 300g bis 500g, die Männchen sind meist etwas größer und schwerer. 
Die Körperlänge beträgt zwischen 20-25 cm, hinzu kommt der buschige Schwanz mit ca. 15-20 cm. 
Der Schwanz dient im Winter zum Wärmen, er ist quasi die Bettdecke des Eichhörnchens. 

Beim Laufen wird der Schwanz immer in der Luft gehalten und beim Klettern auf Bäumen dient er als Balance- 
und Steuerhilfe. Eichhörnchen können kopfabwärts klettern, ihre scharfen Krallen gewähren ihnen den Halt dafür. 
Diese Fähigkeiten teilen sie mit dem Kleiber.

Die kleinen schwarzen Knopfaugen sind leicht hervorstehend, das ermöglicht ihnen ein großes Blickfeld. 
Eichhörnchen sind tagaktiv und besitzen ein ausgezeichnetes Sehvermögen, 




22 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    was für schöne Bilder konntest Du von Eurem putzigen Willi machen. Das erwärmt das Herz - Danke dafür.
    Ich bin einfach verliebt in die kleinen Kerlchen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    das sind ganz fantastische Bilder. Euer Willi ist wirklich herzallerliebst. Ich glaube, da käme ich gar nicht mehr zum arbeiten und würde nur noch aus dem Fenster schauen :)))

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Liebe und Gute für 2022
    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    wie putzig:) Hast du auch diese gedrehten Puschel an den Ohren entdeckt? Ich beneide dich um Willi;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja aber natürlich sind mir diese gedrehten Puschel nicht entgangen, zu goldig dieser Kerl, nicht wahr ?

      Liebe Grüße
      von Anke

      Löschen
  4. So süß liebe Anke,
    Dein Willi ist ein ganz putziges Kerlchen.
    Wir haben im Garten auch eins, aber das klaut immer nur die Haselnüsse, und zack, ist es wieder weg.
    Dir wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr, pass auf Dich und auf und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    die Aufnahme sind der Hammer... einfach toll so ein süßer Kerl.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    ach wie niedlich und genial, so ein Kerlchen durch das Küchenfenster zu erwischen. Tolle Fotos! Ich mag auch Mirabellenbäume - eher die Mirabellen ;-).
    Hab noch schöne, gemütliche Tag, einen guten Rutsch, und bleibe gesund!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Der kleine Willi ist allerliebst!
    Hoffentlich kommt er noch lange zu Euch zum futtern.
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbare Bilder, liebe Anke. Das ist doch der perfekte Beitrag für mein 🐿️ ❤️ (Eichhörnchenherz). Danke für deine regelmäßige Teilnahme am Naturdonnerstag. Komm gut ins Neue Jahr!
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ach wie putzig liebe Anke und so schöne Fotos sind Dir da gelungen. Ich habe auch oft zwei im Garten aber ich bin immer zu spät wenn es um Fotos geht :-)))). Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen Dir

    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Ach wie süss hast du den Willi vor die Linse bekommen. Sie sind einfach schnuselig die Nüsseknacker. Und für meine Hundenase haben sie einen ganz besonderen Geruch, wenn sie nur nicht so flink klettern könnten.
    Eir einen angenehmen Rusch und alles, alles Gute fürs 2022
    wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  11. Och, wie lieb! Man muss sie einfach mögen, oder?
    LG und alles Gute im Neuen Jahr
    Centi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,

    wenn ich einen Willi hier hätte, ich glaube, ich käme gar nicht mehr vom Fenster weg.
    Der kleine Kerl ist meganiedlich und du konntest so schöne Bilder von ihm machen. :-)
    Ich mag die Eichhörnchen sehr und freue mich immer, wenn ich einem begegne, aber leider tummeln sie sich
    nicht bei mir.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen guten Rutsch und für das neue Jahr 2022 alles erdenklich Gute
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön sind deine Fotos mit dem Willi 😃.
    Danke auch für deine Infos. Das ist immer sehr interessant.
    Ich wünsche dir morgen einen schönen Silvesterabend, und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2022🍀.

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Beautiful pictures! Wishing you all the best in 2022!

    AntwortenLöschen
  15. Willy hört sicher schon wenn du ihn mit Namen ansprichst. Auf jeden fall posiert er herrlich fürs Fotoshooting.
    Da hast ja tierische Unterhaltung vor dem Küchenfenster. Ich denke, dass es auch immer ein Leckerli für ihn gibt bei euch. Liebe Grüsse und einen guten Rutsch wünscht dir, Pia

    AntwortenLöschen
  16. Wie süss das Eichhörnchen und so wunderbar posiert es!
    Guten Rutsch ins neue Jahr 2022 mit viel Gesundheit und Liebe!
    Herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. Beautiful photos of this cute squirrel! I never get good photos of them. Dear Anke, I wish you a hppy & healthy New Year!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    ich wünsche dir ein gesundes und glückliches neue Jahr. Wunderschön, diese Aufnahmen mit dem Eichhörnchen. Leider gibt es die bei uns gar nicht zu sehen. Danke für die bezaubernden Bilder.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anke,
    was für tolle Aufnahmen von dem knuffigen kleinen Kerl! Wir haben auch Eichhörnchen im Garten, aber sie lassen sich von mir nicht mit der Kamera erwischen. Inzwischen habe ich es aufgegeben und freue mich einfach daran, ihnen beim Nüsse verstecken (und Walnussbäume pflanzen) zuzusehen.
    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Zeit mit den Menschen und für die Dinge, die dir am Herzen liegen!
    Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anke,
    das sind wundervolle Aufnahmen, Eichhörnchen sind einfach süß. Bei uns im Garten sind auch immer mal wieder welche Unterwegs, aber sie sind auch sehr flink.
    Ich wünsche Dir ein schönes und gesundes neues Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    ich war jetzt eine ganze Weile hier in Deinem schönen Garten unterwegs. Es hat mir sehr gefallen und dieser virtuelle Spaziergang hat richtig gut getan. Den putzigen Eichhörnchen schaue ich auch bei uns immer gerne zu. Bei uns gießt es wie aus Kübeln...mal schauen was uns dieses neue Jahr so alles bringen wird...
    Ich wünsche Dir viel Freude in 2022 und ganz viel Gesundheit!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.