Dienstag, 26. Februar 2019

Erste Frühjahrsblüher

Heute einige Impressionen von unseren Schneeglöckchen und Krokussen, die immer mehr zum Vorschein kommen und mich mit ihren wundervollen Blüten verzaubern. 

Durch die sehr frühe Blüte der Schneeglöckchen ist es die erste wertvolle Nahrungsquelle für Insekten, von den Bienen werden sie allerdings verschmäht, sobald sich eine bessere Nahrungsquelle bietet. 

An unseren Schneeglöckchen habe ich bisher keine Bienen entdecken können, die Haselnuss-Blüten scheinen ihnen wohl besser zu schmecken.

 Die Schneeglöckchen (Galanthus) bilden eine eigene Gattung mit etwa 20 Arten innerhalb der Amaryllisgewächse 
und werden auch Frühlingsglöckchen oder Märzglöckchen genannt. 
Na in diesem Jahr kann man sie in Februarglöckchen umtaufen ...

Die Krokusse bilden eine Gattung in den Schwertliliengewächsen und es gibt etwa 235 Arten.

Die inneren Blütenblätter der Schneeglöckchen sind im Unterschied zu den Märzenbechern halb so lang statt
gleichlang und der grüne Fleck ist nur auf der inneren statt an allen zu beobachten.

Sind diese zarten Blüten nicht traumhaft schön ?

Die natürliche Vermehrung findet durch Ameisen statt: Nach der Blüte senkt sich der Blütenstängel nach unten, 
der Fruchtknoten platzt auf und die Ameisen machen sich über die Samen her, denn diese besitzen einen 
für sie leckeren Anhängsel, der ihnen schmeckt.

18. Februar 2019 Uhr:  Ein Teil der Blüten ist schon aufgegangen.

26. Februar 2019 15 Uhr: Eine Woche später steht derselbe Busch in voller Blüte

10 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    an solchen Frühjahrsblühern kann ich mich derzeit gar nicht satt sehen, danke für die schönen Bilder!
    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,

    da freue ich mich, dass auch dir bereits ein Taubenschwänzchen begegnet ist. Sie scheinen wohl durch den Klimawandel nun häufiger in unseren Breiten zu überwintern.
    Eine Pflanze die immer viele Bienen anzieht ist auch der Winterling. Da summt es immer ganz ordentlich.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    jetzt ist der Frühling auch bei euch voll und ganz angekommen. :-)
    Ist das nicht schön, wenn Schneeglöckchen, auch Märzenbecher und Krokusse so schön miteinander blühen und die Bienen und Hummeln summen und brummen.

    Wunderschöne Aufnahmen hast du mitgebracht und die Eigenschaften der Pflanzen toll beschrieben. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    ich mag es, wenn es überall blüht und grünt.
    Schön sieht es bei Dir aus, genieße diese kleinen Frühblüher.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    ist es nicht eine herrliche Zeit, jetzt, wo die Natur wieder erwacht? Herzlichen Dank für die so schönen Bilder !
    Ich wünsche Dir einen schönen Altweiber-Donnerstag!🤡 ( ..ob mit oder ohne feiern !)
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    das sind wunderschöne Bilder!!!! es ist so toll wenn es überall blüht:)
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    Das sind traumhaft schöne Frühlingsbilder! Geniesse Deinen Garten!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    jetzt bist du mir nach so langer Zeit bei Wolfgang aufgefallen....wir haben uns wohl etwas aus den Augen verloren. Ich hab inzwischen auch einen Umzug hinter mir, einen neuen Garten und einen fast neuen Blog...;-)
    Schön, deine Schneeglöckchen...das sind aber auch nicht die ganz einfachen....;-) Bei mir sind die Elfenkrokusse einfach unschlagbar bei den Bienen. Da kommt dann nicht mehr viel mit.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    das sind wunderschöne Impressionen. Ich liebe insbesondere die Krokusse, für mich sind sie wie Blumen aus den Feenreich.
    An Schneeglöckchen habe ich auch noch keine Biene beobachtet, und wir haben sehr viele Bienen im Garten, da unsere Nachbarn Imker sind.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Ich erfreue mich auch täglich an den immer grösseren Blumenteppiche der Frühblüher.
    erfreulich sehen deine Bilder aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.