Donnerstag, 21. Februar 2019

Zauber der Natur

Die Tage war ich ja noch etwas skeptisch, aber jetzt bin ich mir sicher, dass der Winter vorbei ist und wir einen sehr schönen Vorfrühling genießen können, auch die Vögel zwitschern morgens schon sehr aktiv. Irgendwie nehme ich ihn dieses Jahr ganz besonders wahr, geht es Euch da ähnlich ? 

Vielleicht liegt es daran, dass es wir erst Februar haben oder das der Garten und die Pflanzen sich dieses Jahr anders präsentieren und mich ganz besonders überraschen. 

So wurde ich auch Anfang der Woche mit einem lauten Brummen und Summen überrascht, als ich unter unserer Haselnuss stand. Sie hängt voller Kätzchen und das hat nicht nur mich, sondern auch jede Menge Bienen begeistert.

18. Februar 2019 gegen 13 Uhr: Jede Menge Bienen in der Hasel

Der strahlende Sonnenschein hat sie angelockt.

Die Bienen sind ganz verrückt nach der männlichen Haselnuss-Blüte.

Die weiblichen Blüten sind dagegen etwas unscheinbarer, man erkennt sie an den roten Narben.

Na wir haben ja schon ordentlich Pollen gesammelt ...


Verlinkt mit Lorettas und Wolfgangs Vorfrühlingsglück

7 Kommentare:

  1. Schöne Fotos! Unsere Hasel blüht auch schon überreicht. Ich mag die gelben Kätzchen sehr sehr gern. LG

    AntwortenLöschen
  2. Ja, genau das sind die Bilder, die ich Ende letzter Woche auf die große Distanz nicht von den paar Bienchen in unserem Garten an der blühenden Hasel auf der Südseite machen konnte :-) Bei uns schienen sich in der Mittagszeit aber leider nur 5 oder 6 an dem großen und reich besetzen Strauch zu tummeln. Allerdings geht mir das ja schon seit Jahren so, dass ich selbst zur üppigen Obstbaumblüte nicht viele Bienen bei uns sah.
    Und trotz diverser Schmetterlingsflieder, kann ich mich nur noch aus Kindertagen an üppig besuchte Sträucher erinnern.
    Ebenso ist es schon viele Jahre her, dass ich im Sommer Insekten auf der Autoscheibe hatte, obwohl ich fast nur auf Landstraße in unserer Region unterwegs bin …
    Schön, dass das bei Euch offensichtlich noch anders ist!
    Aber wenigstens sah ich gestern bei uns die erste Hummel :-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    ja, dieses Brummen und Summen bereitet einfach Freude, noch dazu da die Bienen so gefährdet sind.

    Auf jeden Fall können sie sich hier an den Haselnussblüten von Herzen laben.

    Toll schauen die Troddeln aus und die Biene hast du super erwischt.:-)
    Sie steckt sich jetzt die Hosentaschen voll, Recht hat sie. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Ja, es scheint, als würde der Winter nun gehen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Ja der Vorfrühling ist auch bei uns, aber die Vegetation ist gut zwei Wochen zu früh dran. Hoffentlich schaut der Winter nicht nochmals vorbei. Und die Pollen geplagten haben auch keine Freude.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    Ich freue mich sehr, dass die Bienen sich bei Dir so über die Hasel freuen, auch wenn ich persönlich die Freude über die Hasel nicht ganz teilen kann, läßt sie bei mir doch die Nase sehr laufen.
    Aber es ist fein, dass der Frühling so auf dem Vormarsch ist und ich hoffe, Du hast recht und es wird nicht nochmal kalt.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    wunderschöne Fotos sind dir da gelungen. Bei uns liegt auf den Wiesen und Feldern immer noch der Schnee (seufz), doch wir hoffen, dass auch hier der Frühling bald Einzug hält und wir bald die ersten Bienchen wieder summen und brummen hören. :))
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.