Sonntag, 17. Februar 2019

Frühling im Februar

Vom frühlingshaften Wetter ist man die letzten Tage regelrecht überrollt worden, besonders wenn man bedenkt, dass wir Ende Januar im Taunus noch starke Schneefälle hatten. 

Bereits in der ersten Februarwoche habe ich trotzdem schon einiges im Garten gemacht, auch wenn der Rasen und manche Beete noch schneebedeckt waren. 

Am Freitag dem 8. Februar habe ich dann die ersten Kraniche (Vögel des Glücks) gesehen und vorher natürlich gehört. Das hat mich dann doch stutzig gemacht und seit Mitte der Woche haben wir frühlingshaften Sonnenschein

14. Februar 2019 gegen 16.30 Uhr: Blick von der Terrasse in den Garten

Das Terrassenbeet mit den Stauden ist noch sehr kahl.

Die Beete sind vom Laub befreit und frisch gehackt, Vertrocknetes entfernt und einige Stauden zurückgeschnitten. 
Der Pflaumen- und Mirabellenbaum haben gestern ihren Schnitt erhalten.

 Besonders freut es mich, dass die Oleander den Winter bisher gut überstanden haben. 
Rechts im Bild sieht man unseren "Haselnussbaum", der voller Blüten hängt.

Samstag 16. Februar 2019 gegen 9 Uhr : Die drei Oleander (einer ist nicht im Bild) standen meistens 
im geschützten Bereich auf der Terrasse.

Sie vertragen etwas Frost, nur wenn es zu kalt wurde, habe ich sie in den Heizungskeller geholt. 
Die letzten Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie den Frost besser vertragen wie Lichtmangel.


10 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    jetzt geht es wieder los mit dem Gartenjahr. Ich habe zwar noch nichts gemacht, werde aber sicher auch in den nächsten Tagen die eine oder andere Sache schon mal erledigen. Die ersten Kraniche habe ich heute auch gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Anke,
    besonders beim letzten Bild musste ich schmunzeln. Fast alle meine Sternchen habe ich in der letzten Woche in Kisten verbannt. Nur in der Kleiderkammer bin ich noch nicht zum Verpacken gekommen. Das Wetter ist so toll, da verbringe ich trotz Haselnase lieber die frei verfügbaren Stunden im Garten. Das ist Euer Haselbaum! Das sieht mir aber nach einer sehr interessanten Schnitt-Technik aus. Unsere haben doch eher die Tendenz trotz ihrer Größe strauchartig zu bleiben.
    Ja, hätte ich geahnt, dass bei uns der Winter nur so kurz vorbeischaut, dann hätte ich am 18 Januar wohl auch die Schönmalven im Wintergarten nicht so tief runtergeschnitten und in den Keller getragen. Bei dem Wetter hätten sie bis auf wenige Tage oben bleiben können. Ein sehr merkwürdiger Winter. Und ich hoffe nicht, dass er uns im März vorführt, was er kann. Aber vielleicht irren sich die Kraniche ja wirklich nicht!
    Sonnige Gartengrüße schickt Dir Silke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke, tolle Bilder zeigst Du hier wieder. Wir hatten am Wochenende auch ganz herrliches Wetter und konnten im Garten werkeln :-) Wie gut der Oleander den Winter überstanden hat; wir haben leider keinen Oleander bei uns. Auf der Terrasse haben wir viele Zitronen- und Olivenbäume. Ich hoffe, sie haben den Winter genau so gut überstanden wie Dein Oleander... LG

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,

    so langsam geht es wieder hinein ins neue Gartenjahr. Ich war gestern fast daran, wieder noch etwas zurückzuschneiden, aber die frostigen Nächte haben mir dann gesagt, ich solle lieber doch noch ein wenig warten.
    Fein schaut es aus in deinem Garten. Prima, dass die Oleander im Freien ihre Sache gut gemeistert haben.:-)

    Letzten Freitag hörte ich auch die Kraniche über uns, aber ich sah sie leider nicht.
    Jetzt starten alle Vögel wieder in ihre Brutgebiete.
    Das Wetter ist wirklich mit den schon so warmen Temperaturen am Mittag, etwas unheimlich.

    Ganz liebe Grüße und hab eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anke,
    Kraniche gibt's bei uns noch nicht, aber wenn unsere Milane und Bussarde wieder im Aufwind über den Feldern stehen weiß ich auch dass der Frühling kommt. Es ist einfach herrlich zu sehen wie die Natur da draußen wieder erwacht.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    Dein Garten sieht traumhaft schön aus, man könnte meine es ist schon April!!!
    Ich weiß nicht was mit unserem Rasen nach dem Winter passiert ist :(
    er ist so fleckig und braun :( ich könnte heulen:( ich hoffe dass er sich noch erholt, er war im Herbst so schön grün...
    ich wünsche Dir eine schöne leichte sonnige Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    Dein Garten sieht ja schon sehr ordentlich aus- dagegen herrscht bei mir völliges Chaos. Das es dem Oleander auf der Terrasse besser geht als im Keller, glaube ich gerne. Wie gut, dass Du das getestet hast, denn sie sehen sehr gut aus auf der Terrasse.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    wie freundlich alles doch im Sonnenschein aussieht! Ja, bald geht es weider los und wir können raus in den Garten , in die Sonne!
    Danke für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    ich wusste gar nicht, dass Oleander auch etwas Frost vertragen. Wir hatten lange auch drei Oleander, die ich im Winter immer in die Garage gebracht habe. Aber irgendwann wurde mir das zu viel, auch weil die Oleander irgendwann riesig waren und ich sie nur noch mit einer Sackkarre bewegen konnte. Das war immer eine echte Plackerei.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Dein Garten sieht schön richtig sommerlich aus, tolle Deko und wunderbarer Blick in die Landschaft.
    LG susa

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.