Mittwoch, 31. März 2021

Frühlingshafter Garten

Nach einem sehr wechselhaften und doch recht frischem März gibt es zum Monatsende viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen mit weit über 20° Grad. In der letzten Woche habe ich letzte winterliche Zweige entfernt und ein paar Frühlingsblumen wie Hornveilchen, Margeriten und Vergissmeinnicht gepflanzt.

 Der Vorteil der Zeitumstellung vom Wochenende ist, dass man abends noch sehr lange im Garten werkeln kann, denn es gibt jede Menge zu tun, die Natur explodiert, mir geht es fast schon wieder zu schnell.

Hier nun noch einige Gartenimpressionen vom letzten Freitag:

Freitag 26. März 2021 gegen 17 Uhr: Blick von der Terrasse in den Garten


Die zarten Blüten des Vergissmeinnicht, der botanische Name Myosotis ist eine Kombination der griechischen Wörter "mus" und "otis", 
was übersetzt Mäuseohr bedeutet und auf die Form der Blätter verweist. 

Das Vergissmeinicht hat eine starke Symbolik, die Blume steht für Treue und ewige Liebe.

Kleine rote Wildtulpen blühen im neuen Beet an der Kellertreppe, letztes Jahr im März hatten wir dort noch Baustelle.

Die recht früh blühenden Narzissen 'Tête à Tête' sind schöne Lichtblicke in den Beeten, sie duften auch ganz wunderbar.

Margeriten verzieren den Topfgarten und versprühen frühlingshaften Flair auf der Terrasse.

Im Terrassenbeet sorgen Primeln und Hornveilchen für Farbe, einige Stauden und auch die Rosen beginnen auszutreiben.

Vereinzelt kommen auch schon die Blüten des Kaukasus-Vergissmeinnicht zum Vorschein.

Die leuchtend blauen Glockenblüten der Blausternchen.





11 Kommentare:

  1. Ja, es geht furchtbar schnell im Moment, kurz weggeschaut, und schon blüht was Neues.
    Es riecht wunderbar nach Frühling, draußen, findest Du nicht?
    Und schön sieht es wieder bei Dir aus. So viele bunte Farbkleckse.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Es ist so schön diese Vielfalt von vershciedneen Blüten und Farben jetzt in deinen Garten zu sehen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Es ist Frühling geworden und Dein Garten zeigt sich schon herrlich bunt. Ja, es macht Freude, täglich einen kleinen Rundgang draußen zu machen, weil immer etwas neues austreibt oder blüht.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir frohe Osterfeiertage.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke
    Mäuseohr, das kann ich mir merken. Die Blätter sehen wirklich so aus. Meine Kaukasus-Vergissmeinnicht sind ähnlich weit wie deine. Die Blüten noch etwas versteckt, aber das wird sich wohl bald ändern.
    Dir weiterhin viel Freude am Werkeln im Garten und am Geniessen der Terrasse.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. So beautiful and so GREEN! Happy Easter!

    AntwortenLöschen
  6. Jaaaa es war einfach herrlich die letzten Tage. Ich war so happy und man konnte wahrlich den Pflanzen beim wachsen und blühen zusehen. Ein kleiner Lichtblick im Coronawirrarr. Ich mag Deinen Garten.

    Frohe Ostern und liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. bei Dir sieht es schon sehr nach Frühling und gepflegt aus.
    Schöne Ostertage wünsche ich Dir und bleibe gesund!
    Herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Bei dir im Garten sieht es wirklich schon voll nach Frühling aus. Wunderschön leuchten deine Blumen aus dem Bildschirm heraus :-)
    Endlich mal wieder Sonne und Wärme - das hat mir auch sehr gut getan. Leider gehen die Temperaturen jetzt wieder runter.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben schöne Ostern.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht mir alles sehr nach Frühling aus, einfach schön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    das sind sehr schöne Bilder, und wir haben auch die milden Temperaturen sehr genossen, aber jetzt soll es leider wieder kalt werden... Frühling wäre mir jetzt wirklich lieber.
    Ich wünsche Dir schöne Ostern.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    die bunten Blumen in Deinem schönen Garten stimmen fröhlich, ja es ist Frühling und ich genieße den Anblick. Besonders mag ich das Vergissmeinnicht mit den zarten blauen Blüten. Wir haben sie auch im Garten, doch leider zeigen sie bisher nur ihr Grün.
    Nach den schönen Tagen ist es nun wieder kälter geworden; April, April, der macht was er will...
    Frohe Ostern wünsche ich Dir mit einem lieben Gruß aus dem Drosselgarten.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.