Samstag, 17. Juni 2023

Blütenfülle und tierische Besucher im sommerlichen Junigarten

Nachdem das Frühjahr sehr kühl und feucht war, gab es im Juni einen Temperaturwechsel, und es wurde von heute auf morgen Sommer - so hat man 
es rückblickend zumindest empfunden. Wir haben seit gefühlt ein paar Wochen hochsommerliche Temperaturen, manchmal sogar an die 30 Grad, andere Tage sind dagegen etwas kühler. 

Allerdings kühlt es am Abend schnell ab, und morgens ist es herrlich frisch, da kann man super lüften. Geregnet hat es im Juni leider bisher nur an Fronleichnam und gestern gab es einen kurzen Schauer, aber besonders viel war das auch nicht. 

Da ich Ende Mai wieder eine kleine Operation hatte, musste ich mich im Garten sehr zurückhalten (Höchststrafe für mich). Wie gut, dass ich viele grobe Schneidearbeiten schon im kühlen Mai erledigt habe, und inzwischen kann ich auch schon fast alles wieder machen. Unser Garten ist nicht besonders groß, und da muss ich immer schauen, dass alles rechtzeitig geschnitten wird, sonst wuchert alles zu. 

Letzten Samstag wurden wir am frühen Morgen durch ein Klopfen geweckt, zwei Kleinspechte haben die Leckereien im Insektenhotel entdeckt, so sehr ich mich über Spechte freue, aber das geht nun wirklich zu weit. Da ich kein Gitter davor hängen möchte, habe ich es nun mit einer Kordel versucht,
die sich durch den Wind bewegt, bisher hat es sie abgeschreckt.

 Hier nun ein paar Impressionen von unserem sommerlichen Junigarten mit üppiger Blütenfülle und tierischen Besuchern:

Donnerstag 1. Juni 2023 gegen 18.30 Uhr: Blick von der Terrasse auf das Staudenbeet und den Topfgarten

Die Katzenminze blüht wunderschön.

Und auch die duftenden Rosenblüten sind ein Traum. 

Und in die zartrosa Blüten der Strauchrose Chippendale bin ich total verliebt.

Im Topfgarten blühen weiße und gelb-orangerote Wandelröschen, eine kleine rosa Rose, weißes Solanum,
pinke Margeriten sowie Glücksklee, der in voller Blüte steht. 

Die Sommerspiere ist dieses Jahr riesig geworden und blüht wunderschön. 

Sind  die vielen kleinen Blüten nicht zauberhaft ?

Die Wandelröschen dürfen bei mir im Sommer nicht fehlen, locken sie doch so viele Insekten und Schmetterlinge an.

Der Edelpfingstrose habe ich bereits einen eigenen Post gewidmet *klick*

Eine besonders schöne Überraschung war es, als ich unseren Willi an der Vogeltränke entdeckt habe.

Das er dort auch zum Trinken kommt, war mir neu, ich habe ihn zumindest noch nie dort gesehen. 

Viele Vögel kommen hier zum Trinken oder auch zum Baden (das Geplätscher ist dann nicht zu überhören),
aber es gab noch nie Gezeter. Unseren Willi scheint der rege Betrieb aber nicht zu stören.

Freitag 2. Juni 2023 gegen 17 Uhr: Willi-Schnappschuss zum Wochenend-Beginn

Ein paar Tage später ist die Glanzmispel am verblühen, aber ihre üppige Blütenpracht konnte man lange genießen. 
Im Staudenbeet blühen neben den Rosen, Katzenminze und Skabiosen besonders schön und auch vereinzelt
noch ein paar Akeleien, die ich bereits vorgestellt habe *klick*. 

Schmetterlinge sind im Garten immer willkommen und der Kohlweißling liebt besonders die kleinen hellvioletten
Blüten der Katzenminze.

Jede einzelne Blüte zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Und nun verabschiede ich mich in ein sommerliches Wochenende, bedanke mich für Euren Besuch und die
lieben Kommentare und hoffe, dass Euch meine Gartenimpressionen gefallen haben. 




22 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    wunderschön Dein Frühsommergarten und diese Blütenpracht. Willi ist ja ein richtig süßes Eichkatzel, so hübsch mit seinen Pinselöhrchen. Ich mag sie zu gerne und auch hier bekommen wir hin und wieder Besuch von ihnen.

    Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie herrlich und wunderbar. Dein Garten ist einfach ein kleines Paradies liebe Anke. Ich würde mich dort sicher auch wohlfühlen! Deinen Topfgarten bewundere ich ja auch immer wieder, vielleicht sollte ich mir auch einen anlegen ?! Soooo schön.....auch der Willy kommt immer gerne das ist ja wohl klar bei dieser Oase.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke,
    wie schön, wieder Bilder von Willi.
    Der ist einfach zu niedlich. Wie aufmerksam er um sich schaut.
    Und Blütenpracht ohne Ende bei Dir.
    Genieße es...
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    was soll ich sagen, es sieht immer so herrlich bei dir im Garten aus. So schön, was da alles blüht. Meine Schoko-Minze lässt noch auf sich warten, ab das dunkle Basilikum fängt jetzt an zu blühen.
    Niedlich ist das Eichhörnchen. Die kleinen Kerlchen haben auch Durst.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Eine Blütenpracht ist das, liebe Anke. Ich hoffe, dass es dir den Umständen entsprechend wieder gut geht, wünsche dir aber dennoch weiterhin gute Besserung.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Einfach nur wunderschön, da kann der Garten noch so klein sein, gell. Belohnt wird man von solcher Blütenpracht und wie du auch von Willi. Voll niedlich und für ihn bestimmt auch sehr wichtig bei der Wärme. Ich habe bei mir auch im oberen Bereich an verschiedenen Stellen Wasserstellen die sehr gerne angenommen werden.

    Mit den Spechten ist ja wohl der Hammer. Das habe ich auch noch nie gehört das sie sich an solchen Insektenhotels bedienen. Toll das dir eine Abschreckung eingefallen ist, und ich drücke die Daumen das es so bleibt.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke, Du hast einen tollen Garten und mit gefallen all Deine Blüten sehr. Ich kann nachvollziehen, wie schwer es einem Gärtner fällt, wenn er nichts arbeiten kann. Das sieht man aber dem Garten nicht an, er ist perfekt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, wunderschöne Bilder sind das wieder aus deinem Garten und auch noch mit dem süßen Willi! Ich freue mich auch über jede Blüte die sich öffnet. Jetzt geht es ja auch mit der Rosenblüte los bei uns. Im letzten Sommer habe ich mir auch ein Wandelrosenstämmchen gekauft und freue mich, dass ich es im Keller überwintern konnte. Es blüht zwar noch nicht, aber das wird sicher bei den warmen Temperaturen bald werden. Leider kenn ich den Sortennamen der dunkelvioletten Tulpen aus meinem Garten auch nicht. Sie waren schon im Garten, als wir das Haus vor 15 Jahren gekauft haben und kommen seitdem jedes Jahr wieder. Ich hoffe du kommst gut durch die nächste heiße Woche, da gibt es sicher viel zu Gießen in deinem schönen Topfgarten.
    Viele liebe Grüße von Doris!

    AntwortenLöschen
  9. Schön bunt ist es bei dir. Der Willi ist ja putzig, Hauptsache er lässt die Vogeleier da wo sie hingehören. Das ist leider in seiner Natur...
    Das Baden der Vögel hören wir hier auch gern. Wenn sie hineinhüpfen macht es "plopp" ein sehr schönes Geräusch! :-)

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke
    das sind wunderbare Fotos aus deinem Garten und wie süss das Eichhörnchen und auch der Schmetterling, sie lieben deinen Graten all die Insekten und Tierchen und ich auch!
    Lieben Gruss Elke ( Elkes Lebensglück)

    AntwortenLöschen
  11. You have gorgeous roses, Anke. Do they smell good? The squirrel is thirsty and the birds cannot come to the bath and bathe. I like your patio garden, neat and picturesque.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    eine wunderschöne Blütenfülle. Bei uns ist es momentan etwas "blüharm" das Wandelrösschen ist noch nicht soweit wie bei Dir. Wünsche Dir gute Besserung und dass Dir bald wieder die Gartenarbeiten erlaubt sind.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  13. The small flowers are magical but the squirrel is too cute!! #DND

    AntwortenLöschen
  14. Eine grandiose Blütenfülle zeigt dein Garten, liebe Anke ! Auch das bei dir der süße Willi immer mal vorbei schaut ist allerliebst. Ich wünsche dir eine gute und schnelle Genesung und sende liebe Donnerstag Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    hach, was habe ich deinen Garten wieder genossen. Bei euch sieht alles sooo grün aus. Schön, daß Willi auch zum trinken kommt. Da werde ich bei uns dran denken wenn ich die neue Tränke aufstelle.😊 Die Specht sind wirklich ein freches Volk. Unser macht es sich im Herbst immer in einem Vogelhäuschen gemütlich. Dafür verbreitert er das Einflugloch. So gibt es hier einige mit großen Einfluglöchern. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  16. Danke wieder für den wunderbaren Gartenspaziergang. So viele tolle Blüten, und dazu auch noch ein Besuch von Willi 😍. Das freut mich immer sehr. Naja, das mit den kleinen Spechten ist nicht so toll, da kann ich dich verstehen. Schließlich ist das Insektenhotel kein Selbstbedienungsrestaurant. Ich drücke die Daumen, dass die Abwehr mit den Kordeln weiterhin klappt. Und wegen deiner kleinen Operation wünsche ich dir noch weiter gute Besserung 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Eine tolle Blütenfülle in deinem Garten, liebe Anke ...der süße Willi hat sich wohl gerne bei euch erfrischt und dabei ablichten lassen. ;-)
    Ich wünsche dir schnelle Genesung und viel Freude weiterhin an deinem Gartenparadies, Marita

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    deine Gartenimpressionen mit deinen schönen Bildern haben mir sehr gefallen. Die Rosen scheinen in diesem Juni miteinander im Blüten-Wettstreit zu sein - ganz wundervoll. Und das Eichhörnchen Willi ist so niedlich und amüsant an der Vogeltränke.
    Wie gut, dass du schon wieder ein bisschen werkeln kannst. Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Your garden is always so beautiful! I like the yellow roses.

    AntwortenLöschen
  20. Herzlichen Dank für die lieben Kommentare und die guten Wünsche, über die ich mich sehr gefreut habe.

    Die Spechte sind übrigens nicht mehr aufgetaucht, und Willi habe ich mich mit Nachwuchs an der Hauswand beobachten können, ein Kleines hatte er im Maul.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  21. sooo süß das Eichhörnchen .. ;)
    was machst du eigentlich mit den Wandelröschen im Winter??
    Ich habe eine schon jahrelang ..aber das mickert
    ich muss es unbedingt umtopfen und im Herbst auch zurückschneiden
    es ist von unten kahl und wächst nach oben
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wandelröschen schneide ich im Herbst kräftig zurück und sobald der erste Frost angekündigt wird, kommen sie in den Keller zum Überwintern. Im Frühjahr in frische Erde und so früh es geht auf die Terrasse.

      Liebe Grüße
      von Anke

      Löschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.