Montag, 4. Dezember 2023

Plötzlich ist Winter, die letzten Herbstimpressionen ...

Heute gibt es noch einen kleinen Rückblick auf den November, letzten Montag hat uns der Winter in Hessen erreicht und durch die massiven Schneefälle (besonders natürlich in den Höhenlagen) war nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt etwas überfordert. 

Viele Bäume sind durch die Schneelast abgebrochen und auch bei uns im Garten ist so einiges passiert, mal schauen, wie es sich weiterentwickelt. 

Der Garten ist nach wie vor schneebedeckt, alle frostempfindlichen Pflanzen sind im Haus bzw. Frühbeet untergebracht, das war auch notwendig, 
denn mittlerweile ist es auch noch bitterkalt geworden - mit Dauerfrost sogar tagsüber. 

Hier nun die letzten Impressionen aus unserem Herbstgarten:

Mittwoch 22. November 2023 gegen 16 Uhr: Blick in den herbstlichen Garten 

Von den Hortensien habe ich mir einige ins Haus geholt und überraschenderweise haben sie immer noch diesen
herrlich pinken Touch.

Alles ist noch wunderbar grün und die Chrysanthemen und Hortensien bilden blühende Akzente.

Ist diese winterharte Chrysantheme nicht ein Prachtexemplar ?

Blick von der Terrasse in den Garten Mitte November.

Die Strauchveronika habe ich ganz verkümmert aus dem Gartencenter gerettet, und plötzlich steht sie in voller Blüte.

Die Erdbeere Toskana verzaubert auch noch so spät im Jahr mit ihren wunderschönen Blüten. 

Der Garten ist noch recht farbenfroh, in den Beeten entdeckt man überall noch einzelne Blüten. 

Die weiße Chrysantheme strahlt im Terrassenbeet neben der Sonnenbraut.

Auch das Bougainvillea-Hochstämmchen stand bis vor kurzem noch in voller Blüte, inzwischen habe ich es
zurück schneiden müssen, denn es verträgt keine Minusgrade. Es überwintert im Keller und die abgeschnittenen
Triebe habe ich ins Haus geholt, die Blüten halten sehr lange in der Vase.

Der Blick in den Garten hat sich dann binnen einer Woche sehr stark verändert, denn nun haben wir plötzlich Winter.

Mittwoch 29. November 2023: Der Garten liegt unter einer dicken Schneedecke

Ich hoffe sehr, dass alle Pflanzen und Tiere gut durch die kalte Jahreszeit kommen, die Vogelhäuschen sind gut
gefüllt und überall warten Leckereien. Und unser Willi findet immer was zum Knabbern ...

Meinen Lesern wünsche ich eine wundervolle und harmonische Adventszeit und verabschiede mich mit den wohl
letzten Blütenfotos für dieses Jahr.

Ist das nicht eine irre Farbe ?

Aber auch die etwas blasseren Blüten haben ihren Reiz ...



Verlinkt mit Herbstglück