Mittwoch, 25. Oktober 2023

Hortensienträume im Oktobergarten

Ich bin wieder im Lande, wir sind nach fast 4 Jahren endlich wieder verreist und haben einen wunderschönen Urlaub auf Kreta verbracht. In unserer ersten Urlaubswoche war ich von daher auch damit beschäftigt, unseren Garten schon ein klein wenig winterfest zu machen und die Topf- und Kübelpflanzen zu versorgen, damit sie die Abwesenheit gut überstehen. 

Die Sommerblumen aus dem Topfgarten habe ich in die Beete verteilt und die Tomaten samt Basilikum und Paprikapflanzen habe ich “niedergemacht“, aus den vielen Früchten wurden noch einige leckere Gerichte gezaubert. Die anderen Kübelpflanzen habe ich in den geschützten und überdachten Bereich auf der Terrasse untergebracht, teilweise schon zurückgeschnitten und alles nochmal kräftig gegossen. 

Waren die ersten Tage teilweise noch recht warm und sonnig, wurde es zu Mitte des Monats doch schon recht kalt, aber zum Glück noch kein Frost
Am Montagabend habe ich schon die ersten Kraniche gesehen, heute ist es allerdings sehr ungemütlich und regnerisch. Mein Plan ging auf und alle meine Lieblinge haben es geschafft, besonders gefreut hat es mich, dass mein Bougainvillea-Hochstämmchen - das immer noch in voller Blüte steht - keinen Schaden genommen hat. 

Am späten Nachmittag vor unserer Abreise habe ich dann noch ein paar Fotos machen können, hier nun die letzten Impressionen aus unserem Garten:

Dienstag 10. Oktober 2023 gegen 17 Uhr: Abendlicher Blick in den Oktobergarten

Die weiße Hortensie verändert besonders im Herbst sehr häufig ihre Farbe.

Von den pinken Farbtupfern in den Blüten bin ich sehr begeistert.

Blick von den der Terrasse in den noch sehr grünen Garten, alle Töpfe und Kannen sind im Winterquartier.

Die wohl letzte Blüte des roten Sonnenhutes (Echinacea purpurea), an der Blüte kann man gut erkennen, 
wieso diese Staude auch Igelkopf genannt wird.

Sind diese Blütenbälle nicht ein Traum ?

Auch die Herbstanemonen blühen noch unermüdlich und bilden immer wieder neue Knospen.

Im Terrassenbeet sind viele Stauden wie Sonnenbraut, Echinacea, Katzenminze, Skabiose, Fette Henne, etc. 
noch wunderbar am Blühen, sogar die Rosen blühen noch vereinzelt.

Und auch der Schmetterlingsflieder hat noch jede Menge Blütenknospen - sogar jetzt noch.

Die Blüten der weißen Schmuckkörbchen (Cosmea) wiegen sich im Wind, sie sind allerdings inzwischen verblüht.

Über die drei Stufen kommt man vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten. 

Der Zauber der Natur: Sind diese verschiedenen Farbnuancen nicht der Wahnsinn ?




Samstag, 7. Oktober 2023

Blütenzauber im Topf- und Staudengarten

Der September bescherte uns einen wunderschönen Spätsommermonat und auch der Oktober startete mit freundlichen Tagen, in der Nacht kühlt es zwar ordentlich ab, aber wenn sich tagsüber die Sonne durchsetzen kann, wird es richtig warm. 

Und so war die erste Oktoberwoche etwas durchwachsen, bei Sonnenschein noch recht sommerlich, bei bedecktem Himmel doch schon sehr herbstlich. Zum Feiertag dann am späten Nachmittag kräftige Regenschauer, über die ich aber gar nicht böse war, denn im Garten war schon alles sehr ausgetrocknet und die "Profis" gießen einfach besser.

Meinen Ehrentag habe ich gestern dann bei herrlichen Sonnenschein feiern dürfen, in der Frühe allerdings nur noch einstellige Temperaturen.  

Die Vögel sieht man auch wieder öfters im Garten, die Amseln sind immer irgendwo und die Blaumeisen kommen meistens in Scharen angeflogen und "belagern" besonders gerne unseren Mirabellenbaum. Und ganz besonders gefreut hat es mich, als ich ein Rotkehlchen beim Baden in der kleinen Vogeltränke beobachten konnte.

Von unserer Gemüseernte berichte ich in einem separatem Post, hier nun erstmal die letzten Impressionen aus unserem Septembergarten:

Mittwoch 20. September 2023 gegen 18 Uhr: Blühender Topf- und Staudengarten

Die Bartblume lockt viele Insekten an und ist dieses Blau nicht traumhaft schön ?

Im Terrassenbeet blühen noch viele Stauden wie Sonnenbraut, Fette Henne, Echinaceas, Cosmeen, Ballonblume,
 Katzenminze, Bartblumen, Skabiosen und vieles mehr, allerdings nicht mehr so üppig wie im Hochsommer.

In die zauberhaften Igelköpfe des Roten Sonnenhutes (Echinacea purpurea) bin ich ganz besonders verliebt.

Blick vom unteren Obst- und Gemüsegarten in den oberen Bereich: Das viele Grün in den unterschiedlichen
Farbtönen mag ich sehr. 

Ein Mix aus rosablühender Fetten Henne und verschiedene Hortensien in herbstlichen Farben. 

Die kleinen Blüten der Fetten Henne sind bei Sonnenschein immer voller Besucher. Man kann sie ganz einfach
vermehren, da sie sehr rasch Wurzeln bilden.

Über das blühende Terrassenbeet blickt man in den spätsommerlichen Garten. 

Den Dahlien gefallen diese Temperaturen besonders gut, sie haben Blüten ohne Ende.

Die Vanilleblume versprüht immer noch ihren süßen sommerlichen Vanillegeruch.

Und auch die Oleander verzaubern noch mit vereinzelten Blüten, die herrlich duften. 

Die Cannas (Blumenrohr) stehen noch in voller Blüte, diese hier ist nicht sehr hoch und ihre gelben Blüten
sind besonders reizvoll.

Und die Bougainvillea ist ein einzigartiger pinker Blütentraum, für die Vase habe ich einige langen Blütentriebe
abgeschnitten, sie halten erstaunlich lange und zieren unseren Terrassentisch. 

Im Topfgarten ein Blütenmix aus Wandelröschen, Vanilleblume und Dahlien. 




Donnerstag, 5. Oktober 2023

Schöne Himmelsblicke und Burgen im Spätsommer

Bei traumhaftem Spätsommerwetter waren wir auch am letzten September-Sonntag in unserer schönen Natur unterwegs, dabei haben 
wir so einige Burgenblicke erhaschen können, und besonders begeistert war ich auch von den interessanten Himmelsblicken.

Sonntag 24. September 2023 gegen 13 Uhr: Parkanlage der Villa Rothschild

Sind diese riesigen Bäume und das frische Grün nicht der Wahnsinn, man kommt sich vor wie im Frühjahr.

Von der Terrasse der Villa Rothschild hat man eine wunderbare Aussicht auf Kronberg im Taunus.

Und von hier oben kann man sogar die Burg Kronberg sehen. 

So herrlich auch die Wolkenbändern an diesem Sonntag.

Nicht weit entfernt kommen wir zum Hildablick, schauen die Wolken hier nicht wie gemalt aus ?

Wir genießen die zauberhafte Aussicht auf unsere Stadt und die Königsteiner Burgruine.

Wir wandern weiter in den Taunuswäldern und auf dem Heimweg kommen wir noch an diesem Aussichtspunkt
-  den man sich nicht entgehen lassen darf - vorbei. Auch hier ist unsere Burgruine rechts im Bild zu erkennen.

Im Hintergrund sieht man die Frankfurter Skyline, die recht nah erscheint, aber ca. 25 km entfernt liegt.
Und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man in der Ferne auch noch einen Zeppelin. 

Auf unserer "normalen" Runde bin ich von der wundervollen Landschaft mit Blick auf unsere Burg fasziniert.

Und auch vom Bangert begeistert mich immer wieder die schöne Natur, hier sieht man auf den "Hügeln"
sogar beide Burgruinen, die Königsteiner rechts und links etwas in der Ferne die Falkensteiner Burg.