Samstag, 22. Februar 2020

Weiße Schönheit und Februargarten

Der Februar war im Vergleich zum Januar noch etwas stürmischer (Sturmtief “Sabine“ und "Veronika" lassen grüßen), aber ansonsten recht ähnlich wechselhaft mit viel Regen, aber auch einigen sonnigen Tagen. 

Das letzte Wochenende war so mild, da habe ich mich am Sonntag spontan entschlossen, die Kübelpflanzen ins Freie zu holen. Nur das Bougainvillea-Hochstämmchen bleibt noch im Haus, da es doch recht empfindlich ist. Die drei Oleander waren bis auf wenige Tage immer auf der Terrasse, sie vertragen auch etwas Frost. 

Unseren Pflaumen- und Mirabellenbaum haben wir Anfang des Monats geschnitten, wir sind schon sehr gespannt, was es dieses Jahr für ein Obstjahr wird.

Letzten Samstag hat sich immer wieder die Sonne blicken lassen, das habe ich für einige Fotos genutzt:

Samstag 15. Februar 2020 gegen 16.30 Uhr: Blick von der Terrasse in den Garten.

Diese Christrose (Helleborus niger) ziert mit den Scheinbeeren unseren Terrassentisch, ich habe sie Anfang des Monats
recht günstig im Gartencenter ergattern können.

Ich bin total begeistert, da sie so herrlich blüht und noch viele neue Blütenknospen gebildet hat.

Im Vergleich zum Januar hat sich nicht so viel getan, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man schon viele neue 
Triebe an Sträuchern und auch an den Rosen. Und viele Stauden treiben auch schon wieder aus.

Weiß wie Schnee präsentieren sich die Blüten der meisten Christrosen. Deshalb und wegen der Blütezeit im Winter wird die Staude
auch als Schneerose bezeichnet. Sie wird aber auch Nieswurz genannt, da der pulverisierte Wurzelstock zum Niesen reizt.

Die Oleander haben den Winter bisher gut überstanden.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Schneerose ins Beet pflanzen werde. Sie bevorzugt einen halbschattigen Standort,
im vollen Schatten soll sie weniger Blütenknospen bilden. Ideal wäre ein Platz unter einem laubabwerfenden Strauch,
damit sie auch im Sommer keiner starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Vielleicht pflanze ich sie in das hintere Beet zu Rhododendron und Flieder, hier wachsen rechts auch die
Gefüllten Schneeglöckchenvon denen ich hier bereits berichtet habe.

Sind diese eleganten Blüten nicht ein Traum ?

Der Sonnenschein am Nachmittag hat eine schöne Stimmung im Garten verbreitet.




Verlinkt mit Flower PowerFriday Bliss, NaturdonnerstagWinterglück