Mittwoch, 29. Januar 2020

Winterruhe im Garten

Viel gibt es im Moment vom Garten nicht zu berichten, ich habe hin und wieder einiges zurück geschnitten und die Beete gehackt, aber ansonsten herrscht Winterruhe.

Der Januar war sehr durchwachsen, viel Regen und Wind, aber auch einige kalte und sonnige Tage, nur leider kein Schnee, der liegen geblieben ist. 

Mittwoch 15. Januar gegen 16 Uhr: Blick in den Garten bei Sonnenschein


Letzte Woche hatten wir einige Frostnächte, da habe ich die Oleander in den Keller geholt, seit dem Wochenende
sind sie aber wieder draußen. Wenn es zu stark regnet, kommen sie in den überdachten Bereich der Terrasse.

Diese beiden Scheinbeeren zieren unseren Terrassentisch, die roten Früchte duften aromatisch. 
Sonnenstrahlen bewirken, dass sich das immergrüne Laub rötlich bis bräunlich tönt.

Donnerstag 23. Januar gegen 16 Uhr: Blick über das Terrassenbeet in den winterlichen Garten

Die Niedere Scheinbeere (Gautlheria procumbens) wird auch Rote Rebhuhnbeere, Teppichbeere oder Wintergrün genannt.




19 Kommentare:

  1. sollte man nicht glauben das Winter ist das ist eher der Frühling mehr, gut wachsen tut sich da noch nichts gross!Der Sonnenstrahl ist sos chön auf dem grünen Rasen!
    Die Scheinbeere ist wunderschön gefällt mir!
    Mal schauen dieses Jahr werde ich auch mehr mit meinem Balkon beschäftgien mich, denke ich mal!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Anke,
    bei Dir sieht es schon richtig frühlingshaft aus, so gar nicht nach Winterruhe! Danke für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Eine winterruhe, die so gar nicht winterlich erscheint dieses Jahr ;-)
    Besonders gut gefallen mir dies roten Beeren, ein Lichtblick im Dauergrün.
    Danke fürs Verlinken auch dieses schönen Postes liebe anke
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Dein Garten ist schön jeden Monat Anke! Ich wünsche dir einen sonnigen Februar, liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
  5. die scheinbeeren (den namen rote rebhuhnbeere finde ich schöner!) sehen wirklich toll aus. naschen eigentliche die amseln davon?? die mögen doch rote beeren so gerne!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. So ähnlich war es auch bei uns im Januar, Regen, Wind und null Schnee. Da geben die roten Früchte der Scheinbeere wirklich wundervolle Farbtupfer ab. Das wäre auch noch eine Pflanze, die ich gut im Garten gebrauchen könnte. Werde mich mal informieren.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    Es sieht sehr ordentlich in Deinem Garten aus. Bei mir sieht es derzeit nicht so aus, weil der Wind das Laub aus den Beeten holt und überall verteilt. Die Scheinbeeren finde ich sehr hübsch. Ich hatte die auch immer gerne auf dem Balkon, weil dann wenigstens mal ein Farbtupfer zu sehen war.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,

    der Garten darf ruhig noch ein wenig die Winterpause genießen.
    Noch habe ich meine Oleanderbüsche im Winterquartier stehen, aber so empfindlich sind sie ja nicht und überstehen auf jeden Fall auch leichten Frost. Mal sehen, ob ich sie auch wieder heraushole.
    Die Scheinbeeren und auch Schneebeeren sind im Winter schöne Farbkleckse.
    Auf der Außentreppe habe ich in einem Metalleimerchen schon seit vielen Wochen ein rotes Alpenveilchen stehen, das fühlt sich draußen richtig wohl, blüht munter vor sich hin und ist auch ein schöner Farbtupfer.

    Toll schaut dein Garten aus. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    dieser wunderbare Garten sieht zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter einfach wunderbar aus!
    Die Scheinbeeren gefallen mir besonders gut, sie bringen etwas Farbe in das trübe Wetter.
    Liebe Grüße
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  10. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man nicht glauben, dass diese Bilder im Januar aufgenommen wurden. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Schön sieht es trotz Winters bei Dir im Garten aus liebe Anke.
    Aber ich bin froh, wenn es langsam wieder heller und wärmer wird.
    Im Garten mache ich zur Zeit gar nichts.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Den grossen Aufwand den du betreibst mir den Oleander Pflanzen ist bewundernswert. Die Pflanzen sehen aber auch dementsprechend schön aus. Meine Oleander bekommen nur einmal etwas Wasser im Winter.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Kann ein Januarblick in den Garten (ohne Schnee) schöner sein als dieser?
    Wenn ich ein Vöglein wäre, würde ich dort vorbeifliegen, mich in die Zweige setzen und vielleicht von den roten Beeren naschen? Ich hoffe, sie sind genießbar?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Dein Garten ist auch im Winter schön. Scheinbeeren passen perfekt zur Jahreszeit und bringen ein bisschen Farbe in den Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke, das stimmt, es herrscht zwar Winterruhe, aber so richtig Winter
    ist hier auch nicht. Nur in den oberen Lagen gibts ein wenig Schnee.
    Dein Garten sieht toll aus und die Scheinbeeren finde ich ja schön.
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    ob Frühjahr, Sommer,Herbst oder Winter - dein Garten gefällt mir zu jeder Jahreszeit!
    Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen Anke,
    so gar nicht winterlich kommt dein Garten daher, genau wie hier auch...dein Garten sieht zu allen Jahreszeiten sehr gut aus und die Scheinbeere gefällt mir ebenfalls. Habe hier noch zwei stehen, die mal langsam in Pötte müssten, doch noch regnet es.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    dein schöner Garten sieht wirklich nicht aus, als ob wir Winter hätten. Heute ist es so mild und wenn es nicht regnen würde, hätte man wirklich schon etwas im Garten arbeiten können. Bisher habe ich noch nichts getan, aber so langsam bekomme ich auch Lust, hier und da etwas abzuschneiden. Die Scheinbeere habe ich auch in diesem Jahr in den Garten gepflanzt. Mal sehen was daraus wird.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anke,
    der Januar war bei uns genau so, etwas Frost des Nachts, Wind, Sonne und Regen, obwohl ich mir mehr Regen gewünscht hätte.
    Oleander hatten wir auch mal, am Ende standen sie in "Pflanzkübeln", die man normalerweise auf der Baustelle benutzt, und die gar keine Pflanzkübel sind. Aber echte Pflanzkübel waren einfach nicht groß genug, oder wir haben jedenfalls keine gefunden.
    Irgendwann ist mir dann aber die Schlepperei zu viel geworden und durch ihre Größe haben die Oleander auch sehr viel Platz gebraucht. Wir haben sie dann abgeschafft.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.