Freitag, 1. April 2022

Der Buchfink - Schönling unter den Finken

In der Vogelwelt sind mir im März besonders die Finken aufgefallen, in diesem Post *klick* habe ich bereits darüber berichtet, das viele dieser kleinen Vögel unseren Garten besuchen, unter anderem Buch- und Grünfinke.

Und weil der Buchfink ein besonders hübscher Kerl ist, gibt es ihn als Portrait:

Mittwoch 9. März 2022 gegen 15 Uhr: Buchfink (Fringilla coelebs) im Flieder

Das Männchen erkennt man an der rotbraunen Brust und dem blaugrauen Kopf, auch der stahlblaue Schnabel ist auffällig. 
Das Weibchen hingegen ist mit einem graubraunem Gefieder deutlich blasser gefärbt und sieht dem weiblichen 
Haussperling recht ähnlich, außerdem haben die Weibchen ganzjährig einen braunen Schnabel.

Seine Leibspeise im Winter sind Bucheckern (ihnen verdankt er auch seinen Namen) sowie Sämereien, die sie
mit ihrem kräftigen Finkenschnabel - ein besonderes Merkmal aller Finken - aufbrechen und schälen können.
Im Sommer ernähren sie sich auch von Insekten, besonders der Nachwuchs wird damit auch gefüttert.

 Dieser Singvogel ist auch unter dem Namen Edelfink bekannt. Schon ein wunderschöner Vogel, nicht wahr ?