Freitag, 25. März 2022

Frühjahrsblüher im Märzgarten und Finkenbesuch

Der März brachte bisher viele sonnige Tage, die Anfang des Monats allerdings noch sehr frisch waren und teilweise auch sehr windig. 

Durch den vielen Sonnenschein der letzten Tage und die immer milderen Temperaturen ist nun aber der Frühling ins Land gezogen
und die Entwicklungen im Garten überschlagen sich fast. 

Auch wenn sich der Garten täglich verändert, gibt es heute noch einen kleinen Rückblick auf den Garten Mitte März:

Sonntag 13. März 2022 gegen 17 Uhr: Blick in den vorfrühlingshaften Märzgarten.

In den Beeten um die Obstbäume haben sich die Schneeglöckchen wunderbar ausgebreitet.

Es gefällt mir besonders, dass sie die kahlen Stengel der Hortensie verdecken, die hier schon ganz zart am Austreiben sind.

Auch die Rosen und Stauden im Terrassenbeet entwickeln sich, letztere allerdings noch sehr zaghaft, ein paar
Primeln und Hornveilchen sind inzwischen gepflanzt und bieten Farbtupfer.

Die blauen Blüten der Hornveilchen mag ich besonders gerne, es sind zehn ganz kleine Pflänzchen, die nun
zwei Töpfe des Topfgartens zieren - man fängt ja bescheiden an *grins*

Die Christrose blüht unermüdlich und die Verwandlung der Blütenfarbe ist faszinierend.

Den zauberhaften Elfenkrokusse habe ich bereits einen eigenen Post gewidmet *klick*

Blick vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten: Rechts im Beet sind die Elfenkrokusse, ganz in der
Nähe wachsen auch meine besonderen Lieblinge - die gefüllten Schneeglöckchen.

Ganz besonders freue ich mich immer über die gefiederten Besucher in unserem Garten, neben vielen Amseln und
Meisen sind einige Finken unterwegs, dem Grünfink scheint es im Mirabellenbaum zu gefallen.

Dem Buchfink gefällt es auch, aber er war zu flink und nicht so fotogen wie sein grüner Bruder.

Aber ich bin von seinem auffälligen Gefieder so begeistert, dass ich die Fotos trotzdem zeigen muss.

Unser Willi ist eigentlich auch immer sehr flink unterwegs und springt von einem Baum bzw. Strauch zum nächsten, 
aber nicht wenn er seine Nüsse am Knabbern ist, dann hat er alle Zeit der Welt - Genusstier eben.


Der Garten hat sich in dieser Woche sehr verändert, es ist schon bedeutend grüner und bunter geworden, 
die Natur erwacht zu neuem Leben.

Mit den zauberhaften Märzglöckchen und dem hübschen Grünling verabschiede ich mich, aber nicht ohne mich
vorher für Euren Besuch zu bedanken und ein sonniges Frühlingswochenende zu wünschen.




17 Kommentare:

  1. danke für der schönen Spaziergang durch deinen Garten.
    ja, jetzt ist die Freude groß wenn man die ersten Blumen entdeckt, oder auch wieder pflanzen kann. Und wunderschön sieht alles wieder aus. Das genießen anscheinend auch die kleinen Gartenbesucher :-)
    Die kleinen blauen Hornveilchen mag ich übrigens auch besonders gern ...

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    ein bisschen beneide ich Dich schon. Aber mir war das einfach zuviel geworden. Trotzdem vermisse ich natürlich die Blumen und das frische Gemüse.
    Danke Dir ganz herzlich für Deinen schönen Post.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke,
    ich habe auch einige Hornveilchen gepflanzt, in einem zarten hellen Violett, ganz ähnlich wie deine. So ein paar Blümchen machen doch schon einen Unterschied im Frühlingsgarten. Deine Nandina hat den Winter im Terrassenbeet anscheinend gut überstanden. Ich liebäugele ja schon lange damit, habe mich bisher aber nicht getraut, sie zu pflanzen, weil es bei uns manchmal rau ist. Aber ihre Färbung ist wunderschön! Ich wünsche dir ein schönes Sonnenwochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    es war wieder sehr schön, durch deinen Garten zu spazieren! Die Schneeglöckchen um deine Obstbäume sind ja traumhaft! In deinem letzten Post habe ich die Buschwindröschen bewundert. Ich hatte auch geschrieben, aber mein Kommentar ist leider nicht angekommen. Die hübschen Hornveilchen habe ich auch schon in zwei Schalen gepflanzt, ich mag sie sehr. Und das Eichhörnchen hast du richtig gut erwischt. Ganz besonders gefällt mir jedoch der Grünfink. Tolle Fotos!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Hornveilchen und Elfenkrokusse mag ich auch besonders gern, liebe Anke und deine tierischen Gäste im Garten hast du wunderbar abgelichtet. Hier ist es mega trocken in den Beeten und man kommt gar nicht mit der Schaufel in die Erde.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  6. Enjoyed going with you through your garden today. That horned violet is a very nice bloom.

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine Blütenpracht und herrlich wieviele Schneeglöckchen du bei dir hast. Dazu sogar auch noch ein Eichhörnchen. Hach, da kommt Freude auf, bei allen Blüten und deinem Garten. Sieht echt schön aus und danke für den Augenschmaus.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  8. Enjoy the beautiful spring in your garden Anke!

    AntwortenLöschen
  9. Hach, durch deinen Garten würde ich auch mal gerne durchgehen und auf Entdeckungsreise gehen:)))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön liebe Anke, es ist einfach Balsam für die Seele zu sehen wie der Garten erwacht und mit ihm die Bewohner. Toll, dass die Finken da zu Besuch waren den Gästen gefällt der Garten sicher auch sonst würden sie sich nicht zeigen♥

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag die verheißungsvolle Stimmung im März in Deinem Garten. Er verspricht den Frühling und die Vögel beginnen zu nisten. Kurz gesagt, es geht aufwärts!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  12. So schön sieht es schon wieder in Deinem Garten aus liebe Anke,
    ja, es wird grüner, nur die Vögel bleiben hier leider aus.
    Ob sie sich erst noch an den neuen Garten gewöhnen müssen?
    Deine Vogelschar ist jedenfalls sehenswert.
    Dir morgen einen schönen Tag im Garten, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Die Finkenfamile begeistert uns immer wieder, gerade aktuell haben sie ein besonders farbiges Kleid - ganz tolle Fotos sind dir gelungen
    Nun wünschen wir dir einen April der sich dem Märzen würdig erweist.
    Einen angenehmen, wenn auch ein etwas verkürzten Sonntag wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  14. Hi Anke, wir haben bei uns auch die ganzen Vögel im Garten jetzt und bieten vielen auch Nistmöglichkeiten. Hast Du sowas bei Dir auch im Garten? Füttert ihr Willy zu? Wir haben unserem Eddy recht viele Walnüsse im Herbst rausgelegt, die wir jetzt aber im Frühjahr verteilt im Garten langsam wieder finden :-)
    LG
    Gartenbudy

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine bezaubernde Reise durch dein Gartenparadies in dem sich der Frühling
    zeigt liebe Anke.
    Allerliebste Fotos von der Vogelwelt und das Eichhörnchen bringt auch Leben in deinen
    Garten. Danke für diese schönen Momente, herzlichst Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anke,
    ganz schön was los in Deinem Garten! Bunt für diese Jahreszeit und lebendig durchs Getier. So macht Garten Spaß!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.