Donnerstag, 17. März 2022

Blütenpracht der Elfenkrokusse

Bei herrlichem Sonnenschein bin ich am Sonntagnachmittag durch unseren Garten geschlendert und habe so einige Fotos machen können, 
von unseren Krokussen war ich so begeistert, das ich ihnen einen eigenen Post widmen möchte.

Lasst Euch verführen in die zauberhafte Blütenwelt der Krokusse: 

Sonntag 13. März 2022 gegen 17 Uhr: Blütenpracht der Elfenkrokusse (Crocus tommasinianus)

Die Blüten öffnen sich nur bei guten Wetter und geben den Blick auf die Staubfäden und die Narbe frei.

Schauen die einzelnen Blüten nicht wunderschön aus ?

Diese zauberhaften Exemplare wachsen im Beet unterhalb der weißen Hortensie.

Krokusse gehören zu den Schwertliliengewächsen und auch wenn man sie gerne zu den Zwiebelblumen zuordnet, 
ist der Begriff Zwiebel nicht ganz zutreffend. Denn die Pflanze wächst aus einer sogenannten Stängelknolle, 
dies ist ein unterirdisch wachsender, verdickter Teil des Stängels.

Diese Knolle ist einjährig, es bilden sich im Frühling aber Tochterknollen und die alte Knolle stirbt dann ab. 
Aus den Knollen treiben schmale grasähnliche Blätter, die man hier auf diesem Foto gut erkennen kann.

Ähnlich wie die Schneeglöckchen sind auch die Krokusse wichtig für Insekten, insbesondere für Bienen und Hummeln, 
die vor allem die eiweiß- und vitaminreichen Pollen sammeln.

Im hinteren Teil unseres Garten, den ich gerne als Waldgarten bezeichne, wachsen nur vereinzelt ein paar Krokusse, 
aber dieser Büschel hat sich dieses Jahr prächtig entwickelt.

Der Krokus läutet den Frühling ein und steht für Hoffnung und Lebensfreude.

Herrlich dieses zart lilafarbene Blütenmeer, nicht wahr ? 

Und in diese zarte Schönheiten bin ich auch sehr verliebt.




13 Kommentare:

  1. Auf diese lila Pracht freut man sich den ganzen Winter über. Leider vermehren sich diese hübschen Krokus ungehemmt im gesamten Garten. Bei uns sind sie auch auf die Nachbargrundstücke ausgewandert.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    mit der Blütenfülle kann ich natürlich nicht mithalten. Das sieht so herrlich aus und die Krokusse tragen ihren Namen wirklich zu recht.
    Ich danke Dir ganz herzlich für diesen wunderschönen Anblick.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön liebe Anke,
    ich mag Krokusse, habe leider keine im Garten.
    Hier wachsen im Moment die kleinen gelben Narzissen in dicken Tuffs im Vorgarten.
    Genieße Deine hübschen Blumen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    wow, das ist ja unglaublich, wie wunderschön diese Krokusse blühen. Ein Feuerwerk in Lila! Ja, sie haben diese Einzelvorstellung in diesem Post redlich verdient!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Was für wunderschöne Krokusse liebe Anke!
    Ich liebe sie besonders in lila auch sehr :-)
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von der Urte
    PS: Du hast übrigens bei mir gewonnen :-)
    Ich brauch nur noch deine Adresse.
    Dann geht das Buch schnellstmöglich zu dir auf Reisen!

    AntwortenLöschen
  6. Hello dear Anke,

    Your crocuses look heavenly and you have photographed them so beautifully. Such wonderful sight!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anke,
    deine Fotos sind ganz zauberhaft! Was kann es im Moment schöneres gebenals Krokusse, die sich im Sonnenschein öffnen und die Bienen zum Besuch einladen? Die zarten Elfenkrokusse sind bei uns schon verblüht, jetzt sind die etwas Kräftigeren dran, die ich aber auch sehr gern mag. Ich wünsche dir ein schönes Gartenwochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke,
    das ist wirklich eine wundervolle Blütenpracht. Krokusse können definitiv verzaubern.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,
    diese Farbpracht macht Lust auf noch mehr! Gut das Du sie in diesem Zustand bildlich festgehalten hast, denn oftmals ist die Schönheit ruck zuck verblüht. Schönen sonnigen Sonntag
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich und wunderschön sieht das aus liebe Anke.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Einfach ein Genuss für Augen und Seele, dankeschön,
    herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Bilder, ich habe mit Krokusse irgendwie kein Glück. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Dankeschön Ihr Lieben, es freut mich sehr, dass Ihr von der Blütenpracht auch so begeistert seid.

    Sonnige Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.