Mittwoch, 23. März 2022

Buschwindröschen und wilde Krokusse

Im Wald rund um die Falkensteiner Burgruine wachsen viele Buschwindröschen (Anemone nemorosa), zur Zeit stehen sie 
in voller Blüte und diese Blütenpracht konnten wir am Sonntag bestaunen:

Sonntag 20. März 2022 gegen 12 Uhr: Buschwindröschen im Falkensteiner Wald

 Das Buschwindröschen lockt sehr viele Wildbienen und Hummeln an, die dafür sorgen, dass sich aus den Blüten 
kleine Früchte mit Nüssen entwickeln, durch die es sich ausbreitet, dies geschieht allerdings auch durch Rhizome.

Die Blütenpracht im Wald war unglaublich, wenn man dies im Garten haben möchte, muss man viele Buschwindröschen
einsetzen, denn ein einzelnes Exemplar trägt nur eine Blüte - in seltenen Fällen auch zwei. 

Die Blüten setzen sich in der Regel aus sechs bis acht Blütenblätter zusammen, die sich von der Mitte sternförmig entfalten.

Das Buschwindröschen wird auch Waldanemone oder Märzblume genannt, es ist ist in allen Teilen giftig und liebt den Halbschatten.

Eine Woche vorher habe ich diese Krokusse entdeckt, sie wachsen in einem Naturschutzgebiet in der Nähe 
von dem wilden Magnolienbaum, von deren Blütenpracht ich letztes Jahr im April so begeistert war *klick*.

Sonntag 13. März 2022 gegen 13 Uhr: Wie komme ich hier bloß wieder raus ?

11 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    das sind ganz zauberhafte Bilder von den Buschwindröschen und den Krokussen. Bei Dir im Garten muss ja jetzt auch schon einiges am Blühen sein.

    Herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Immer toll wenn man solche Blüten in der freien Natur sehen kann. Schauen herrlich aus.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Ja auch bei uns ist jetzt der Waldboden übersäht mit den Weissen Blüten. Zu den Buschwindröschen sagen wir "Bettseicherli"
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Zauberhafte Buschwindröschen, ich liebe sie ♥
    Schöne Makros hast du gemacht, da erkennt man ihre Schönheit ganz besonders gut !
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Deine Bilder von den Buschwindröschen sind wunderschön! Ich liebe es, wenn sich diese kleinen, aber dauerhaften Pflänzchen ausbreiten und verwildern! Bei uns im Garten fühlen sie sich im halbschattigen Beet anscheinend wohl und werden immer mehr. Die Spitzen schauen schon aus dem Boden, aber die Blüten lassen sich hier noch etwas Zeit. Mit deinem Beitrag hast du bei mir die Vorfreude entfacht!
    Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Buschwindröschen sind wirklich zauberhaft🤩 Tolle Fotos hast du uns mitgebracht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Die Buschwindröschen sind ja niedlich, vermehren sie sich von selbst?
    Das wäre doch was für mein schattiges Hochbeet.
    Da schaue ich jeden Tag den kleinen Elfenblumen beim Wachsen zu, eine schöne Sache. Allerdings brauche ich da noch viel Geduld.
    Dir einen schönen Abend lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Aufnahmen hast du von den Buschwindröschen mitgebracht.
    Ich mag diese kleinen bezaubernden Blümchen. Bei uns ist es noch nicht so weit.
    Aber es gibt jeden Tag etwas anderes neues zu entdecken.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  9. Alle Bilder sind wieder Klasse, doch das mit dem Hummel-Fudi ist Spitze.
    Wir hoffen sie hat den Rank zum davonfliegen wieder geschaftt.
    Dankeschön sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful flowers Anke. Your spring is a wonderful season.

    AntwortenLöschen
  11. So beautiful Anke! In Finland we have to wait for the blooming of Anemone nemorosa till early May…

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.