Sonntag, 26. November 2023

Sonniger Woogtalweiher mit Reiher

Nach vielen regnerischen Tagen war am letzten Sonntag endlich mal wieder Sonnenschein angesagt, also nichts wie raus. 

Gleich am Anfang kamen wir an unserem Woogtalweiher vorbei:

Sonntag 19. November 2023 gegen 13.30 Uhr: Idyllischer Woogtalweiher

    In meinem letzten Post *klick* habe ich vom Reichenbach berichtet, der in den Forellenweiher in Falkenstein mündet. 

Im weiteren Verlauf fließt der Reichenbach durch Königstein und wird dort dann auch Woogbach genannt.
Und hinter der Brücke mündet er in den Woogtalweiher.

  Das alte Mühlrad verleiht dem Woogtal einen besonderen Charme. 

  Hier auf dieser Insel im Teich habe ich schon öfters den Eisvogel *klick* beobachten können. 

  Plötzlich landet dieses schöne Blatt im Teich, ein Zeichen ?

  Und wenn man hier genau hin schaut, erkennt man den heranfliegenden Reiher. 

Er hat sich dann ganz oben auf die Spitze vom Baum der Insel platziert.
  
In Deutschland gibt es 7 verschiedene Arten von Reihern, der Graureiher ist die häufigste. 

  Die Graureiher können nur Fische erbeuten, die direkt unter der Oberfläche schwimmen, alle anderen sich sicher vor ihm. 

  Und im Burghain konnte man letzten Sonntag noch dieses Herbstleuchten genießen.

Mittwoch, 22. November 2023

Spiegelungen im bunten Herbstwald

Mitte November waren wir wieder in unseren Taunuswäldern unterwegs, der Himmel war zwar bewölkt, aber es war ausnahmsweise mal trocken. 

Und so war es herrlich durch den bunten Herbstwald zu laufen und die klare Luft einzuatmen. 

Auch kamen wir wieder am Forellenweiher in Falkenstein vorbei, hier nun ein paar Impressionen:

Sonntag 12. November 2023 gegen 15 Uhr: Bunter Herbstwald im Taunus

 Im Reichenbachtal liegt der Forellenweiher, er erhält frisches Wasser vom Reichenbach, der sein Quellgebiet am 
Kleinen Feldbergs (700 m Höhe) hat. In der Nähe des Königsteiner Woogtalbades vereinigt er sich mit dem Rombach 
zum Liederbach und mündet dann in Frankfurt Höchst in den Main.

Schon faszinierend, wie schön sich die Bäume im Wasser spiegeln ...

Und diese bunte Pracht kann man nur im Herbst genießen. 

Schaut die Spiegelung nicht gigantisch aus ?

Ein endlos langer Weg ...

Wenn man etwas in die Knie geht, sieht man sogar die Krone der Bäume.

Auch wenn es ein trüber Tag war, von der Farbenpracht im Wald war ich sehr begeistert.




Donnerstag, 16. November 2023

Naturspektakel im Taunus - Glücksvögel ade

Am vergangenen Wochenende sind wieder viele Kraniche über den Taunus geflogen, besonders am Sonntag entdeckte man einen Schwarm nach dem anderen am Himmel, leider war es sehr bewölkt, so dass keine schönen Fotos möglich waren. 

Wie gut, das bereits Anfang November schon einige Kranichschwärme über uns hinweg geflogen sind. Denn am ersten Freitag im Monat - als es am Nachmittag nicht mehr ganz so stürmisch und regnerisch war - sind mir ein paar schnelle Schnappschüsse gelungen. 

Von unserer Terrasse aus konnte ich sie beobachten und das Gekreische war enorm:

Freitag 3. November 2023 gegen 16.30 Uhr: Kraniche über Königstein im Taunus

Es sind einfach wunderschöne Vögel, die mich immer wieder sehr beeindrucken, aber im Herbst auch ein klein
wenig traurig stimmen.

Wenn man von unten das Weiß in ihrem Gefieder erkennt, bin ich immer ganz hin und weg.

Am 3. März diesen Jahres haben sie das Frühjahr eingeläutet, hier habe ich davon berichtet *klick*.
Schon ein witziger Zufall, dass sie auf den Tag genau nach 8 Monaten wieder zurück fliegen.

Es ist immer wieder ein ganz besonderer Moment, wenn man sie am Himmel entdeckt.

Ich wünsche Euch eine gute Reise, liebe Glücksvögel ...




Mittwoch, 8. November 2023

Erntesegen im Herbstgarten

Heute ein kleiner Rückblick auf unsere Gemüsepflanzen, die ich in der ersten Oktoberwoche "niedergemacht" habe, doch vorher haben wir noch reichlich Früchte ernten können. 

Die Tomaten- und Paprikapflanzen habe ich in der letzten Maiwoche als Jungpflanzen vom Markt geholt und in Kübel gepflanzt, Mitte Juli konnten 
wir dann die ersten Tomaten ernten (im Sommer habe ich darüber berichtet *klick* ), die Paprikaernte startete später.

Hier nun ein paar Impressionen von den leckeren Früchten aus dem herbstlichen Gemüsegarten:

Freitag 8. September 2023: Sechs Paprikapflanzen im Kübel

Wenn die Früchte noch grün sind, fallen sie durch die ähnlich grünen Blätter
 im ersten Moment kaum auf, erst
durch die bunten Früchte erkennt man den Erntesegen.

Die Spitzpaprika sind erst dunkelgrün und verfärben sich dann knallrot.

Die kleinen Snackpaprika verfärben sich von grün nach gelb und orange und werden so noch aromatischer.

Samstag 16. September 2023 : Leckerer Erntekorb mit Tomaten, Paprika und Bohnen



Der August war ein schwieriger Tomatenmonat, da es teilweise sehr kühl und regnerisch war (denn das mögen sie gar nicht), auch waren viele Früchte schon abgeerntet. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal probiert, die Geiztriebe zu verwenden. Sie wurzeln recht schnell, erst habe ich sie ins Beet gepflanzt, als sie groß genug waren und schon Blüten gebildet hatten, habe ich sie zu den anderen doch recht kalt gewordenen Pflanzen in den Kübel gesteckt. Da es im September wieder hochsommerlich warm wurde, haben sich aus diesen Pflanzen tatsächlich noch jede Menge Früchte entwickelt.

Freitag 8. September 2023: Strauch - und Cocktailtomaten unterpflanzt mit Basilikum

Diese leckeren Cocktailtomaten schmecken himmlisch und sind purer Genuss.

Und so hat sich die Balkontomate entwickelt, im Juni habe ich bereits über sie berichtet *klick*

Samstag 16. September 2023: Früchte ohne Ende


Nach dem Entsorgen der Pflanzen Anfang Oktober sind noch jede Menge Früchte über geblieben, vieles wurde roh gegessen oder zu Soßen verarbeitet. Es gab leckere gefüllte Paprika in Tomatensoße und die grünen Tomaten reifen im Keller schnell nach und wurden die Tage verarbeitet.

Dienstag 3. Oktober 2023: Prall gefüllter Erntekorb




Donnerstag, 2. November 2023

Vogelzauber im Garten

Nach einem verregnetem Wochenende wurde man die letzten Tage von fröhlichem Vogelzwitschern geweckt, und da musste ich gleich an "unser" putziges Rotkehlchen denken. Im Herbst fallen sie mir besonders auf, denn dann hüpft immer eins in den Beeten herum, wenn ich im Garten bin. 

Natürlich freue ich mich über jeden Vogel, der unseren Garten besucht, aber die Rotkehlchen sind schon meine speziellen Lieblinge, vielleicht weil sie so zart und klein sind, oder weil sie so schöne braune Kulleraugen haben. 
 
Ein besonders schöner Moment war es allerdings, als ich beobachten konnte, wie eines dieser putzigen Kerlchen immer wieder ein Bad in einer unserer Vogeltränken genommen hat, erst an der kleineren und dann hat es sich sogar in die große gewagt. Als ich es entdeckt habe, musste ich erstmal einen Moment inne halten, so entzückt war ich. 

Von den Amseln und Meisen bin ich es ja gewohnt, das sie gerne baden, bei den Rotkehlchen ist es aber doch eher ungewöhnlich. 

Am letzten Abend vor unserem Abflug hatte ich dann sogar die Gelegenheit, ein paar Fotos davon zu machen:

Dienstag 10. Oktober 2023 gegen 17 Uhr: Putziges Rotkehlchen an der Vogeltränke

Dieses Wasser ist aber zu verlockend ...

Ob ich da mal reingehe ?

Was für ein schöner Pool ...

Ach ist das herrlich ...

So eine wunderbare Erfrischung ...