Sonntag, 26. November 2023

Sonniger Woogtalweiher mit Reiher

Nach vielen regnerischen Tagen war am letzten Sonntag endlich mal wieder Sonnenschein angesagt, also nichts wie raus. 

Gleich am Anfang kamen wir an unserem Woogtalweiher vorbei:

Sonntag 19. November 2023 gegen 13.30 Uhr: Idyllischer Woogtalweiher

    In meinem letzten Post *klick* habe ich vom Reichenbach berichtet, der in den Forellenweiher in Falkenstein mündet. 

Im weiteren Verlauf fließt der Reichenbach durch Königstein und wird dort dann auch Woogbach genannt.
Und hinter der Brücke mündet er in den Woogtalweiher.

  Das alte Mühlrad verleiht dem Woogtal einen besonderen Charme. 

  Hier auf dieser Insel im Teich habe ich schon öfters den Eisvogel *klick* beobachten können. 

  Plötzlich landet dieses schöne Blatt im Teich, ein Zeichen ?

  Und wenn man hier genau hin schaut, erkennt man den heranfliegenden Reiher. 

Er hat sich dann ganz oben auf die Spitze vom Baum der Insel platziert.
  
In Deutschland gibt es 7 verschiedene Arten von Reihern, der Graureiher ist die häufigste. 

  Die Graureiher können nur Fische erbeuten, die direkt unter der Oberfläche schwimmen, alle anderen sich sicher vor ihm. 

  Und im Burghain konnte man letzten Sonntag noch dieses Herbstleuchten genießen.

19 Kommentare:

  1. Solch ein schöner Spaziergang ist Balsam für die Seele.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja fast wie Frühling aus liebe Anke,
    das strahlende Grün und der Sonnenschein, herrlich.
    So kann es gerne bleiben.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke,
    deine Bilder haben etwas frühlingshaftes. Schön, das du mal wieder die Sonne genießen konntest. Hier macht sie sich noch immer rar.
    Die Bilder mit dem Reiher gefallen mir besonders gut.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Was für tolle Bilder liebe Anke,
    richtig zum die Seele baumeln lassen - dr Teich mit der kleinen Brücke ist ja schon so ein hingucker. Dann der Graurheier - so eine tolle Aufnahme.
    Gerne sind wir an der milden Sonne mit dir unterwegs gewesen - hab Dank
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. So wunderbare Eindrücke deines Spaziergangs, liebe Anke....da mutet die Landschaft wirklich frühlingshaft an und auf dem Rundgang besonders am idyllischen Bachlauf mit Mühlrad kann man eine Auszeit vom Alltag nehmen. Toll finde ich dein schwimmendes Blatt, aber auch die Reiherfotos.
    Hab eine gute neue Woche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön und idyllisch, diese Landschaft im Herbst.
    Ich lasse sie noch ein wenig auf mich wirken und grüsse zum Wochenbeginn,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke, über solch einen trockenen Tag mit etwas Sonnenschein würde ich mich freuen. Hier bei uns ist der Himmel ständig grau und es regnet viel.
    Am See herrscht eine tolle Stimmung und man kann gut entspannen. Der Bach hat reichlich Wasser und das mit Moos bedeckte Mühlrad ist ein Hingucker.
    Vielen Dank dafür, dass wir Dich begleiten durften.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. ein herrlicher Spaziergang
    über den Reiher musste ich lachen.. wie er den Hals lang macht .. hihi
    sehr schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein schöner Spaziergang! Das alte Mühlrad besitzt wirklich ganz viel Charme und der Graureiher ist ein wundervoller Ersatz, wenn sich der Eisvogel mal nicht zeigt. Gut, wenn man das herrliche Wetter noch einmal so genießen konnte.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Oh, wie schön, liebe Anke. Der Reichenbach führt jetzt aber ganz viel Wasser und der Weiher scheint auch ziemlich voll zu sein. Bei uns schneit es heute. Ich vermute, bei euch sieht es jetzt im Woogtal auch schon etwas winterlicher aus. Mal sehen, ob ich nicht mal unter der Woche in den Taunus fahren kann, wenn nicht so arg viel los ist wie am Wochenende.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  11. It is a lovely area! So peaceful!

    AntwortenLöschen
  12. Wow liebe Anke, was für ein riesiger Graureiher! Es sieht so richtig idyllisch dort aus und wunderbar herbstlich, das ist aber ja jetzt vorbei ihr seid ja eingeschneit wie ich sah.....hier ist gar nichts bei uns nur Regen und gestern Schneeregen der aber nicht liegen geblieben ist...aber die Bilder von Königstein sahen echt richtig winterlich aus!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke, was für einen schönen Spaziergang habt ihr gemacht. Da sah noch alles so wunderbar herbstlich aus. Nun hat es sicher inzwischen auch bei euch geschneit. Der Reiher ist wirklich ganz besonders. So im Baum sieht man ihn nur ganz selten.
    Hab vielen Dank für deine wunderschönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    das waren wohl die letzten Blätter an den Bäumen die Du eingefangen hast! Jetzt ist wohl alles weiß!? Die Aufnahmen mit dem Reiher sind großartig, was für ein schöner Vogel. Einen schönen ersten Advent wünsche ich Dir.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke, bei dir könnte man denken das der Lenz schon Einzug gehalten hat, hier ist alles in " WEISS " gehüllt. Deine Fotos lassen die Schönheit der Natur erahnen.
    Liebe Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  16. ...die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und es hat sich gelohnt!
    Ob der Graureiher auch so ein Glück hatte und einen Fisch erbeuten konnte?
    Der blaue Himmel hat in diesem November Seltenheitswert und das erfrischende Grün im Herbstwald leuchtet wunderschön.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Ihr Lieben,

    herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare, bei uns hat es am Montag kräftig geschneit, so dass immer noch viele Straßen und Wege wegen herabstürzender Bäume gesperrt sind. Auch der schöne Woogtalweiher musste leider abgesperrt werden, da es zu gefährlich ist.

    Winterliche Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen
  18. Einen schönen Tag habt ihr geniessen können und tolle Fotomotive hast du entdeckt. Bei uns herrscht grau vor, nur gestern hatten wir einen sonnigen Tag, und heute Schnee ...
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  19. tolle Bilder hast du von dem Spaziergang an dem Weiher mitgebracht. Mir gefällt die kleine Brücke und das Mühlrad ist natürlich auch etwas besonderes. Wunderbar natürlich auch der Reiher. Dazu dann noch so schönes Wetter. Da habt ihr den idealen Tag erwischt 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.