Montag, 5. Juli 2021

Sommerliche Blütenpracht und Juniregen

Der Juni hatte alles im Gepäck, heiße Tage mit Sonnenschein, aber auch viel Regen, und so hat er sich auch zum Ende hin verabschiedet, zum Glück wurden wir von heftigen Gewittern und Starkregen bisher verschont.

Hier nun einige Garten-Impressionen, die an den letzten beiden Juni-Tagen entstanden sind:
 

Dienstag 29. Juni 2021 gegen 17 Uhr: Blick von der Terrasse in den Garten nach kräftigen Regenschauern.

Die ersten Hortensienblüten öffnen sich ...

Der Storchschnabel kommt mit dem feuchtwarmen Wetter gut zurecht.

Durch den vielen Regen ist der Garten herrlich grün und frisch, alles wächst wunderbar, muss aber auch durch 
regelmäßige Schneidearbeiten in Zaum gehalten werden.

Diese weiße Dahlien-Schönheit ziert unseren Terrassentisch.

Die Clematis blühen wundervoll und jede einzelne Blüte ist ein Gedicht.

Die drei Oleander haben viele Knospen entwickelt, die erste offene Blüte habe ich auch schon entdeckt.

Von der Erdbeere 'Toscana' (Fragaria ananassa) habe ich schon oft geschwärmt, an diesem Zweig kann man schön die
Entwicklung von der Blüte zur reifen Frucht erkennen. Sie wächst bei uns als Ampelpflanze und trägt zur Zeit viele Früchte, 
die wahnsinnig lecker duften und so auch schmecken, auch mag ich ihre auffallend pinken Blüten so gerne.

Wenn die Hortensien bald in voller Blüte stehen, kommt wieder etwas mehr Farbe in die Beete, auch die Herbstanemonen 
haben schon einige Knospen entwickelt. Als kleine Lückenfüller habe ich dieses Jahr Fuchsien gewählt.

Die Blütenfarbe vom Storchschnabel Rozanne (Geranium Hybride "Rozanne") verändert sich immer etwas von Lila zu Blau. 

Die erste Hortensienblüte ist was ganz Besonderes.