Samstag, 27. Januar 2024

Verschneiter Garten und Piepmätze im Winter

Anfang Dezember habe ich die letzten Novemberbilder aus unserem Garten gezeigt *klick* und unter anderem von den heftigen Schneefällen zum Ende des Monats berichtet. Der Dezember war dann eigentlich nur trübe, regnerisch und sehr mild und erst die zweite Januarwoche brachte die Kälte.

Mitte des Monats gab es den ersten Schnee für das neue Jahr, aber leider auch Eisregen. Anfang der Woche dann der heftige Wetterumschwung und plötzlich wieder zweistellige Temperaturen, so dass die weiße Pracht leider wieder ruckzuck verschwunden war. Diese Woche habe ich sogar die ersten kleineren Gartenarbeiten gestartet, auch wenn die Beete noch gefroren waren.

Hier nun ein kleiner Rückblick auf den winterlichen Garten im Januar:

Montag 15. Januar 2024 gegen 16 Uhr: Blick in den verschneiten Garten

Dienstag erneuter Schneefall, am Mittwoch dann leider einsetzender Eisregen und am Donnerstag erneuter Schneefall. 

Die Vögel waren froh um die vielen Futterstellen und Meisenknödel und besonders beliebt sind immer die Nussstangen.

Eine davon hängt neben einem kleinen Vogelhäuschen in unserem Mirabellenbaum und so ist dort immer so einiges los. 

Die federleichten Blaumeisen sind ganz verrückt danach, aber leider auch immer sehr flink.

Sie vollbringen akrobatische Künste, um an die Leckereien zu kommen. Eine Freude, sie dabei zu beobachten.

Donnerstag 18. Januar 2024: Der Garten liegt wieder unter einer Schneedecke

Zu dieser Zeit war es eisig kalt, da war ich sehr froh, dass die Pflanzen so doch etwas geschützt waren.

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte es sich bei diesem hübschen Piepmatz um einen Erlenzeisig handeln.

Bereits Ende des letzten Jahres habe ich diesen schönen Buchfink in unserem Pflaumenbaum beobachten können. 

Schon ein schöner Kerl, nicht wahr ?