Heute gibt es noch einen kleinen Rückblick auf den November, letzten Montag hat uns der Winter in Hessen erreicht und durch die massiven Schneefälle (besonders natürlich in den Höhenlagen) war nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt etwas überfordert.
Viele Bäume sind durch die Schneelast abgebrochen und auch bei uns im Garten ist so einiges passiert, mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.
Der Garten ist nach wie vor schneebedeckt, alle frostempfindlichen Pflanzen sind im Haus bzw. Frühbeet untergebracht, das war auch notwendig,
denn mittlerweile ist es auch noch bitterkalt geworden - mit Dauerfrost sogar tagsüber.
Hier nun die letzten Impressionen aus unserem Herbstgarten:
Mittwoch 22. November 2023 gegen 16 Uhr: Blick in den herbstlichen Garten
Von den Hortensien habe ich mir einige ins Haus geholt und überraschenderweise haben sie immer noch diesen
herrlich pinken Touch.
Alles ist noch wunderbar grün und die Chrysanthemen und Hortensien bilden blühende Akzente.
Ist diese winterharte Chrysantheme nicht ein Prachtexemplar ?
Blick von der Terrasse in den Garten Mitte November.
Die Strauchveronika habe ich ganz verkümmert aus dem Gartencenter gerettet, und plötzlich steht sie in voller Blüte.
Die Erdbeere Toskana verzaubert auch noch so spät im Jahr mit ihren wunderschönen Blüten.
Der Garten ist noch recht farbenfroh, in den Beeten entdeckt man überall noch einzelne Blüten.
Die weiße Chrysantheme strahlt im Terrassenbeet neben der Sonnenbraut.
Auch das Bougainvillea-Hochstämmchen stand bis vor kurzem noch in voller Blüte, inzwischen habe ich es
zurück schneiden müssen, denn es verträgt keine Minusgrade. Es überwintert im Keller und die abgeschnittenen
Triebe habe ich ins Haus geholt, die Blüten halten sehr lange in der Vase.
Der Blick in den Garten hat sich dann binnen einer Woche sehr stark verändert, denn nun haben wir plötzlich Winter.
Meinen Lesern wünsche ich eine wundervolle und harmonische Adventszeit und verabschiede mich mit den wohl
letzten Blütenfotos für dieses Jahr.
Ist das nicht eine irre Farbe ?
Aber auch die etwas blasseren Blüten haben ihren Reiz ...
Das sah ja noch richtig farbenfroh aus, bevor der Schnee kam, liebe Anke. Seit heute Mittag schneit es nun auch bei uns wieder ununterbrochen. Das ist wirklich ein Winteranfang, wie wir uns das wohl alle nicht vorgestellt haben. Ich bin gespannt, wie das noch weitergeht. Viel Vogel- und Eichhörnchenbetrieb haben wir nun im Garten. Ich muss ständig Futter nachlegen.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße – Elke
Herrlich anzuschauen sind die letzten Blüten aus dem Garten liebe Anke. Ja, die Schneelast war ja enorm letzte Woche die Euch da oben erwischt hat. Hoffentlich sind die Schäden wieder reparabel. Wir wünschen Dir eine frohe und schöne Adventszeit.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Anke,
AntwortenLöschenmich hat der Schnee auch überrascht, obwohl er angekündigt war. Bei euch scheint ja noch viel mehr, als bei uns vom Himmel gefallen zu sein. Vieles hat der schwere Schnee heruntergedrückt. Jetzt kann man sich nur noch an den schönen Bildern erfreuen und vom nächsten Frühling träumen. In den nächsten Tagen soll es ja wärmer werden, dann wird man sehen, was der erste Schnee so angerichtet hat.
Viele liebe Grüße von Doris!
So schön Dein Herbstgarten auch ist liebe Anke,
AntwortenLöschenaber im Moment genieße ich die weiße Pracht.
Wir waren Samstag im Taunus und ich war hin und weg, wie schön es bei unseren Freunden aussah, weiß, weiß, weiß...
Hier hat es heute auch geschneit, aber leider regnet es nun schon wieder.
Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Anke, so viel Schnee hatte um diese Zeit wohl niemand erwartet. Nun ist er da und man muss sehen, wie man zurechtkommt damit.
AntwortenLöschenDie Chrysanthemen sind wunderschön. Ich habe schon mehrmals versucht, sie im Garten zu pflanzen, aber sie fühlen sich bei mir nicht wohl. Jedenfalls kamen sie nach dem ersten Winter nicht wieder.
Ich wünsche Dir eine besinnliche Adventszeit.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Wie schön es noch bis zuletzt bei dir im Garten geblüht hat, liebe Anke! Die Chrysanthemen sind wirklich toll. Ich mochte sie lange nicht, habe sie aber in letzter Zeit zu schätzen gelernt.
AntwortenLöschenIch wünsche dir eine schöne gemütliche Adventszeit. Liebe Grüße
Susanna
Wunderschöne Impressionen, liebe Anke. In deinem Novembergarten hat noch richtig viel geblüht. Bei uns hat es zwar auch geschneit, aber nicht so viel. Es war sehr schön das 1. Adventswochenende weiß erleben zu dürfen.
AntwortenLöschenIch wünsche dir weiterhin eine tolle Adventszeit, egal ob viel oder wenig auf dem Programm steht.
Liebe Grüße. Christine
Was für eine wundervolle Farbigkeit und Blütenfülle du noch im November hattest, liebe Anke! Ja, der Winter kam jetzt doch recht schnell und heftig ins Land. Auch wir hatten so eine dichte Schneedecke und die Kinder konnten Schlittenfahren. Ich wünsche dir ein gemütliches 2. Adventswochenende!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ingrid
So schön noch die Frabenpracht vom herbstblumen und dann dieser Schneeeinbruch und schon das Eichhörnchen froh ist was zu finden bei dir!
AntwortenLöschenHab eine schöne Adventzeit!
Lieben Gruss Elke
Auch bei uns fiel sehr viel Schnee und der war so schwer, dass viele Sträucher und Bäume geknickt sind. Ich bin gespannt, wenn alles weggeschmolzen ist, was alles zu schaden gekommen ist. Aber es war auch schön, dass es wieder einmal bis in tiefe Lagen geschneit hat.
AntwortenLöschenL G Pia
Was für eine Blütenfülle und dann die dicke Schneemütze auf allem! Schade, wenn es so plötzlich verschwinden muss. So viel Schnee hatten wir hier nicht, auf den Bergen wohl schon, oben im Schwarzwald. Auf dem Balkon blüht nun fleißig die Christrose.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Syntaxia
Wonderful flower photos, Anke. I love chrysanthemums, it's a pity they do not survive here in winter. I wish you happy winter days in you beautiful garden.
AntwortenLöschenLiebe Anke,
AntwortenLöschendas muss ja besonders weh tun, wenn man noch so eine reiche Blütenfülle und so viel Farbe im Garten bewundern kann, wenn dann plötzlich der Winter einsetzt. Als ich in den Nachrichten gehört habe, wie stark der Taunus von den Schneemassen betroffen war, musste ich gleich an dich denken. Hoffe, ihr habt ansonsten alles gut überstanden.
Die Bilder tun der Seele noch mal richtig gut. Danke.
Liebe Grüße
Arti
Liebe Anke,
AntwortenLöschenes ist wunderbar, dass ich heute morgen in deine Blütenpracht eintauchen konnte. denn bei uns ist alles Grau in Grau und es regnet viel.
Ein allerliebstes Foto von eurem Willi. Auch die Piepmätze in meinem Garten reich werden verwöhnt, sie haben einen guten Appetit.
Sende dir liebe Grüße und wünsche dir eine schöne Adventszeit, Lissi
Beautiful garden photos!!
AntwortenLöschenZur Zeit haben wir gar kein schönes Wetter. Kein richtiger Schnee, kein richtiger Regen, mal kalt, mal warm. Oft ist alles grau in grau, und dann kurz mal Sonne. Ich habe bei den Vögeln am Balkon das Gefühl, dass sie auch aus dem Takt sind. Alles ist etwas Durcheinander.
AntwortenLöschenAber egal - wir machen es uns zuhause gemütlich und genießen die Zeit im Advent. Und über deine schönen Blumenbilder vom Herbst freue ich mich wieder sehr. Auch über das wunderbare Eichhörnchen-Foto.
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Liebe Anke,
AntwortenLöschendie letzten Farben vom Herbst sind schön anzusehen, besonders in dieser trüben Jahreszeit in der sich die Sonne nur selten sehen lässt. Das ist eine schöne dicke Schneeschicht und solange sie durch ihr Gewicht nichts verdrückt schön anzuschauen. Hoffe, dass sie nicht zu viel angerichtet hat. Wir gehörten leider nicht zur Schneeregion.
Wünsche Dir eine schöne Rest-Adventszeit und schöne Feiertage.
Liebe Grüße Brigitte