Freitag, 1. Dezember 2023

Überraschung am Sonntagshimmel

Wir sind mittlerweile im Schnee versunken, das Schneechaos im Taunus wird wohl keinem entgangen sein, am Montag sowie in der Nacht zu Dienstag sind große Neuschneemengen gefallen, auf dem Großen Feldberg liegen nun 35 cm.

Bei so einem winterlichen Wetter ist es dann schwer vorstellbar, dass ich am vorletzten Sonntagmorgen noch die Kraniche von unserer Terrasse aus beobachten konnte und das sogar bei strahlend blauem Himmel - eine Seltenheit im regnerischen November. 

Umso mehr habe ich mich allerdings gewundert, dass nach diesen starken Schneefällen und der einsetzenden Kälte am Dienstagabend schon wieder bzw. immer noch Kraniche unterwegs waren. 

Diese Glücksvögel hatten hier auf jeden Fall besseres Flugwetter:

Sonntag 19. November 2023 gegen 10.30 Uhr: Kranichschwarm über Königstein

Die Schönheit und Eleganz dieser Vögel ist einfach beeindruckend.

Es ist immer ein ganz besonderer Augenblick, wenn man diese prachtvollen Tiere beobachten kann.

WOW so viele Schwärme ...

Man beachte bitte den großen Kranich in der Mitte.

Bei strahlend blauem Himmel kommt das Weiß auch so gut zur Geltung.

Und da fragt man sich: Kann ein Sonntagmorgen eigentlich schöner beginnen ?




15 Kommentare:

  1. Was für bezaubernde Himmelsblicke! So viele Kraniche im Flug!
    Ja, das sind Glücksmomente, vor allem auch für die Fotografin.
    Lieben Dank und freudige Grüsse zum 1. Dezember,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Bei Euch sind wirklich Kraniche gezogen, liebe Anke?! Was für eine Freude! Ich liebe ihr Rufen und ihren Anblick. Bei uns sind sie in diesem Jahr viel früher dran gewesen. Deine Fotos sind total toll - so nah und deutlich!! Ganz liebe Grüße vom schneelosen Niederrhein, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Servus Anke, die grazilen Vögel dürften doch auch sehr Wetterunempfindlich sein. Oder ist die Verspätung ungewollt passiert?
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Ach guck mal, da hatten wir beide am 19. November ganz viel Glück. Ich habe ihnen an diesem Tag auch einen Extra-Beitrag gegönnt. Ziemlich ungeordnet waren sie dann bei trübem Wetter nochmals am 28. November zu sehen. Ich habe sie dazwischen immer mal in den Abendstunden gehört. Viele sind wohl doch sehr spät geflogen.
    Danke für diesen schönen Beitrag und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie toll und es sind wieder einmal viele Vögel!
    Spät sind sie dran, oder irre ich mich da, jedenfalls später als die Jahre zuvor? Vielleicht liegt es daran, dass die Wochen zuvor, das Flugwetter nicht das ideale war? Die vielen Tiefs, mit Wind und Regen, waren als Reisewetter nicht geeignet und jetzt kommt die Kälte von Norden her und Eile ist geboten? Wie dem auch sei, deine Fotos sind wie immer, sehr beeindruckend.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es toll, dass bei Euch immer so viele Glücksvögel fliegen.
    Hier sieht man sie kaum.
    Und blauer Himmel ist her Seltenheit.
    Dir wünsche ich einen schönen Start in den Dezember
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    das sind ganz tolle Bilder geworden. Ich beneide dich, denn ich habe auch in diesem Jahr keine gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Einfach nur schön. Ich möchte sie auch einmal real sehen, aber bestenfalls, wenn sie mal über uns hinwegfliegen, hören wir sie nur frühmorgens.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbare Bilder der Glücksvögel vor dem blitzeblauen Himmel, liebe Anke...das sind dann tolle Glücksmomente, sie bei ihrem Zug beobachten und fotografieren zu können.
    Hab ein feines Adventswochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke
    wunderschöne Fotos sind das , ja irgendwie sind manche spät dran... hier bei mir an der Nordsee habe ich mich auch gewundert , meine Nachbarin meinte auch die sind aber spät dran..
    Lieben Gruss Elke ( Lebensglück)

    AntwortenLöschen
  11. herrliche Bilder sind dir gelungen..
    das waren wirklich viele
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    35 cm Schnee ist schon viel, kann mich nicht erinnern, dass wir hier jemals soviel gehabt hätten. Die Kraniche sind toll, sehr schöne Bilder.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    Kraniche bekommen wir hier kaum zu sehen. Ich konnte sie nur einmal im Urlaub im Norden beobachten. Ich weiß auch nicht, wann wir den letzten Tag mit strahlend blauen Himmel hatten. Die letzten Tage waren nur grau und neblig und immer wieder hat es geschneit. Aber zum Glück wurde es nicht ganz so kalt wie angekündigt.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    wow! Wow, wie schön ist das denn! Da kommt bei mir immer Staunen und Wehmut auf. So gerne möchte ich dies auch mal beobachten...
    Hab eine schöne erste Adventswoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. So wunderbare Aufnahmen der Kraniche, liebe Anke, auch der Himmel in einem strahlendenm Blau. Diese Glücksvögel gibt es hier leider selten, umso mehr freuen mich deine Aufnahmen. Hier hat es auch sehr
    viel Schnee , nachts 10 Grad minus, doch es soll milder werden und tauen. Ich wünsche dir eine angenehme Advent Zeit, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.