Freitag, 26. Februar 2021

Blütenmeer von Winterlingen

Diese Woche haben mein Mann und ich bei einem Abendspaziergang am Waldrand von Mammolshain (einer von drei Ortsteilen von Königstein) 
dieses gelbe Blütenmeer von Winterlingen entdeckt:

Dienstag 23. Februar 2021 gegen 17 Uhr: Gelbes Blütenmeer von Winterlingen.

Diesen Zauber muss man natürlich festhalten.

Winterlinge (Eranthis hyemalis) gehören zu der Familie der Hahnenfußgewächse, sie ähneln stark den 
Buschwindröschen, die aber erst später blühen. 

Neben ihren dottergelben Blüten fallen sie auch durch ihren zarten Duft auf, der dann auch die Bienen anlockt.

Ist dieser gelbe Teppich nicht wunderschön ?


 

Verlinkt mit FreutagFriday Bliss, Naturdonnerstag, Vorfrühlingsglück

Mittwoch, 24. Februar 2021

Haselblüte mit Bienenbesuch

Die milden Temperaturen und der strahlende Sonnenschein haben am Sonntag jede Menge Bienen in unsere Hasel gelockt, 
für sie stellen die Pollen eine der ersten Nahrungsquellen des Jahres dar.

Sonntag 21. Februar 2021 gegen 11.30 Uhr: Haselblüte mit Bienenbesuch.

Haselnusssträucher sind zweihäusig, d.h. dass sich an jedem Gehölz sowohl männliche als auch weibliche Blüten
befinden. Zuerst erscheinen die männlichen, da sie sich bereits im Herbst des Vorjahres bilden.

Die männlichen Blütenstände sind die bekannten hängenden Kätzchen, die weiblichen Blüten sind klein
und rötlich (links im Bild ist eine zu erkennen) und geben weder Duft noch Nektar ab. 

Die männlichen Blüten erscheinen nie alleine, sondern paarweise oder sogar zu viert.

An jedem dieser Kätzchen können sich bis zu 2 Millionen Blütenpollen befinden, bereits bei leichtem Wind
werden diese weggeweht.


 

Montag, 22. Februar 2021

Sonntagswanderung mit Panoramablick

Vergangenen Sonntag waren wir bei eisigen Temperaturen aber herrlichem Sonnenschein nochmal zum Viktoriaweg unterwegs, 
von unserem kleinen Freitagsausflug dort oben habe ich bereits berichtet.

Dieses Mal hatten wir etwas mehr Zeit und sind ein Stück weiter gelaufen, hier nun einige Impressionen von unserer Wanderung:

Sonntag 14. Februar 2021 gegen 13.30 Uhr: Wunderschöner Blick in die Ferne

Verlässt man den Hauptweg, kann man dieses Panorama genießen, erst die Abholzungen haben dies ermöglicht.

Hier sieht man die vielen schneebedeckten Holzpolter.

Beruhigend zu sehen, dass der Wald wieder aufgeforstet wird.

Ist das nicht ein herrlicher Blick auf Königstein und die Burgruine ?

An alle Uhufans: Die Königsteiner Uhus Charlotte und Leopold befinden sich in der Haupt-Balzzeit,
die Webcam ist installiert und einige interessante Filme gibt es hier schon zu sehen.

In einer guten Stunde von Zuhause sind wir hier oben und der Aufstieg hat sich doch mehr wie gelohnt, oder ?




Verlinkt mit Friday BlissHimmelsblick, NaturdonnerstagWinterglück

Samstag, 20. Februar 2021

Glücks-Schweinchen im Eiszauber

Im Vergleich zum frostigen letzten Wochenende sind die Temperaturen in den letzten Tagen in die Höhe geschlossen, für dieses Wochenende
sind in Hessen bis zu 18 Grad und herrlicher Sonnenschein angekündigt, da kann man sich gar nicht vorstellen, dass man vor
einer Woche noch diesen Eiszauber an den Bächen bestaunen konnte. 

Und nun will ich Euch verraten, was es mit dem Glücks-Schweinchen im Eiszauber auf sich hat ...

Sonntag 14. Februar 2021 gegen 14.30 Uhr: Eiszauber am Bachufer

Schon genial diese Eisformationen, nicht wahr ?

Trotz der milden Temperaturen sind immer noch Reste in den Bächen vorhanden.

Und wen haben wir hier - ich zoome mal etwas ran ...

Mit diesem Glücks-Schweinchen möchte ich Euch alles erdenklich Liebe und Gute und viel, viel Glück wünschen.


 

Verlinkt mit Friday Bliss, NaturdonnerstagWinterglück

Mittwoch, 17. Februar 2021

Winteridylle mit Ausblick

Nachdem wir die schöne Aussicht vom Naturschutzgebiet Bangert genossen haben, sind wir noch weiter aufgestiegen und den Viktoriaweg 
ein wenig lang gewandert. 

Der Weg führt von Königstein bis nach Ruppertshain (einer von sechs Stadteilen von Kelkheim) und war herrlich schneebedeckt.

Hier nun einige Impressionen:

Freitag 12. Februar 2021 gegen 15.30 Uhr: Winteridylle mit Ausblick

Von hier oben kann man bis in die Rhein-Main-Ebene schauen.

Überall an den Wegen liegen die Holzpolter, einiges wurde auch schon abgeholt.

Denn leider mussten hier im Wald viele Bäume gefällt werden.

Erst dadurch wurde der Blick in die Ferne möglich.

Zur Zeit wird der Wald im Tauus mit Hilfe von Hubschraubern gekalkt, die zu sauren Böden werden
dabei mit Magnesium und Calcium angereichert.

Wir haben die kleine Auszeit vom Alltag hier oben sehr genossen.

Ist das nicht eine sagenhafte Stimmung ?

Hier kann man in der Ferne die Skyline von Frankfurt erkennen.




Sonntag, 14. Februar 2021

Winterstimmung im Bangert

Bei eisigen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein waren wir am Freitag im Bangert unterwegs.

Freitag 12. Februar 2021 gegen 15 Uhr: Winterstimmung im Bangert

Hier in der Nähe gibt es einen offenen Garten mit vielen Nistkästen und Fütterungsstellen für die Vögel.

Der Blick auf die Burgruine und die Stadt ist zu jeder Jahreszeit ganz besonders.

Auf dieser Bank kann man die Seele baumeln lassen und die herrliche Aussicht genießen, 
zur Zeit bleibt man allerdings wegen der Kälte nicht lange sitzen.

Schauen die Wolkenfelder, die bis in die Ferne reichen, nicht gigantisch aus ?




Freitag, 12. Februar 2021

Königsteiner Obstwiesen im Winter

Bei eisigen Temperaturen waren wir am Mittwochnachmittag für einen kurzen Spaziergang mal wieder in unseren Obstwiesen unterwegs, 
ich habe schon des öfteren von dieser Gegend berichtet und bei Sonnenschein war die Kälte einigermaßen auszuhalten. 

Auf dem Rückweg hat uns dann noch der Eiszauber am Liederbach fasziniert, davon habe ich hier bereits Bilder gezeigt.

Hier nun einige winterliche Impressionen:

Mittwoch 10. Februar 2021 gegen 15.30 Uhr: Sonniger Blick in die Ferne

Viele junge Obstbäume findet man hier vor.
  
Links im Hintergrund sieht man den schneebedeckten Großen Feldberg.

Obst- und Getreidefelder wechseln sich ab.

Die Getreidefelder sind leicht mit Schnee bedeckt und noch in der Winterruhe.

Auf der Burgruine hofft man auf eine dritte Brutsaison der Königsteiner Uhus - das Nest ist fertig
und die Haupt-Balzzeit hat begonnen, eine Webcam ist seit gestern online, weitere Infos gibt es hier.


 

Verlinkt mit Friday BlissHimmelsblickNaturdonnerstagWinterglück

Donnerstag, 11. Februar 2021

Eiszauber am Liederbach

Seit Montag ist es bei uns bitterkalt geworden, im geschützten Bereich auf der Terrasse nur noch - 8 °C, die Oleander und Kräuter stehen mittlerweile 
im Heizungskeller, denn so viel Frost vertragen sie dann doch nicht, dafür duftet es dort unten nun herrlich nach Kräutern. 

Zum Glück hat es auch ein wenig geschneit, so sind die Pflanzen ein klein wenig unter der Schneedecke geschützt. 

Ein paar eisige Impressionen vom Eiszauber am Liederbach:

Mittwoch 10. Februar 2021 gegen 16 Uhr: Eiszauber am Liederbach




Verlinkt mit Friday BlissNaturdonnerstagWinterglück