Sonntag, 26. November 2023

Sonniger Woogtalweiher mit Reiher

Nach vielen regnerischen Tagen war am letzten Sonntag endlich mal wieder Sonnenschein angesagt, also nichts wie raus. 

Gleich am Anfang kamen wir an unserem Woogtalweiher vorbei:

Sonntag 19. November 2023 gegen 13.30 Uhr: Idyllischer Woogtalweiher

    In meinem letzten Post *klick* habe ich vom Reichenbach berichtet, der in den Forellenweiher in Falkenstein mündet. 

Im weiteren Verlauf fließt der Reichenbach durch Königstein und wird dort dann auch Woogbach genannt.
Und hinter der Brücke mündet er in den Woogtalweiher.

  Das alte Mühlrad verleiht dem Woogtal einen besonderen Charme. 

  Hier auf dieser Insel im Teich habe ich schon öfters den Eisvogel *klick* beobachten können. 

  Plötzlich landet dieses schöne Blatt im Teich, ein Zeichen ?

  Und wenn man hier genau hin schaut, erkennt man den heranfliegenden Reiher. 

Er hat sich dann ganz oben auf die Spitze vom Baum der Insel platziert.
  
In Deutschland gibt es 7 verschiedene Arten von Reihern, der Graureiher ist die häufigste. 

  Die Graureiher können nur Fische erbeuten, die direkt unter der Oberfläche schwimmen, alle anderen sich sicher vor ihm. 

  Und im Burghain konnte man letzten Sonntag noch dieses Herbstleuchten genießen.