Samstag, 21. November 2020

Blühendes aus dem November-Garten

Nachdem der Oktober doch sehr ungemütlich und verregnet war, hat es im November zwar auch geregnet, aber es gab auch viele sonnige und recht milde Tage. Doch seit Donnerstag ist es merklich kühler geworden und heute Naht war es besonders kalt, herrlicher Rauhreif am Morgen, aber zum Glück noch nicht unter Null, da ich noch alle nicht winterharten Pflanzen im Freien habe.

Es müssen noch viele Gartenarbeiten erledigt werden und wie bereits in den letzten Jahren werde ich dabei meistens von einem ganz lieben Rotkehlchen begleitet. 

Die Tomaten und Paprika sind inzwischen entsorgt, wir haben dieses Jahr noch viele, viele Früchte, die im Keller nachreifen.

Montag 9. November 2020 gegen 17.30 Uhr: Im Topf- und Staudengarten blüht es noch reichlich.

Ein Blütenmeer aus Chrysanthemen, mir gefällt auch die Farbe total gut.

Der Rasen hat diese Woche seinen letzten Schnitt bekommen und Laub ist in den letzten Tagen auch viel angefallen, 
ich verteile es gleichmäßig in den Beeten, einen besseren Pflanzenschutz gibt es nicht. 

Die Hortensie neben dem Pflaumenbaum hat eine besonders zarte Herbstfärbung.

Weiße und pinke Chrysanthemen, die sich aus kleinen Pflanzen vom letzten Jahr entwickelt haben, umrahmen die gelbe Rose, 
die jetzt sogar noch eine einzelne Blüte hat. Im Topfgarten blühen Vanilleblume und eine kleine Minirose.

Sind diese kleinen Blüten nicht zauberhaft ?

Die Blütenpracht der Vanilleblume nimmt auch kein Ende.

Und auch die Dahlien sind im Herbst in Höchstform.

Blick Richtung Obst- und Gemüsegarten, im Terrassenbeet blühen die riesigen Chrysanthemen-Büsche.

Die Hortensien sind einfach traumhaft schön, nicht wahr ?

Auch die Kübelpflanzen auf der Terrasse - hier die beiden Oleander und das Wandelröschen-Hochstämmchen - 
machen noch ein gutes Bild.

Erkennt Ihr die Blüte ? Es ist die Erdbeere Toscana, die immer noch blüht und Früchte trägt.

Heute geht es wieder in den Garten, mal schauen, ob mich das Rotkehlchen wieder besucht ...