Donnerstag, 9. März 2023

Weißer Zauber im Vorfrühling

Und damit meine ich keine Schneeflocken, auch wenn unser Garten gestern wieder unter eine Schneedecke gehüllt wurde. 

 Heute möchte ich meinen absoluten Lieblingen im Vorfrühling - den Schneeglöckchen - einen eigenen Post widmen, 
denn sie haben es mehr wie verdient. Von anderen Blütenschönheiten im Februargarten habe ich bereits berichtet *klick*.

Lasst Euch in einen Schneeglöckchen-Zauber verführen:

Dienstag 21. Februar 2023 gegen 17 Uhr: Kleine Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) im Gartenbeet

Der botanische Name Galanthus setzt sich aus den griechischen Wörtern "gala" für Milch und "anthos" für Blüte
zusammen, daher werden sie auch Milchblume genannt. Nivalis stammt von dem lateinischen Wort Schnee. 

Sie blühen schon seit Anfang Februar und lassen sich auch durch Frost und Schnee nicht stören. 
Die schneeweißen und herrlich duftenden Blüten sind doch einfach zum Verlieben, nicht wahr ?

Und eigentlich meint man, dass die Kleinen Schneeglöckchen durch nichts zu übertreffen sind.

Doch wenn man dann Gefüllte Schneeglöckchen entdeckt, ist man vollends verzaubert. 

Die Gefüllten Schneeglöckchen (Galanthus nivalis 'Flore Pleno') blühen etwas später dafür aber auch länger
als das Gewöhnliche Schneeglöckchen. 

Sie sind nicht einfach zu fotografieren, da ihre Blüten dem Boden zugewandt sind, da muss man schon etwas tricksen.

Zumindest freue ich mich sehr, dass sich diese besonderen Schönheiten in unserem Garten wohl fühlen, 
kaum Pflege benötigen, und sie sich zudem auch noch jedes Jahr munter vermehren.