Mittwoch, 5. Juli 2023

Sommerlicher Topf- und Staudengarten, Oleander und Tomaten

Zur Zeit ist Aufatmen angesagt, denn die große Hitze ist erstmal vorüber, es scheint nicht mehr den ganzen Tag die Sonne, es ist teilweise stark bewölkt, und es gibt sogar den ein oder anderen Schauer, so auch heute in der Nacht und am Morgen - eine Wohltat. Allerdings ist es auch sehr windig, so dass der Boden noch schneller austrocknet.

Ein wenig zu viel Regen in kurzer Zeit hatten wir am 22. Juni, denn da gab es am Abend zwei kräftige Unwetter mit Starkregen, heftigem Wind und leider auch Hagel. Am nächsten Tag war dann erstmal Aufräumen angesagt, es sah schon ziemlich wüst aus, einiges ist auch abgeknickt, aber was Großes ist bei uns zum Glück nicht kaputt gegangen. 

Und kaum sind die Temperaturen wieder etwas angenehmer, sieht man auch wieder mehr Insekten und auch Schmetterlinge, neben den Weißlingen habe ich die Tage endlich wieder einen Kleinen Fuchs beobachten können und im Juni ist sogar - wenn ich mich nicht total geirrt habe - ein Schwalbenschwanz durch unseren Garten geflattert, für mich der König unter den Schmetterlingen.  

Und das Taubenschwänzchen kommt täglich zu Besuch, liebt es doch besonders die Blüten der Wandelröschen.

 Hier nun ein paar Impressionen aus unserem blühendem Juni-Garten, die alle am Abend entstanden sind:

Mittwoch 28. Juni 2023 gegen 20.30 Uhr: Abendlicher Blick auf den Topf- und Staudengarten

Der buntblättrige Oleander 'Splendens Foliis Variegatis' ist mit seinen gelb-grün panaschierten Blättern eine
Besonderheit unter den Oleandern. 

Und seine gefüllten Blüten duften herrlich.

Im Terrassenbeet blühen neben den Rosen und Stauden wie Sonnenbraut, Lavendel, Blut-Weiderich,
Skabiosen, Katzenminze  auch Sommerblumen wie Cosmeen, Margeriten und Löwenmäulchen.

Die Topf-Dahlien entwickeln sind prächtig, ihre Blütenschönheiten sind bei den Insekten sehr beliebt.

Die kleinen Chrysanthemen haben die HItze erstaunlich gut überstanden.

Der Freitagabend nach den Unwettern, im Garten ist das Chaos beseitigt.

Die Rosen haben unter dem Hagel und Sturm und starkem Regen besonders gelitten. 

Die weiße Rose neben dem Mirabellenbaum hat dieses Jahr geblüht wie lange nicht, ein weißer Traum.

23. Juni 2023: Den Tomaten gefällt die Wärme besonders gut, 
sie stehen im überdachten Bereich der Terrasse. 

Diese Tomate musste ich aus dem großen Kübel heraus holen, da es eine kleine Balkontomate und nicht wie gewünscht 
eine Strauchtomate ist und von den anderen Pflanzen erdrückt wurde. Inzwischen haben sie schon rote Bäckchen.

Die Cocktailtomaten entwickeln sich bestens, die Pflanzen tragen wahnsinnig viele Früchte. 




Verlinkt mit  NaturdonnerstagSommerglück

19 Kommentare:

  1. Wie immer freue ich mich über deinen Garten-Beitrag, sehr schön ist dein Garten.
    Grüße von Iona U.

    AntwortenLöschen
  2. 22ter Juli liebe Anke??? Der gemeine Fehlerteufel hat sich eingeschlichen.😅 Hier stürmt und regnet es seit Tagen. Hoffentlich erholt sich mein Garten so wie deiner🤩 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Das gibt bestimmt eine leckere Tomatenernte liebe Anke,
    und auch der Rest des Gartens sieht prima aus.
    Die kleinen rosa Chrysanthemen finde ich besonders hübsch.
    Hier sieht es gerade etwas dunkel aus, mal schauen, ob es nochmal regnet.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Es blüht ja in allen Farben bei dir und deine Tomaten sehen toll aus. Meinen Tomaten musste ich die Blätter stutzen, da die Früchte so versteckt waren, dass sie kaum Licht bekamen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Deine Impressionen sind alle wunderschön gerade das bunte in den Töpfen. Deine Tomaten wie sie voll hängen *wow* da wirst eine reiche Ernte bekommen..
    Ich wünsche dir eine schöne Gartenzeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. The white roses are amazing and the tomatoes look promising. Today we picked the first red tomato in our garden.

    AntwortenLöschen
  7. Ha, jetzt klappt es. Hatte nämlich schon versucht und da bin ich gar nicht in die Kommentarfunktion rein gekommen. Herrlich wie es bei dir blüht und auch so eine gute Ernte die folgen wird. Da hat sich all die Mühe und Arbeit echt gelohnt, und belohnt auch noch mit einem Schwalbenschwänzchen. Das würde ich hier auch gerne mal sehen, aber soll wohl nur in höherer Lage vorkommen.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, dein Garten ist ein Traum, viel Liebe erblüht darin...
    Herzliche Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbahr blüht es in deinem Garten, da hst du und deine Pflanzen aber Glück gehabt - trotz Unwetter und Hagel sieht es einfach herlich aus.
    Sommergrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  10. So schön blüht es in deinem Topfgarten, liebe Anke und die Tomaten sehen schon klasse aus.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    deine Töpfe und Stauden sind immer wieder eine Pracht, aber auch die herrlichen Rosen und die üppigen Tomatenstöcke - super! Durch das Unwetter mussten wir ja leider alle durch, die einen mehr, die anderen weniger. Gut, wenn nicht allzu viel passiert ist. Taubenschwänzchen sehe ich jetzt auch wieder häufiger und hin und wieder Bläulinge und was Buntes, das sich aber noch nicht niedergelassen hat.
    Danke für die Teilnahme am DND und liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine schöne Gartenwelt!
    Nun hoffen wir, der Sommer gebärdet sich nicht zu ungestüm, damit diese Blütenpracht weiterhin so schön bleibt.
    Einen lieben Morgengruss nach ein paar angenehm kühlen Tagen,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke, der Regen kam auch bei uns an und hat der Natur sichtlich gut getan. Schön ist Dein Garten im Juli und die Sommerblumen leuchten uns entgegen. Die Tomaten versprechen eine gute Ernte; sie mögen das warme trockene Wetter sehr.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  14. Herrlich anzuschauen die Blütenpracht in deinem Garten liebe Anke.
    Auch die Tomaten sehen fantastisch aus, das wird eine genussreiche Ernte. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anke,
    dein Topfgarten ist wieder wunderschön anzusehen. Es scheint mir, als seien einige neue Gefäße dazu gekommen? Wie gut, dass bei dem Unwetter kein größerer Schaden in eurem Garten entstanden ist. Das Aufräumen nach dem Hagel ist immer ein Aufwand, aber am Ende wirst du jetzt mit den vielen Insekten entschädigt.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anke,
    dein Topfgarten ist immer sehenswert!
    Einen Schwalbenschwanz hatte ich leider noch nie im Garten.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. einfach wunderschön dein Topfgarten
    und eine Anregung für mich
    auch wenn die Kübel mehr Arbeit machen
    man muss sie jeden Tag gießen
    ich habe jetzt fast alle meine Töpfe die hinter dem Haus standen
    in den großen Garten gebracht
    wie gut dass der Hagel nicht so großen Schaden angerichtet hat
    hier war nur einmal Regen gegen abend und nachts.. weiß schon gar nicht mehr wann
    aber es war leider nicht viel
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. I love seeing how your flower pots look on the patio. Beautiful! Your white rose is gorgeous. Tomatoes look delicious, mine are green too. Happy July.

    AntwortenLöschen
  19. Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare, bei uns hat es nun endlich abgekühlt und die heißen Tage sind erstmal vorüber.

    @Kirsten: Lieben Dank für Deinen Hinweis, habe ich gleich korrigiert, da war ich der Zeit voraus.
    @ Susanne: Nein neue Gefäße sind nicht dabei, eher weniger. Früher hatte ich noch viel mehr Topf- und Kübelpflanzen.

    Sommerliche Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.