Freitag, 8. Mai 2020

Bunter Vogelbesuch

In der letzten Zeit fliegen immer ein paar Stieglitze (Carduelis carduelis) durch unseren Garten, sie sind aber immer so flink unterwegs, 
da bekommt man sie nur sehr schwer vor die Linse. 

Am letzten Sonntag in der Frühe habe ich aber endlich mal einen erwischt:

Sonntag 3. Mai 2020 gegen 8.30 Uhr: Stieglitz am Aussichtsplatz

Der Stieglitz wird auch Distelfink genannt, er gehört zu den buntesten Singvögeln und ist mit seinen ca. 12 cm
einer der kleinsten unter den Finken. Er wiegt ca. 16 g und hat eine Lebenserwartung von ungefähr 5. Jahren.

 Auffällig ist auch das laute Zwitschern, dem "Stiglit" verdankt der Stieglitz seinen deutschen Namen.

Die Nahrung des Stieglitz besteht aus verschiedenen Sämereien von Blütenpflanzen, Gräsern, Bäumen, Kräutern
 und aus verschiedenen Distelarten. Während des Brutgeschehens benötigen sie Insekten und Blattläuse.

Männchen und Weibchen ähneln sich sehr stark, lassen sich aber gut an der Ausprägung der roten Gesichtsmaske
unterscheiden: Beim Männchen fasst sie den hinteren Rand des Auges beidseitig ein oder ragt darüber hinaus, es dürfte
also ein Männchen sein, denn die etwas kleinere Maske des Weibchens reicht nicht bis zum Augenrand.




18 Kommentare:

  1. Wunderschön die Fotos vom Sieglitz, ich habe vor kurzen auch einen mal gesehen, ich finde sie so hübsch!
    Ich wünsche dir einen schönen Freitag!
    Lieben gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wunderschöner Singvogel, sehr gut sind dir Fotos von ihm gelungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. This is a colorful bird! It lives in Southern Finland, but has maybe not visited my garden. The other colorful & loud bird Garrulus glandarius is an often seen visitor in my garden.

    AntwortenLöschen
  4. Herrliche Fotos, liebe Anke,
    Du hast diesen prächtigen kleinen Stieglitz wirklich perfekt eingefangen.
    Schönen Freitag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, dieses Federkleid der Stieglitze und du hast so feine Bilder von dem hier eher seltenen Vogel gemacht.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Sehr sehr schön! Wunderbar hast Du ihn eingefangen mit Deiner Linse liebe Anke.

    Liebe Grüße kommen von
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Ganz herrlich, liebe Anke. Die Stieglitze haben wirklich ein wunderschönes Federkleid. Toll auch Deine Aufnahme.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. So toll eingefangen die farbigen Distelfinken - wie wir sie nennen.
    Wir mögen sie sehr und freuen uns immer wieder ob ihrem Besuch im Juragarten
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ein hübscher Vogel. Deine Aufnahmen sind richtig gut geworden. Dankeschön.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    Ach, wie schön! Meinen Garten besucht ein Pärchen immer erst im Sommer, wenn die Cosmeen ihr Saatgut ausbilden. Das mögen sie offensichtlich.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag Finkenvögel generell gerne, aber den Distelfink besonders! In meinem Garten habe ich schon Jahrzehnte keine mehr gesehen... Welch Fotografenglück!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke, danke für die schönen Fotos. Es ist immer interessant, so etwas zu sehen. Grüße, Rudy

    AntwortenLöschen
  13. da hast du ja wirklich großes glück gehabt, diesen hübschen kerl per kamera zu erwischen! sehr schöne bilder!! leider kommt hier kaum noch mal eine stieglitzschar vorbei, obwohl es viel zu naschen für sie gäbe. schade!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Feine Fotos hast du vom Distelfink gemacht. Bei uns kommt täglich ein kleiner Schwarm vorbei deshalb habe ich schon überlegt den Fensterplatz im Esszimmer zu vermieten :)))
    Jetzt warten wir gerade auf die Jungvögel, die waren letztes Jahr auch oft zu Gast. Vielleicht schauen sie ja auch bald bei dir vorbei, drücke die Daumen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  15. Moin liebe Anke,
    ach ist das schön... da hast Du echt Glück gehabt ihn vor die Linse zu bekommen. Ich hatte bisher nur einmal das Glück.
    Er war 2016 Vogel des Jahres... kein Wunder so hübsch wie er aussieht.

    Hab einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Ein ganz Schöner, wie ich finde? Beim Stiegelitz muss ich immer an ein altes Lied denken (Stiegelitz und Lerche), aber das kennt hier niemand, oder doch? Ein Heimatvertriebener Ungarndeutscher (er lebt schon lange, lange Zeit nicht mehr), hatte eine 'Einmannkapelle', ein 'Alleinunterhalter' quasi und er hatte das Lied in seinem Repertoire, es war nicht ganz astrein... aber es ging ins Ohr!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Dieser hübsche Singvogel ist einer meiner Lieblinge.
    Wenn sein Gesang ertönt, dann geht mir das Herz auf !
    Danke für dies herrlichen Fotos und dem verlinken zum "DND"
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.