Freitag, 16. Juli 2021

Hoher Besuch im Staudenbeet

Da die Schmetterlinge in den letzten Jahren so selten geworden sind, freut man sich ganz besonders, wenn man doch noch welche sieht und Glücksgefühle kommen auf, wenn sie sogar den Garten besuchen. 

Und immer wieder fällt mir auf, dass die Skabiosenblüten bei Insekten besonders beliebt sind, so hat sich auch dieser hübsche Schmetterling auf ihr niedergelassen, was ich unbedingt fotografisch festhalten musste:

Donnerstag 7. Juli 2021: Admiral auf Skabiosenblüte.

Die Blüte wird inspiziert und man findet Gefallen an ihr.

Dieser Schmetterling ist an seiner rot bis orange gefärbten Bänderung auf den dunklen Flügeln leicht zu erkennen.

Der Admiral (Vanessa atalanta) zählt zu den Edelfaltern und der Name kommt von seiner Färbung, da seine Farben
- schwarz mit weiß und rot - denen der früheren Uniform eines Admirals entsprechen.

Ich vermute, dass es sich bei diesem Exemplar um ein Weibchen handelt, da die Weibchen auf ihren dunkelbraunen 
Vorderflügeloberseiten, auf denen etwa in der Mitte eine breite rote Binde verläuft, fast immer einen kleinen weißen Fleck besitzen.

Aber auch aus dieser Perspektive schaut sie sehr interessant und wunderschön aus.

Schon eine Hübsche, nicht wahr ?

Die Flügelunterseiten schimmern so herrlich.




13 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    die Skabiosenblüten sind immer ein wahrer Magnet, um Insekten anzuziehen. :-)
    Wie schön der Admiral für dich auf der Blüte tanzte und du ihn von allen Seiten so schön fotografieren konntest. :-)
    Auch die Flügelunterseiten sind bei diesem Falter so schön zum Anschauen. :-)

    Mein Header-Problem ist gelöst. Er sieht wieder rattenscharf aus Dank einer Beschreibung zur Lösung des Problems im Blogger-Support.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Ganz tolle Bilder liebe Anke, den Schmetterling hast du prima eingefangen.
    Hier flattern nur die weißen Schmetterlinge, alles andere sucht man hier vergeblich.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,

    auf einmal sind sie wieder da, auch bei uns hier. Wunderschöne Bilder konntest Du vom Admiral machen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke
    Wow, was für tolle Fotos. Auch bei mir sind die Skabiosen bei den Insekten beliebt, aber einen Admiral habe ich noch nie gesehen. Dir sind wundervolle Bilder gelungen.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Hey, da sind dir aber tolle Fotos gelungen🤩Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Wundervolle Bilder, liebe Anke.... wir haben heute unterwegs auf unserer Radeltour wahnsinnig viele Tagpfauenaugen auf den Disteln am Wegesrand gesehen. Das war auch ein super schönes Bild.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Ich stelle fest, dass bei allen Blumen wo man an den Nektar kommt, die Schmetterlinge und Bienen schnell da sind.
    Wunderschöne Fotos hast du gemacht und ich kann mir vorstellen, dass du Freude an dem Admiral hattest.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, du hast eine schöne Fotoserie mitgebracht.
    Bei mir fliegen auch zahlreiche Schmetterlinge im Garten herum.
    Besonders fleißig sind sie bei der Prachtscharte und im Lavendel.
    Danach müßte der Sommerflieder blühen, dann haben die Schmetterlinge
    einen neuen Einzugsbereich.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich so einen edlen Besuch im Garten zu haben. Die Bilder sind Klasse.
    Nun wünsche ich euch ganz viele Sonnenstrahlen, damit sich die Flattertiiere weiter so richtig wohl fühlen bei dir.
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen
  10. Über solch einen hohen Besuch würde ich mich auch freuen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Bilder! Und "hoher Besuch" ist wirklich eine passende Bezeichnung für den Admiral. Interessant fand ich, dass man das Weibchen and dem weißen Punkt auf der roten Binde erkennt. Ich finde die Flügelunterseiten auch ganz beeindruckend - sie lassen mich an einen geknüpften Teppich denken...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Fotos sind dir gelungen. Man freut sich doch immer über Besucher im Garten und sei es über Schmetterlinge.
    Wenn man die Bilder von den Wasserfluten sieht, weiss man seinen Garten noch mehr zu schätzen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  13. Beautiful 💕 This butterfly has not visited my garden in years.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.