Donnerstag, 28. März 2024

Schmetterlingszauber auf Kätzchenweide

Bei meiner Laufrunde habe ich immer die besonders flauschigen Blüten der Sal-Weide bestaunt, so dass ich sie unbedingt fotografieren musste. 
Einen Tag später entdeckten wir beim Start unserer Sonntagswanderung genau an dieser Stelle sogar einen Admiral.

Blühende Weidekätzchen sind ja schon ein Augenschmaus an sich, aber wenn man dann noch im zeitigen Frühjahr einen Schmetterling entdeckt, 
so sind die Glücksgefühle riesig.

Lass Dich verführen vom Blütenzauber der Natur ...

Samstag 9. März 2024 gegen 18 Uhr: Üppig blühende Sal-Weide (Salix caprea)

Die Sal-Weide wird auch Kätzchenweide genannt und dieser Name gefällt mir auch viel besser.

Auch wenn es besonders in der Osterzeit sehr verlockend ist, einen Strauß zu pflücken, so ist es wohl doch besser, 
die blühenden Zweige den Insekten zu überlassen. Schließlich gibt es auch genug Triebe von nicht blühenden Sträuchern
oder die Zweige der Forsythien, denn diese produzieren weder Nektar noch Pollen und sind so für Bienen uninteressant.

Die Salweide hat besonders flauschige Kätzchen und diese Blüten erscheinen noch vor den Blättern am Zweig.
Sowohl die männlichen als auch die weiblichen haben an jeder Einzelblüte Nektardrüsen.

Von daher ist sie bei Bienen und Hummeln sowie bei zahlenreichen Schmetterlinge sehr beliebt, aber auch Meisen
mögen den nahrhaften Nektar. Die Blätter dienen später für viele Schmetterlingsraupen als Nahrungspflanze. 

Sind es nicht zauberhafte Blüten ?

Von daher eigentlich kein Wunder, dass sie auch Schmetterlinge anlocken.

Sonntag 10. März 2024 gegen 14 Uhr: Admiral (Vanessa atalanta) auf Kätzchen-Weide

Seine Farben - schwarz mit weiß und rot - erinnern an die Farben der früheren Admiralsuniform, daher sein Name. 
Und besonders durch die breit gezackten roten Binden lässt er sich recht einfach erkennen.

Eigentlich ist es ja ein Wanderfalter, aber diesem Exemplar scheint es im Winter auch bei uns gut gefallen zu haben.

Er strahlt zwar noch nicht so schön wie im Sommer, aber ein besonderes Erlebnis war es trotzdem.
Schon irre, wenn man Anfang März schon Schmetterlinge entdeckt, nicht wahr ? 

Im Garten ist mir auch schon der ein oder andere aufgefallen, die ersten sind ja eigentlich immer die Zitronenfalter, 
da sie einen körpereigenen Frostschutz besitzen.



18 Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder vom Admiral und der blühenden Weide, liebe Anke. Ich habe gerade darüber nachgedacht, welches Wetter und welche Temperaturen aktuell im Taunus herrschen und ob auf dem Großen Feldberg eventuell sogar Schnee liegen könnte. Einen Admiral habe ich bisher noch nicht entdeckt, wohl aber einen Großen Fuchs.
    Liebe Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh ja, hier fliegen sie auch schon, liebe Anke...im Garten wurden C-Falter, Zitronenfalter und Tagpfauenauge gesichtet. Die Salweide ist ein toller Insektenmagnet und Nahrungslieferant im zeitigen Frühjahr.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Das ist dann die Schmetterlingsweide im wahrsten Sinne des Wortes. Du hast traumhafte Aufnahmen gemacht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    wunderschön sind deine Bilder. Ja, diese Kätzchen ist wirklich ein Magnet für vielerlei Insekten. Bei uns ist sie aber inzwischen schon wieder verblüht, habe ich letztens gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Deine Fotos sind alle wunderschön. Ja, die blühende Sal-Weide ist schon ein echter Blickfang - und mit dem Admiral machen sich die Blüten natürlich besonders gut.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,
    die ersten Zitronenfalter habe ich schon gesehen, aber ein Admiral um diese Zeit ist wirklich etwas Besonderes. Dass Meisen den Nektar der Weide mögen, wusste ich nicht.
    Liebe Grüße und frohe Ostertage
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder liebe Anke,
    der Schmetterling ist das Tüpfelchen.
    Ich scrolle jetzt direkt nochmal durch...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich wie sich die Kätzchen entfalten, weniger Freude daran haben wohl die Allergiker!! Über die ersten Schmetterlinge freuen wir uns doch alle.
    Schöne Ostern wünscht dir, Pia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke, vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen von den blühenden Weidekätzchen und dem Schmetterling. Hurra, es ist Frühling geworden!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  10. Jedes Bild so wunderbar, herrlich wie es dir gelungen ist, sogar den Schmetterling einzufangen. Jedes Bild ein Genuss.
    Wir wünschen dir von Herzen, frohe und sonnige Ostertage
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  11. Das sind ja wunderschöne Schnappschüsse! Der Admiral dürfte bei euch überwintert haben und wird wohl bald weiter nördlich ziehen. Die Salweide ist eine Futterpflanze für etliche Schmetterlingsraupen. Ich hab mal Nachtpfauenaugen gezüchtet. Die fraßen nichts anderes als Salweide. Das war schon schwierig bei der Futterbeschaffung, denn es gab nur ein Exemplar in meiner näheren ( städtischen ) Umgebung. Dabei ist das so ein schönes Gewächs, wie deine Fotos beweisen.
    Hab schöne Ostertage!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke
    ich liebe die Weidenkätzchen und der wunderschöne Admiral , herrliche Fotos sind das geworden.
    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Gut, dass du nicht pflückst, liebe Anke!
    In der Vase vergehen sie so schnell, treiben dann zwar Blätter und womöglich auch Wurzeln, aber dann wirft man sie weg. Die fleißigen Sammlerinnen freuen sich länger am Nektar der ihnen geboten wird.
    Schöne Frühlingsbilder!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  14. Herrlich und wunderschön sieht das aus liebe Anke, die Natur ist einfach nicht zu übertreffen. Frohe Ostern wünschen wir Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. wow
    jetzt schon Schmetterlinge
    dass die Zitronenfalter früh sind wußte ich ja ..
    wunderschön hast du ihn eingefangen
    und die puscheligen Kätzchen sind auch allerliebst
    frohe Ostern dir und deinen Lieben
    wünscht
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön sind sie die Bilder, die so intensiv vom Frühling erzählen.
    Lieben Dank und österlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  17. Ein Schmetterling auf einem Weidenkätzchen! Wunderschön, liebe Anke. Wer hat sowas schon erlebt?! Ich noch nicht.. was für ein Anblick! Bei uns tummeln sich die Hummeln - leider auch nicht so viele sonst. Grüne Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    deine Fotos sind fantastisch! Bild für Bild soooo wunderschön! Und ein Admiral Anfang März zu sehen, muss schon ein ganz besonderes Glücksgefühl auslösen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.