Der November verwöhnte uns nicht mit viel Helligkeit und von Sonnenschein ganz zu schweigen, denn meistens war der Himmel bedeckt.
Gestern wurde es auch noch stürmisch und heftige Regenfälle zogen durch Hessen, heute hat es bereits recht heftig abgekühlt und die ersten Flocken sind auch schon gefallen. Ich habe inzwischen alle empfindlichen Pflanzen ins Haus geholt, denn heute wird es wohl die erste Frostnacht geben.
Auch am zweiten Novembersonntag war es bei uns in Königstein im Taunus trübe, aber der Wetterbericht versprach Sonnenschein in der Höhenlage.
Wie gut, wenn man so einen Berg in greifbarer bzw. fußläufiger Nähe hat, also Wanderschuhe an und ab auf den Berg - der Sonne entgegen.
Bis zum Großen Feldberg haben wir es zwar nicht geschafft, dafür wird es zu früh dunkel bzw. wir hätten dafür früher starten müssen, aber die Tour
über den Fuchstanz war auch wunderschön, aber seht selbst:
Sonntag 10. November 2024 gegen 15 Uhr: Taunuswald im Novembernebel
Es war herrlich durch den mystischen Wald zu laufen.
Je höher wir kamen, umso heller wurde es.
Die vielen Spinnennetze werden schon von der Sonne angestrahlt.
Wie durch ein Wunder konnte sich die Sonne durchsetzen, und wir waren erst auf einer Höhe von ca. 500 Metern,
unser Zuhause liegt bei etwa 350 Höhenmetern.
Hurra blauer Himmel, es gibt ihn noch ...
Bei diesem Licht strahlte das bunte Laub besonders schön.
Na so lässt es sich aushalten ...
Bei dieser Wanderung hat man genau gespürt, was das Sonnenlicht bewirkt.
Auf der Höhe vom Fuchstanz (662 m ü. NHN) war kein Nebel mehr zu sehen.
Der Aufstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt und jeder Sonnenstrahl wurde ausgiebig genossen.
Verlinkt mit Naturdonnerstag
Das sind ganz wunderbare Fotos, liebe Anke, ausgesprochen stimmungsvoll und fast ein bisschen mystisch. So wünscht man sich den November. Wir hatten leider bei uns unten nichts von alledem.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße – Elke
Zauberhaft, diese Nebellandschaft, die langsam der Sonne Platz macht!
AntwortenLöschenDanke für die tollen Fotos! Und lieben Gruss,
Brigitte
Herrliche Bilder von deiner Wanderung hast du uns mitgebracht , liebe Anke,
AntwortenLöschenbesonders die Nebelbilder habens mir angetan. Von Sonne werden wir hier leider nicht verwöhnt, manchmal
gibt es ein paar Strahlen, inzwischen ist es stürmisch und kalt. Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende, lieber Gruß von Anna
Liebe Anke, was für schöne, stimmungsvolle Bilder. Novembernebel kann aber auch richtig Stimmung bringen 👍👍, kaum zu glauben. Da sind dir Schnappschüsse gelungen, einer schöner als der andere. Ich kann mich nicht sattsehen.
AntwortenLöschenDanke dafür und liebe Grüße von Irmi
Wow, das sind aber schöne Bilder!!!!!!!! Ich glaube nicht, das ich hier im Norden solche Bilder knipsen kann. Herzlichst Kirsten💜
AntwortenLöschenJa Nebel kann die Natur wunderschön verzaubern, wie man auf deinen Fotos gut sehen kann. Ihr seit aber auch ganz schön viele Höhenmeter hinauf gewandert, was sicher auch anstrengend war. Aber es hat sich gelohnt und wenn man dann in der Sonne ist, hebt das die Laune. Bei uns hat sich der Hochnebel gelichtet und es scheint endlich wieder die Sonne.
AntwortenLöschenL G Pia
Wow, was für stimmungsvolle Bilder. Da ist eines schöner als das andere und ihr habt alles richtig gemacht! Einfach nur schön, wenn man aus dem Nebel wieder in den Sonnenschein kommt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Arti
was für wundervolle romantische Fotos vom Nebel im Waldund auch die anderen Eindrücke!
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke
Was für wunderbare Bilder liebe Anke,
AntwortenLöschenNebel kann so mystisch sein, aber mir ist der Sonnenschein viel lieber.
Ich hoffe, er kann sich in den nächsten Tagen mal durchsetzen.
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Anke,
AntwortenLöschenwunderschön Dein Nebelwald, so mystisch als ob gleich ein Wichtel oder eine Elfe durchs Gehölz vorbeischaut. Hier am Bodensee hat es heute den ersten Schnee, mal schauen wie lange er uns erhalten bleibt.
Liebe Grüße
Burgi
wunderschöne stimmungsvolle Bilder
AntwortenLöschendie nebligen gefallen mir fast noch besser als die sonnigen ..
besonders die mit der durchbrechenden Sonne
liebe Grüße
Rosi
Herrlich, Herbstbilder wie wir sie so sehr lieben hast du uns mitgebracht.
AntwortenLöschenLeichter Nebel gepaart mit Sonnenstrahlen und farbigen Bäumen - die Natur ist einfach eine wunderbare Künstlerin.
Herzliche Grüsse von Erika mit Ayka bei denen nun der Winter angekommen ist.
Liebe Anke, ich schaue mir gerne Deine stimmungsvollen Bilder an. Die Farben, das Licht und die nebelige Natur hast Du wundervoll fotografiert.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Anke,
AntwortenLöschentolle Fotos vom Nebelwald und auch später mit dem Sonnenschein hast du gemacht. Schön, so ein Spaziergang. Das vermisse ich total. Seitdem mein Mann nicht mehr lebt, habe ich kaum noch den Wald gesehen, alleine macht man sich nicht auf den Weg. Da ist es gut, dass ich meinen Garten habe.
Liebe Grüße
Agnes
Ich freue mich wieder über deine schönen Bilder, und kann mir gut vorstellen, dass der Weg im Nebel ein schönes Erlebnis war. Und wenn dann noch die Sonne zwischen den Bäumen durchkommt, dann macht so ein Weg besonders viel Spaß.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Wow liebe Anke was für tolle Fotos schon ein bisschen magisch und ganz verwunschen sieht der Wald im Nebel mit Sonnenschein aus. Ich liebe ja solche Spaziergänge auch sehr und denke mir dabei dann wunderbare Geschichten aus. Fuchstanz auch dieses Wort finde ich ganz wunderbar♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Wunderbar, liebe Anke! Das hat sich gelohnt!
AntwortenLöschenSo kenne ich es hier, wenn ich auf unseren Hausberg fahre. Früher regelmäßig zu Hausbesuchen. Manchmal sah ich im Nebel kaum etwas und oben dann die Erleichterung. Aber nicht immer war es oben sonnig, wie bei dir. Eine sehr feine Stimmung hast du da erwischt!!
Liebe Grüße,
Syntaxia
Liebe Anke,
AntwortenLöschenMorgennebel macht die Umgebung so unheimlich und geheimnisvoll.
Fast jeder Baum und jeder Strauch wirkt dabei sehr Interessant aus
Toll!
Danke für deine Verlinkung bei Natur Thursday
Liebe Grüße czoczo
Servus Anke, so wundervoll mystische Nebelbilder wie bei uns im niederösterreichischen Waldviertel. Da bekomme ich gleich wieder Heimweh.
AntwortenLöschenLG aus Wien
Hallo Anke,
AntwortenLöschentolle Impressionen vom Fuchsschwanz! Ich liebe diese mystische Stimmung, November Nebel...
LG...Stephanie
Deine Nebelbilder sind absolut hinreißend, liebe Anke. Ich kann mich gar nicht satt sehen. Wooow.. ach.. was wäre ich gerne mitgelaufen. Hab' es weiter so wundervoll. Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenHallo Anke, wunderschöne Bilder Rund um die Nebelgrenze und im Nebel. Mir gefallen solche mystischen Bilder sehr. Lieber Gruss Claudia
AntwortenLöschenAnke, I like your photos, especially those taken in the fog. We often have fog here too. A beautiful forest, it really is a fox dance.
AntwortenLöschenwunderschöne bilder hast du von dieser wanderung mitgebracht!! der unterschied zwischen nebel ist sonne ist wirklich frappierend! aber ich finde, beides hat seinen reiz!
AntwortenLöschenliebe grüße von mano
Hallo Ihr Lieben,
AntwortenLöschenich möchte mich recht herzlich für Eure lieben Kommentare bedanken, diese neblige Stimmung an diesem Sonntag und dann der herrliche Sonnenschein oben am Fuchstanz war schon ein besonderes Erlebnis.
Viele liebe Grüße
Eure Anke