Donnerstag, 13. August 2020

Bienenbesuch auf Skabiose

Unsere Skabiose blüht wieder, sie hat eine kleine Blühpause eingelegt und nun verzaubert sie wieder mit ihren Blüten unser Terrassenbeet. 

Die Skabiose ist eine sonnenliebende Staude und zieht als begehrte Nektarquelle viele Bienen und Schmetterlinge in ihren Bann. 
Im Juni ich habe bereits vom Schmetterlingstanz berichtet.

Am Sonntagnachmittag ist vom Sonnenstuhl aus diese kleine Fotoserie entstanden:

Sonntag 9. August 2020 gegen 15 Uhr: Skabiosenblüte mit Bienenbesuch 

Die Skabiose wird auch Tauben-Grindkraut genannt und mit den vielen kleinen Innenblüten, die dicht an dicht stehen,
erinnert sie an ein Nadelkissen.

Wühl, wühl, wühl ... 

Wir können auch im Doppelpack, die violetten Blüten sind aber auch zu verlockend.

 Bienen können Farben sehen, sie fliegen bevorzugt die Farben Gelb und Blau an, mit ihren Fühlern riechen sie.




Verlinkt mit Friday Bliss, NaturdonnerstagSommerglück

11 Kommentare:

  1. Oh, wie schön! Die Skabiosen stehen den Bienen farblich gut.
    Ich habe sie in diesem Jahr zum ersten Mal in meinen Garten gepflanzt. Leider sind sie wegen der Hitze schlecht angewachsen. Vielleicht werden sie im nächsten Jahr üppiger sein. Hier ist es leider viel zu trocken.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. wunderschöne Bilder
    nur hier hilft das auch nicht ..
    ganz selten einmal eine Biene
    aber wenigstens hatten wir jetzt Regen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Was für fantastische Aufnahmen, liebe Anke. Es ist wirklich ein Bild schöner als das andere. Es ist doch wirklich herrlich, wenn die Bienchen so kommen und was zum Naschen finden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend liebe Anke
    Danke für die wunderschönen Bilder. Bei mir im Naturgarten wachsen ebenfalls Skabiosen, aber wegen der Hitze bin ich meistens nur am früheren Vormittag dort (dann ist dort von der Rigi noch Schatten) und sah ich noch nie Bienen. Jetzt bin ich richtig froh, dass ich weiss, dass die Bienen sie doch mögen.
    Von so ganz nah, habe ich die Bienen noch selten gesehen.
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Makros liebe Anke

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. Hi Anke,

    Your photos are fantastic! Thank you for sharing this beauty.

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder liebe Anke, besonders der Doppelpack gefällt mir sehr.
    Hab einen Schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Einfach wunderschöne Aufnahmen. Sommer pur.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  9. Phantastische Bilder hast du gemacht, liebe Anke...die Scabiose lieben die Insekten hier auch - einfach schön sie an den Blüten zu beobachten.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Woher hast Du soviel Ahnung von Pflanzen Anke?
    Ich bewundere die tollen Fotos sehr.
    In diesem Jahr ist unser Hof ja auch so schön wie nie,
    aber eine Ahnung, von dem was ich da tue, habe ich nicht.

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    das sind wundervolle Bilder. Ich liebe diese Makros.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.