Mittwoch, 8. Oktober 2014

Herbst-Impressionen aus dem Rheingau

Den herrlichen Sonnenschein am 3. Oktober haben mein Mann und ich genutzt und sind in den Rheingau gefahren. Es war herrlich durch die Weinberge zu wandern, hier nun einige Impressionen:
Herrliche Aussicht aus den Weinbergen.
Fast drei Viertel der Weinberge werden inzwischen maschinell abgeerntet, die sogenannten Vollerntemaschine können einen Hektar Weinberg in zwei Stunden lesen.
Die Weinlese hatten zwar schon begonnen, aber die meisten Früchte waren noch an der Rebe.
Der Rheinsteig bei Frauenstein, einem Stadtteil von Wiesbaden. Der Rheinsteig ist ein Fernwanderweg, der auf einer Länge von rund 320 Kilometern von Wiesbaden durch den Rheingau und durch das gesamte Tal des Mittelrheins bis nach Bonn und dem Siebengebirge im Norden führt.
Mit einer Rebfläche von 3.000 Hektar gehört der Rheingau zu den bedeutendsten Weinanbaugebieten in Deutschland.
Die häufigste Rebsorte im Rheingau: Der Riesling.
Blick in die Weinberge.
Weintrauben der roten Rebsorte.
Der 1932 in Wiesbaden-Frauenstein errichtete Goethestein zum Gedenken an den Aufenthalt Johann Wolfgang von Goethes an diesem Ort.
Den wunderschönen Tag haben wir auf dem Nürnberger Hof ausklingen lassen, ein beliebtes Ausflugslokal und Weingut, und von dort oben hat man einen herrlichen Blick auf den Rheingau.
Zur Erinnerung haben wir natürlich noch ein paar Fläschen Riesling mitgenommen.

Kommentare:

*Garten-Liebe* hat gesagt…

Hallo Anke, schöne Bilder von deiner Wanderung durch die Rebberge.Ich war vor zwei Wochen bei uns in der Schweiz in den Reben dies ist immer wieder schön.
sonnige Grüsse Eveline

Trixi trauminsel hat gesagt…

Oh, das sind ja herrliche Bilder! Und so richtig dicke fette Trauben, toll!
Da hattet ihr einen echten Traumtag!
Liebe Grüße, Trixi

Frau Sonnenhut hat gesagt…

Liebe Anke,
wir waren am selben Tag auch in den Weinbergen unterwegs, aber in einer recht flachen Gegen. So konnten wir zwar auch den schönen Anblick von Weinreben genießen, aber hatten nicht so eine wundervolle Aussicht wie ihr.
Deine Aufnahmen sind klasse und es ist ein Genuss sie in Großansticht anzuschauen.

Ganz ♥-lich grüßt
Uschi

Kath rin hat gesagt…

Liebe Anke, bei diesen Bildern kann man richtig die Seele baumeln lassen. Leider gibt es bei uns in der Nähe keine Weinberge, so dass wir mit etwas Anderem Vorlieb nehmen müssen :)

lg kathrin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...