Samstag, 14. Januar 2023

Allerlei aus dem Dezember

Auch im Dezember waren wir oft unterwegs, hier ein kleiner Rückblick mit winterlichen Impressionen aus der Natur:

Samstag 10. Dezember 2022 gegen 15 Uhr: Blick auf die Königsteiner Burgruine von den Obstwiesen

Zwischen den Gemüse- und Getreidefeldern gibt es hier noch viele Obstbäume.

Und auch die Weitsicht ist phänomenal.

Dienstag 13. Dezember 2022: Winterlicher Ausblick vom Hardtbergturm

Einen Tag vorher haben wir auf dem Großen Feldberg - man sieht die Türme links in der Ferne - einen herrlichen
Schneenachmittag verlebt. Die Berggipfel sind noch schneebedeckt, im Tal liegt kaum mehr was. 

Vom Wintermärchen *klickwie vom verzauberten Winterwald *klickdort oben habe ich bereits berichtet. 

Donnerstag 15. Dezember 2022 gegen 16 Uhr: Winterlicher Sonnenuntergang

Einen Tag später gab es auch wieder ein wunderschönes Abendrot *klick*.

Samstag 17. Dezember 2022 gegen 15 Uhr: Leicht verschneites Woogtal

Im Dezember waren besonders viele Starenschwärme zu beobachten, in den Baumgipfeln haben sie sich immer
mal wieder zu einem Schwätzchen niedergelassen, da waren sie nicht zu überhören *grins*.

Schon ein Hübscher, nicht wahr ? Durch die hellen Perlen am Gefieder ist er bestens zu erkennen.

Und ganz in der Nähe ein aufgeplustertes Rotkehlchen auf dem Zaun der Schafe, so goldig ...
Sie sind einfach meine Lieblinge in der Vogelwelt.

Nebelstimmung liegt über dem Königsteiner Bangert und verleiht der Landschaft eine mystische Atmosphäre. 

Und immer mehr verdrängt der Nebel den Sonnenschein, noch ist die Burgruine zu sehen, doch wir machen 
uns auf dem Heimweg, denn es wird immer kälter.




19 Kommentare:

  1. Liebe Anke, das Wetter war so schön anfang Dezember und auch mit dem Schnee .. tolle Eindrücke sind das !Die Piepmätze sind goldig.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke, das sind wieder sehr schöne Aufnahmen. Der Abendhimmel ist wunderbar, aber auch Star und Rotkehlchen hast du toll festhalten können.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön
    leider nur wenig Winterstimmung
    aber du hast doch etwas davon einfangen können
    wie süß das Rotkehlchen
    und der Star ist auch ein Hübscher
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Traumhaft schöne Bilder, liebe Anke. Das Rotkehlchen ist zwar mein absoluter Favorit, aber die Bilder vom Taunus sind einfach fantastisch.
    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Deine Vogelbilder sind zu schön liebe Anke,
    das Rotkehlchen ist so niedlich.
    Aber auch Euer Spaziergang gefällt mir.
    Das Abendrot ist spektakulär.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Feine Impressionen! Möglicherweise wird es in den nächsten Tagen weitere Winterbildergeben. Für unsere Region ist es angesagt. Du hast auf deinen Bildern mehr Schnee als wir hier auf den Bergen zu sehen bekamen. Die Skilifte stehen still, nur drüben bei den Franzosen ist der Grand Ballon mit Schnee bedeckt.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    dein Rückblick zeigt wunderschöne Aufnahmen von Flora und Fauna...das Rotkehlchen ist neben der Blaumeise auch mein absoluter Liebling. Bei den Landschaftsaufnahmen finde ich die Nebelstimmung auf dem dritten Bild von unten so stimmungsvoll eingefangen, tolle Perspektive hast du gewählt.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, sehr gerne habe ich Dich im Dezember begleitet und mich an der schönen Landschaft, den Vögeln und dem bisschen Schnee erfreut.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    wunderschöne Bilder wieder. Jetzt soll es ja noch einmal winterlich werden. Eigentlich hätte ich gern schon Frühling, aber es ist eben doch noch zu früh. Rotkehlchen mag ich auch sehr gern. Leider sehe ich sie, neben Rotschwänzchen nur ganz selten bei uns im Garten.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  10. Ihr lebt wirklich in einer ganz wunderbaren Gegend, die zu jeder Jahreszeit und auch jeder Tageszeit äußerst fotogen ausschaut. Da habt ihr sehr schöne Spaziergänge unternommen und die kleinen Piepmätze sind natürlich das Highlight. Tolle Bilder hast du mitgebracht.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Schön wenn man Zeit hat in der Natur zu sein. Im Dezember musste ich soviele Termine einhalten, da hat es mir fast nie gereicht mich in der Natur zu erholen. Dafür habe ich deine Fotos genossen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Du hast den Dezember in tollen Impressionen zusammengefasst. Wunderschön.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  13. Schöne Bilder hast du uns wieder mitgebracht. Die Landschaft hat einfach bei jedem Wetter ihre Reize. Und dazu die wunderbaren Fotos von Star und Rotkehlchen ... die mag ich auch.
    Lieber Sonntagsgruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Eindurcksvolle, wunderschöne Bilder zeigst du uns, liebe Anke !
    Das erste Bild mit der Burgruine ist faszinierend, angetan haben es mir auch die gefiederten Gesellen, der Star ist wirklich ein Prachtbursche, wie süß das Rotkehlchen auf dem Schafzaun sitzt und die Aussicht genießt.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag Abend, liebe Grüße von Anna

    AntwortenLöschen
  15. Reich sind deine Dezember Beobachtungen wieder, auch wenn der Winter sich irgendwie noch versteckt hält.
    War spannend mit dir zu bumummeln - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Anke,
    bei so einem Panorama kannst Du aus dem Vollen schöpfen! Großartige Aufnahmen, doch am besten gefällt mir der Star. Die sieht man bei uns kaum noch.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Anke,
    tolle Bilder, schon schön solche Landschaften in der Nähe zu haben.
    Ich habe das Gefühl, dass es im ganzen Dezember nur eine Woche Sonne gab, und der Januar ist ähnlich trübe.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Wow! So dachte ich gleich beim ersten Bild! Gigantisch - auch mit dem passenden Wolkenhimmel. Und weiter zeigst du wunderschöne Bilder. Auch der Star und das Rotkehlchen sind zum Verlieben... Und die Landschaft im mystischen Nebel. Einfach schön! Ja, mich begeistert die Natur immer und immer wieder - und bringt mich zum Staunen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Die winterliche Stimmung ist toll! Neben dem Sonnenuntergang, gefallen mir auch die Nebelfotos sehr gut.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.