Donnerstag, 23. Februar 2023

Trotz Kälte die ersten Frühlingsboten

Die ersten beiden Wochen im Februar war es besonders in den Nächten noch sehr kalt mit Bodenfrost, es gab viele trübe und neblige Tage, 
an manchen Tagen wurde es aber auch sehr freundlich und herrlich sonnig und an diese Momente erinnert man sich gerne zurück.

Wer den Abendzauber vom Hardtbergturm noch nicht kennt, empfehle ich diesen Beitrag *klick*.

Man hat sogar schon die ersten Frühlingsboten entdecken können, hier nun ein paar Impressionen von meinen Touren rund um Königstein:

Mittwoch 8. Februar 2023 gegen 16.30 Uhr: Die alte Eiche auf dem Weg nach Schneidhain

Ist es nicht irre, wie sich die Krokusse durch die Laubschicht kämpfen ?

Das flauschig grüne Moos leuchtet im Sonnenschein und durch den vielen Regen bzw. Schnee ist überall und
besonders in den Wäldern viel davon zu finden. 

In einem kleinen Waldstück habe ich dieses Jahr zum ersten Mal einige wilde Krokusse entdeckt.

Und auch Schneeglöckchen findet man hier, für mich sind es einfach die schönsten Vorboten des Frühlings.

Genau wie die Kraniche, die seit Anfang Februar immer wieder in einzelnen Schwärmen über uns hinwegfliegen.
Man freut sich wie verrückt darüber, denn das Ende des Winters ist in Sicht, wenn sie zurück kommen.

Vorfrühlingshafter Blick auf unsere Stadt, hier bin ich ca. eine Viertelstunde von Zuhause entfernt.

Der Vollmond im Februar wird auch als Schneemond bezeichnet, das Foto ist vier Tage später entstanden.

Die Bäche waren teilweise zugefroren.

Und so konnte man im Liederbach diese wunderbaren Eiszapfen entdecken.

So häufig kommt das bei uns nicht vor.

Es gab auch viele neblige Tag und so hatte man vom Liederbachtal diesen mystischen Blick auf unsere Burgruine.

Dieses Meer aus Winterlingen haben wir letzten Samstag bei trüben Wetter am Mammolshainer Waldrand entdeckt, 
sie öffnen ihre Blüten allerdings nur bei Sonnenschein, aber auch so schauen sie schon recht hübsch aus.




27 Kommentare:

  1. Schöne Bilder von schönen Spaziergängen. Ich bin sehr gerne mitgegangen. LG heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,
    Wunderschöne Bilder ... aber am schönsten ist der Blick auf Burg Königstein. Einfach fantastisch
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  3. Das ist schon bewundernswert wie sich die Krokusse durch die Blätter gebohrt haben. Da hast du super genau hingeschaut und diese tollen Bilder gemacht. Aber auch die großen Eiszapfen sind beeindruckend.
    Wenn die Kraniche gen Norden ziehen, haben wir das Schlimmste vom Winter überstanden. Wir können uns auf den Frühling freuen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich schön ist es dort bei dir.
    Toll finde ich die Eiszapfen am Rande des Liederbachs, sehr beeindruckend und sieht nach Kälte aus.
    Aber der Frühling rückt unbeirrbar weiter vor.
    Grüßle

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein wunderschöner Tag trotz dem eisiger Zeit. *wow* was für Eiszapfen und zugleich Kokusse und andere Sehenswertes. Herrlich hast du es einfangen diese doch beeindruckende Natur.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ganz viele Pflänzchen trotzen dem Winter. Und das ist gut, denn bei uns soll es wieder sehr kalt werden und sogar schneien.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Krokusse sowie Schneeglöckchen sind richtige Kämpfernaturen, findest Du nicht?
    Ich bin auch immer fasziniert, plötzlich sind sie da.
    Und hier blühen die ersten Mininarzissen, das sieht so schön aus.
    Genau wie die Eiszapfen, die sehen toll aus.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Du hast wunderbare Bilder mitgebracht, liebe Anke. Vielen Dank dafür. Diese Wiese mit den Winterlingen muss einfach toll aussehen, wenn sie in der Sonne aufblühen. Den vereisten Liederbach hätte ich zu gerne gesehen. Ähnliche Bilder konnte ich vor ein paar Jahren mal im Winter an der Nidda machen, aber, wenn ich mich richtig erinnere, sogar mal am Liederbach bei uns. Es ist ja gar nicht so, dass die letzten Winter durch die Bank weg nur warme Tage gehabt hätten.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke, wunderschöne Bilder hast du wieder gemacht. Das ist alles so ein bisschen zwischen Winter und Frühling. Solche großen Stellen mit Winterlingen gibt es hier bei uns auch. Die vermehren sich dort auch wunderbar.
    Vielen Dank für deinen schönen Post zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Die Kraniche kommen schon zurück, liebe Anke? Ich habe noch keine bei uns gesehen.. schade! Deine Bilder sind wunderbar. Besonders das Eis am Wasser ist perfekt eingefangen, wobei mir die Frühjahrsblüher ehrlich gesagt lieber sind.. lach! Schönes Wochenende! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Die Vorfrühlingsboten sind einfach die "Hoffnungsträger" ;-) auf den nahenden Frühling, liebe Anke...schön hast du sie für uns in der Natur abgelichtet.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  12. You are ahead of me in the gardens here. Nothing our of the ground yet! Hopefully soon!!!!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    Danke für die schönen Bilder. Ist immer wieder schön, wie die Natur erwacht. Schneeglöckchen erfreuen auch mein Herz gerade. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Hach wie die Natur erwacht liebe Anke. Herrlich sieht man das auf Deinen Fotos. Ich freue mich einfach nur über die schönen Farbtupfer ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Ja der Frühling steht in den Startlöcher, wenn er nur nicht noch mal vom Winter besuch erhält.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Der diesjährige Februar ist eindeutig zum Frühlingsmonat mutiert, wie deine schönen Blumenbilder gut zeigen. Auch wenn der Morgenfrost noch wunderbare Eiskunstwerke zaubert.
    Danke für die feinen Bilder sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    wow, bei euch scheint ja der Frühling schon in vollem Gange zu sein. Sooo viele tolle Frühlingsboten. 😊 Wenn das nächste Mal die Sonne scheint werde ich auch mal auf die Suche gehen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  18. Das sind sehr schöne Bilder, liebe Anke,
    bei uns sieht es ganz ähnlich aus, und auch wir hatten Nachts noch Frost, aber auch ein paar sehr schöne, sonnige Tage. Jetzt ist es aber wieder ungemütlicher geworden, der Winter scheint nochmals zurück zu kommen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anke,
    die Eiszapfenbilder sind wunderschön, so sollte der Februar eigentlich sein. Aber wie der Januar war auch dieser Monat zu warm! Die Winterlinge blühen zuversichtlich und schon bald geht alles ganz schnell, dann werden Deine Aufnahmen wieder bunt. Schönen Sonntag.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  20. Dear Anke, what a beauty the spring coming. Lovely crocus, snowdrops, icicles. There is snow in my garden and I am waiting for it melts and new flowers.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Anke,
    Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge machen so richtig Vorfreude auf den Frühling. Besonders schön finde ich sie, wenn sie so verwildert sind, wie die Winterlinge, die ihr entdeckt habt. Auch wenn ich es jetzt lieber milder hätte, gefallen mir die Eisformationen sehr. So etwas sieht man wirklich selten.
    Liebe Grüße
    und morgen einen guten Start in die neue Woche
    Susanna

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anke,
    so herrliche Vorfrühlingsgrüße bei dir! Krokusse, Schneeglöckchen, Kraniche - dies sind doch lauter Frühlingsglückchen ;-). Deine Fotos sind wieder wunderschön!! Ganz besonders gefallen mir die Eiszapfen im Bach. Wir hatten auch einige Tage mit Nebel, jetzt gerade mit Schneegestöber - und ich hoffe, es kommt bald wieder die Sonne.
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Anke, herrliche Frühlingsimpressionen hast du von deinem Streifzug durch die Natur mitgebracht. Ich teile deine Freude… Es ist einfach schön die ersten Frühlingsboten zu entdecken. Das Wiesenstück voller Winterlinge ist herrlich und Schneeglöckchen im Wald oder am Feldrand zu sehen, finde ich auch immer wieder toll.
    Vorgestern kam bei uns erst mal der Winter mit Schnee und Hagel zurück. Statt einem Frühlingsspaziergang gab es dann halt noch mal einen Winterspaziergang durch den Wald.
    Dir einen guten Start in die neue Woche. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  24. So schöne Bilder hast du uns mitgebracht liebe Anke. Die Eiszapfen schimmern so toll, wunderbare Winter Impression, danke fürs zeigen. Hab eine schöne Woche, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Anke,
    dass die Krokusse sich so durch das Laub kämpfen habe ich vorher auch nicht gewusst oder gesehen, tolle Aufnahmen! Besonders gut gefallen mir auch deine Bilder von den Eiszapfen am Bach. Und der Zug der Kraniche ist ein weiteres schönes Zeichen für den beginnenden Frühling ebenso die Winterlinge. Dein Post macht auf jeden Fall gute Laune. :)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  26. Das war ja ein richtiger " Entdecker-Spaziergang" sehr schön. Wenn es Zeit wird dann wollen die Blumen einfach raus aus dem Boden. Leider bekommt es nicht allen Frühblühern gut, sie können immer noch erfrieren. Bei den Obstblüten ist das besonders fatal.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  27. Oh, der Nebelblick ist faszinierend, die eiszapfen und die vielen winterlinge auch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.