Donnerstag, 23. März 2023

Drei-Burgen-Wanderung mit schönen Entdeckungen

Schon lange wollte ich von unserer Burgenwanderung, die wir im Herbst 2021 unternommen haben, berichten. Elke hat mich mit ihrem Vogeluhr-Beitrag zum Naturdonnerstag daran erinnert.

Der Drei-Burgen-Rundweg ist sehr abwechslungsreich und führt von Königstein im Taunus nach Kronberg und über Falkenstein wieder 
zurück nach Königstein.

Wir starteten natürlich in unserem Heimatort, und da ich unsere Burg schon sehr oft gezeigt habe, gibt es "nur" die beiden anderen Burgen zu sehen.

Hier nun ein paar Impressionen:

Sonntag 24. Oktober 2021 gegen 14 Uhr: Blick auf den Falkensteiner Wald

Die Burgruine liegt über dem Stadteil Falkenstein, einer von den drei Königsteinern Ortsteilen.

Von hier oben hat man einen wunderschönen Ausblick, unter anderem auf die Frankfurter Skyline.

Die Burg Falkenstein ist zwar nur ein bisschen Burg, aber immerhin ...

Bei diesem Cityblick sind wir allerdings schon in den Kronberger Gärten. 

Und hier thront über der Altstadt die Kronberger Burganlage.

Die Burg ist dreigeteilt und besteht aus einer Oberburgruine aus der Staufenzeit, einer restaurierten,
frühneuzeitlichen Mittelburg und einer ausgedehnten, weitgehend abgegangen Unterburg. 

Sie kann besichtigt werden und auch von hier hat man einen besonderen Ausblick auf die Rhein-Main-Ebene.

Wir gehen allerdings weiter durch Kronberg, um den Falkensteiner Wald zu erreichen.

Das bunte Herbstlaub ist überall wunderbar am Strahlen. Irre, oder ?

 Jetzt im März - wenn die meisten Bäume noch kahl sind - kann man sich diese Pracht kaum vorstellen.

Beim Aufstieg im Wald entdecken wir dieses interessante Schild über einheimische Singvögel.

Als wir beim Viktoriatempel ankommen, ist der schöne blaue Himmel leider verschwunden.

So ist der Ausblick auf Kronberg und Umgebung nicht ganz so toll ...

Doch irgendwie verleiht genau dieses Trübe der Kronberger Burg einen besonderen Flair.

Am Waldrand finden wir diese wunderschöne und so lehreiche Vogeluhr.

Die Eichelhäher werden nicht ohne Grund Polizisten bzw. Wächter des Waldes genannt, es waren sehr viele
unterwegs, und am Himmel gab es auch noch eine Überraschung ...




21 Kommentare:

  1. Eine schöne Wanderung liebe Anke,
    Burgen gehen doch immer, die besuche ich auch sehr gerne.
    Wie schön die Natur im Herbst doch leuchtet.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Those castles are lovely. We have none here, so it's always so amazing to see them! #HeidisHeavenlyGaze

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    ich habe eure Wanderung, deine schönen Bilder und Impressionen wieder sehr genossen! Der Ausblick auf die Frankfurter Skyline ist wieder faszinierend. Und so beeindruckend, wie diese Kronberger Burgruine auf der Anhöhe thront, wobei mich der Begriff Ruine verwirrt... Auch deine diesigen Fotos haben eine schöne Atmosphäre, ebenso der Heißluftballon. Super, dass du diesen Ausflug noch gezeigt hast!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Das war eine sehr schöne und wunderbare Herbstwanderung! Die Burgen sind wie starke Persönlichkeiten und haben den Stürmen der Zeiten getrotzt! Viele Grüße von Dori aus dem Bayerwald. Ich habe deinen Blog bei Elke gefunden. Das freut mich.

    AntwortenLöschen
  5. das war ein sehr schöner Ausflug..
    herrlich die bunten Bäume
    auf der Kronberger Burg war ich auch schon zum Weihnachtsmarkt
    das war sehr schön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Wundervolle Impressionen hast du von dort gemacht, und danke dass du sie uns auch heute noch zeigst. Eine wundervolle Region in die sich ein Ausflug lohnt.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  7. Mmmmm, eine Tour ganz nach unserem Geschmack, tolle Lanschaft, spannende Burgen und tierische Begegnungen. Danke, dass wir virtuell mitbummeln durften - Ayka mit Erika.

    AntwortenLöschen
  8. Zu einem herrlichen Herbstspaziergang hast du uns mitgenommen, liebe Anke...wunderbar die Ausblicke und ich freue mich auch schon auf die jetzt beginnende wärme Jahreszeit, in der man wieder viel in der Natur unterwegs sein kann.
    Einen lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ich freue mich über deine Infos und Bilder zu eurer Burgen-Wanderung mit den schönen Herbstfarben. Das ist ein interessanter Weg. Jede Burg hat ihren Reiz, und der City-Blick ist natürlich beeindruckend. Die Vogeluhr ist auch eine schöne Entdeckung 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein wunderschöner Herbstspaziergang, liebe Anke. Für mich ist und bleibt der Herbst die schönste Jahreszeit. Ich kann mich gar nicht satt sehen an den wunderbaren Farben.. hachz! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    danke für diesen tollen Spaziergang und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag. Diese Vogeluhr hat ja noch eine ganz spezielle Besonderheit, weil sie nämlich auch die Monate zeigt, in denen die Vögel singen. Einige sind vermutlich jetzt im März noch gar nicht eingetroffen, wie z.B. der Gartenrotschwanz. Die drei Taunusburgen muss ich auch unbedingt einmal wieder erwandern. Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke (Hoffentlich werdet ihr in der kommenden Woche nicht noch einmal eingeschneit.)

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön und so interessant dein Posting "auch bei dem trüben Wetter die Burg einen besonderen Flair hat" das finde ich auch, toll gesehen! Die Farben vom Herbst sind einfach eine wunderschöne Stimmung.Bald sind auch die Blätter und die Blüten wieder an den Bäumen.
    Die Vogelkarte ist interessant und der Eichelhäher, ein impossanter Geselle.
    Schöne Tage im März wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Blauer Himmel, Burgen und herrliche Herbstfarben, was will man mehr, liebe Anke. Und auch im beginnenden Frühling sind deine Impressionen toll anzusehen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  14. Schön bebildert den Weg unter und dann über der Burg. Dazwischen sicher viel zu sehen und hören in der Natur.
    So viele Vogelarten, einige haben wir hier noch nicht gesehen, vielleicht gehört, aber nicht erkannt.

    ...grüßen Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  15. Allein die leuchtenden Herbstfarben sind es wert, dass du die Bilder noch zeigst. Aber auch die Burgen sehen klasse aus. Ich mag diese Info-Tafeln, die alles sehr anschaulich erklären und bei der Vogeluhr muss ich eh immer wieder nachschauen, weil ich sie mir nicht richtig merken kann :))
    Ein schöner Spaziergang war das wieder und ich bin sehr gerne mitgekommen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen liebe Anke,
    sehr schöne Wanderung! Der Blick auf Frankfurt ist ja genial. Wie spannend sind da die Gegensätze zwischen den alten Mauern und dem Maintower mit seinen Freunden.
    Hab einen feinen Sonntag und lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,

    es ist immer ein Genuss mit Dir zu wandern. Herrliche Fotos und eine schöne Stimmung sind garantiert. So schön auch das bunte Herbstlaub und die Ausblicke♥

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Herrliche Herbst Bilder , liebe Anke, wie schön dass du uns mitnimmst. Interessant und lehrreich die Vogeluhr,
    ebenso die Tafel der einheimischen Singvögel. Hab ein feines Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  19. Blauer Himmel und buntes Laub, das passt sehr gut zusammen und das Ergebnis sind herrliche Bilder.
    Ganz toll, der schöne Sesselballon!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Anke,
    eine schöne Wanderung mit abwechslungsreichen Motiven. Deine Seite gefällt mir gut und beinhaltet Themen die mich interessieren. Der Eichelhäher, der will bei mir nicht auf die Linse und ist immer schnell weg, klasse dass Du ihn fotografieren konntest.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.