Donnerstag, 16. März 2023

Ein Naturschauspiel der besonderen Art

Seit Anfang Februar hört man sie immer wieder, die Glücksvögel, die hoffentlich bald den Frühling bringen, denn bei uns hat es gestern schon wieder geschneit, und in der Nacht war es wieder frostig kalt. Meistens waren kleinere Kranichschwärme unterwegs, im Herbst kommen sie dann doch eher schubweise und geballter.

Anfang März haben wir das Wochenende bei einem kleinerem Abendspaziergang eingeläutet und oberhalb vom Bangert konnte man dann einen riesigen Kranichschwarm am Himmel beobachten, ihre Rufe waren so laut, das war schon ein Naturschauspiel der besonderen Art.

Bei einem strahlend blauen Himmel konnte ich einige Fotos von den beeindruckenden Vögeln machen:

Freitag 3. März 2023 gegen 17.30 Uhr: Kranichschwärme über Königstein im Taunus

Sie waren sogar so nett und haben immer wieder eine Runde im Kreis gedreht.

Wenn die Kraniche am Himmel kreisen, versuchen sie die Thermik zu nutzen, um mit wenig Energieaufwand 
an Höhe zu gewinnen.

Man hatte sich allerdings eingebildet, das sie dieses Schauspiel nur für uns abhalten *zwinker*.

Hier kann man wunderbar die V-Formation erkennen.

Ein wildes Durcheinander am strahlend blauem Abendhimmel.

Und es sind sssssooo viele ...

Besonders faszinierend finde ich es, wenn man das Weiß erkennen kann.

Der Kranich symbolisiert Weisheit, Glück und Treue. Könnt Ihr schon die nächsten Schwärme erkennen ?

Schon sehr beeindruckend diese Vögel, die nun hoffentlich bald einen schönen Frühling bringen.




23 Kommentare:

  1. Ja, das sind wirklich Glücksmomente wenn so ein großer Schwarm am Himmel vorüberzieht und sich mit den Rufen bemerkbar macht. Dieses Ereignis hast du sehr schön abgelichtet. Man fühlt sich, als wäre man dabei.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. Einfach faszinierend, liebe Anke.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbares Schauspiel liebe Anke,
    vor blauem Himmel schaut es noch beeindruckender aus.
    Hier habe ich noch keine gesehen, mal schauen, ob auch hier noch welche ankommen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Es ist wirklich erstaunlich, dass sie seit einigen Jahren so weit nördlicher über den Taunus fliegen. Früher konnte man sie bei uns sehr viel öfter sehen und hören, aber das hat wirklich nachgelassen. Ob das was mit Einflugschneisen vom Flughafen zu tun hat? Schon seltsam. Danke für deine schönen Bilder.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Danke liebe Anke für das herrliche Naturschauspiel, dass du so toll eingefangen hast. Beim Betrachten
    dachte ich "Wie schön ist doch die Welt".
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Was für wunderbare Aufnahmen - die du uns heute mitgebracht hast. Ja, die Kraniche haben gewusst wie du sie du liebst und daher extra für dich einen Sondervorstellung geboten. Und wir sind zudem von deinen Bildern noch beschenkt worden. Muss einfach wunderbar sein, so einen Kranischschwarm beobachten zu können. Leider ziehen sie nocht über unser Land. Umsomehr geniessen wir deine Bilder.
    Grüsse von der begeisterten Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Wow, wie beeindruckend dann direkt unter den Schwärmen zu stehen und gen Himmel zu blicken, um das Schauspiel zu beobachten und die Geräuschkulisse mitzubekommen.
    Lieben Gruß von Marita, die dir, liebe Anke, ein feines Wochenende wünscht.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anke,
    was für ein Naturschauspiel, echt überwältigend. Heute soll es richtig frühlingshaft werden, dann nichts wie raus in den Garten oder in die Natur!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke, ich liebe diese Schwärme vin Vögel und wenn sie rufen auch nich laut, tolle Eindrücke hast du eingefangen auf deinen Fotos!
    Schönen Freitag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    Du hast diesen ergreifenden Moment des Vogelzuges in Bildern festhalten können. Die Vögel sind als Gruppe sehr beeindruckend.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. Wirklich toll, und ja,ja,ja bitte bringt den Frühling. Ich bin Bereit.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich liebe Anke, dass Du so viele erwischt und gesehen hast. Eine wahre Freude ist das auch beim Ansehen der Fotos. Die Glücksvögel sind einfach wunderbar.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Wow, liebe Anke, das ist ja wirklich ein tolles Naturschauspiel! Schön, dass sie extra Runden für euch gedreht haben :)
    Dann kann der Frühling jetzt kommen.
    Dir ein wunderschönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Trixi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke, das Wochenende muss ich wohl auch mal mit einem Abendspaziergang einläuten :-). Herrliche Fotos! Den Kranich hatte ich gar nicht unbedingt als Glücksvogel auf dem Schirm. Aber gut zu wissen… Zum Frühling sage ich auch unbedingt „Ja, her damit“. Ganz herzliche Grüße und ein schönes Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schönes Spektakel bei dir!!
    Hier fliegen sie leider nie auf ihrer Route vorbei.
    An Vogelschwärmen können wir hier mit Staren dienen, ist ja auch was... ;-)

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    sehr beeindruckende Bilder. Das Wetter war bei uns ganz ähnlich, auch Schnee und Nachts wieder Frost. Wir warten auch auf den Frühling.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Es ist wunderschöne Anblick … ich ziehe immer mit einen Glücksgefühl den Kopf hoch wenn ich sehe die Zugvögel in großen Gruppen zu fliegen .
    Es macht wirklich Spaß die zu beobachten
    Tolle Beitrag
    Liebe größte czoczo

    AntwortenLöschen
  18. Anke, great photos. I have never seen these flocks of cranes. They were probably looking for a nesting site in a nearby field or lake. Hugs.

    AntwortenLöschen
  19. Ohhhh, wie wunderschön! Was ein Schauspiel!!! Und deine Fotos sind grandios.
    Dann wünsche ich dir so viel Glück in diesem Frühjahr, wie Vögel über deinen Himmel gezogen sind.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  20. Oooh.. wie wundervoll!! Als ich davor die Woche Samstag in Issum auf dem Ostermarkt war, flog auch ein Schwarm Kraniche über uns hinweg. Ihr Rufen war schon aus der Ferne zu hören. Sooo schön! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    soooo schön! Es ist einfach immer wieder fantastisch, dass du uns dies mit so tollen Fotos dies miterleben zeigst. Vielen herzlichen Dank! Gigantisch!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. wow
    was für ein Schauspiel
    da kann man wirklich staunen wenn so viele zusammen sind
    toll hast du sie erwischt ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Sie kommen/fliegen zurück, das ist wunderbar, nun kann die schöne Jahreszeit beginnen. Ganz toll hast du sie wieder vor die Linse bekommen und in meinem Kopf kann ich sie auch rufen hören.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.