Freitag, 26. Oktober 2018

Blühender Oktobergarten

Das letzte Wochenende war zwar schon etwas frischer, aber noch herrlich warm und mit viel Sonnenschein, so dass wir sogar nochmal gegrillt haben. 

Inzwischen ist es deutlich kühler und bewölkter geworden, denn pünktlich zum Vollmond am Mittwoch kam ein Wetterumschwung mit Sturm und Regen im Gepäck.

Hier wohl die letzten Oktober-Impressionen aus Schlossers Garten:

Sonntag 21. Oktober 2018 gegen 18 Uhr: Blick über das Terrassenbeet in den Garten.

Die Dahlien blühen noch ganz zauberhaft. 

Ist diese Blütenpracht nicht herrlich ?

Auch die Sonnenbraut hat noch jede Menge wundervoller Blüten. 

Blick vom Garten auf die Terrasse, in den kleinen Töpfen auf der Treppe wächst der Rucola.

Die weiße Rose hatte ich kräftig zurück geschnitten, und nun blüht sie fast üppiger wie im Sommer.

Freitag 19. Oktober 2018 gegen 18.30 Uhr: Der Topfgarten blüht noch wunderschön.

Auch die Kübelpflanzen - wie hier das Solanum unterpflanzt mit Männertreu - stehen noch in voller Blüte.

So allmählich frage ich mich, wann ich den Garten winterfest machen soll, denn diese Blütenfülle kann ich doch noch nicht zurückschneiden ?

Die duftenden Oleanderblüten sind was ganz Besonderes.

9 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    es ist wirklich faszinierend wie Dein Garten im Oktober ausschaut.
    Man könnte meinen dass es Juni oder Juli ist.
    Einfach herrlich♥♥♥
    Ganz liebe Grüße und ein schönes WE wünsche ich Dir.
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Was fuer eine beeindruckende Bluetenfuelle... wunderschoen... LG

    AntwortenLöschen
  3. It is amazing that you still have this many flowers in bloom! Your garden looks wonderful.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke,
    wunderschöne Fotos, alles blüht und gedeiht wie im schönsten Sommer, so als hätte es diese Dürre nie gegeben.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Anke,
    wunderschön sieht es bei Dir noch aus. Das wird wohl wirklich bald anders aussehen.
    Bei uns gehen die Temperaturen schon bis 3° runter und tagsüber kaum mehr als 12° dazu noch kalter Wind. Ich denke jetzt ist es mit den schönen Herbsttagen vorbei.

    Gestern haben wir aber noch einmal gegrillt und drinnen gegessen, aber allzu oft wird es wohl in diesem Jahr nicht mehr sein.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,

    man könnte echt meinen, bei dir will der Sommer gar nicht mehr enden. Das sind einfach wunderschöne Fotos aus deinem Garten. :-)

    Ich sehe, ihr habt Regen abbekommen, wir hier gar nichts. Heute ist es grau, aber es will und will einfach nicht regnen.
    Letzte Woche grillten wir auch noch einmal draußen. Hihi, das kann man selbst ja auch bei Schnee im Winter, nur dann möchte ich draußen doch nicht am Gartentisch sitzen und schmausen. *g*

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. How wonderful to see, especially the white roses!

    AntwortenLöschen
  8. Das ist einfach traumhaft bei Dir -- immer noch so viele Blüten --meine Güte!
    Ein Traum Dein Gartenparadies Anke!
    Ich hab vorhin auch ein paar Knospen an den Rosenstöcken entdeckt hier... unglaublich, naja das wird wohl nichts mehr werden.

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke
    Traumhaft schön sieht dein Garten aus, so viele blühende Schönheiten fast wie mitten im Sommer. Da hätte ich auch sehr Mühe mit dem Rückschnitt und dem Einwintern. Vielleicht dauert der Herbst bei dir noch ein paar Wochen und du darfst die Schönheiten noch ein wenig bestaunen.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.