Montag, 21. Februar 2022

Schneemond 2022

Der Februar-Vollmond stand am letzten Mittwoch um kurz vor 18 Uhr am Himmel, einen Tag vorher konnten wir ihn vom Feld aus am Abend bewundern.

Hier nun eine kleine Fotoserie von ihm:

Dienstag 15. Februar 2022 gegen 17.30: Februar-Vollmond im Abendlicht

Der Himmel hatte eine wunderschöne pastellfarbene Färbung.

Der Februar-Vollmond wird auch als Schneemond, Sturmmond und letzter Wintermond bezeichnet.

Und Sturmtiefs hatten wir in den letzten Tagen mehr wie genug ...

Im Winter steht der Vollmond höher am Himmel als im Sommer, weil die Erdachse geneigt ist. 
Sonne und Vollmond stehen sich also immer gegenüber.




17 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder liebe Anke,
    ich liebe ja den Vollmond und freue mich jeden Monat auf ihn.
    Denn dann scheint er wunderbar ins Schlafzimmer und irgendwie finde ich das ein ganz heimeliges Gefühl.
    Die Farbe des Himmels schaut wunderbar aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful picture! Sometimes during the winter especially bright moon can be seen.

    AntwortenLöschen
  3. Ooh, liebe Anke, den hast Du aber wunderschön erwischt. In der einen Nacht habe ich ihn auch gesehen, aber wegen dem Sturm bin ich nicht nach draußen gegangen. Das sah richtig gespenstisch aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Bilder hast du gemacht. Ich finde es immer faszinierend den Mond und Verlauf zu beobachten. Er kommt so klein hoch am Abend und wird so groß wenn er am Morgen untergeht.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Boah, da hast du ja den kühlen Gesellen ganz toll eingefangen - Gratulation. Bei uns hat es für kein Bild gereicht, aber für schlaflose Nächte hat er dennoch gesorgt.
    Morgengrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Atemberaubend schön. Die pastellfarben sehen so schön aus. Der Mond so nah, das man helle und dunkle Stellen betrachten kann. Wunderschön.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  7. wunderschön hast du ihn auf das Bild bekommen
    ja.. als Sturmmond hat er seinem Nahmen alle Ehre gemacht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Der Vollmond hat immer eine ganz besondere Anziehungskraft. Wenn er sich zwischen den Wolkenschleiern mal zeigt, dann lohnt es sich auch immer ihn festzuhalten. Dieses Jahr am 15. Juni gibt es wieder einen Supermond, also einen besonders großen. Hoffentlich gibt es dann nicht wieder so viele Wolken wie letztes Jahr.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Eine wunderbare Fotostrecke, liebe Anke...zu Vollmond gehe ich gerne mal kurz vor die Tür, atme die klare Luft und betrachte die schönen Himmelsbilder.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich wunderschöne Fotos liebe Anke....der Mond sieht so nah aus als könnte man fast hinfassen, toll!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Der Mond ist faszinierend.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  12. Toll gesehen ,
    Wunderschöne Bilder

    AntwortenLöschen
  13. Zauberhafte Fotos !!! Ich bin hin und weg ...
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    wow, die Fotos sind fantastisch und wunderschön!!!! Vielen Dank! Du hast beim Fotografieren bestimmt eine ganz besondere Stimmung erlebt.
    Liebe Grüße - und eine schöne Restwoche für dich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Bei uns war es wohl der Sturmmond, liebe Anke. Deine Fotos sind fantastisch!! So nah sieht der Mond aus.. zum Anfassen nah! Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Ein sehr schöner Mond und Bildserie ist das!
    Irgendwie passt die Bezeichnung 'Schneemond' sehr gut, finde ich, es wird wohl an der Farbe von Mond und Himmel liegen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.