Donnerstag, 15. Dezember 2022

Königsteiner Schafe im Bangert

Bevor es hier bald mit winterlichen Impressionen weiter geht, möchte ich Euch noch von den Schafen berichten, die im November endlich wieder zurückgekommen sind. Durch eine kleinere Operation musste ich mich etwas schonen und konnte nicht so oft unterwegs sein, da es die letzten Wochen wettermäßig sowieso nicht so berauschend war, hat es ganz gut gepasst. Inzwischen ist es bitterkalt geworden und wenn die Sonne scheint kann man eine herrliche Winterlandschaft genießen.

Hier nun aber erstmal ein paar Bilder von den Königsteiner Schafen:

Samstag 26. November 2022 gegen 14 Uhr: Schafe im Königsteiner Bangert

Die Herde zieht jeden Tag ein Stückchen weiter (man sieht es sofort an der abgefressenen Wiese) und viele
haben einen dicken Bauch. Anfang Dezember haben wir sogar ein Neugeborenes entdeckt, bei der Mutter war
noch die Nabelschnur zu sehen. Beide Tiere waren wohlauf, wir haben aber trotzdem die Besitzer infomiert.

Die Schafe bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, ein dunkles ist sogar auch unter ihnen. 

Die Schafherde ist riesig und manchmal auch sehr interessiert und vor allem sehr vorwitzig.

Hast Du Futter für uns ?

Ohne Worte !

Es gibt aber auch Kühe im Königsteiner Bangert, sie sind im Herbst auf diese riesige Weide umgezogen.

Na wen haben wir denn hier ?




22 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    das sind sehr schöne Aufnahmen. Ich finde das immer schön, dass man an die Schafe vergleichsweise nah herankommt. Ich hatte ja auch letztens erst Fotos gepostet. Wenn man sich die Tiere genauer anschaut, sieht man auch ihre Schönheit.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Deine Fotos sind toll, liebe Anke. Bleiben die Tiere denn im Winter draußen? Die Kühe doch bestimmt nicht - oder? Ich weiß, dass die Schäfchen sehr früh im Jahr zur Welt kommen. Deshalb wird ja auch Imbolc oder Maria Lichtmess mit den Frühjahrslämmern in Verbindung gebracht. Aber eure Schafe sehen ja zum Teil wirklich hochschwanger aus.
    Danke für's Verlinken dieses schönen Beitrages mit dem Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    eine große Herde ist das und auch ich muss immer anhalten wenn ich diese kuscheligen Tiere sehe...beobachten macht dann nicht nur mit Kamera richtig Freude.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Schafbilder liebe Anke,
    die sind so schön.
    Ich bin ja immer auf der Suche nach einer Schafherde, aber irgendwie habe ich kein Glück.
    Darum Danke für diese hübschen Bilder.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns ja überwiegend Ziegen kann ich manchmal, je nach dem wie der Wind steht, auch Schafe blöken hören. Wo die stehen habe ich aber noch nicht rausgefunden. Toll dass die Herde wieder da ist und klasse Bilder hast du mitgebracht. Hübsch auch die Kuh die "ausserhalb" steht , aber die sieht so allein doch etwas verloren aus *gg*

    Liebe Grüsse

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,
    kaum zu glauben das Ende November die Welt noch so herbstlich aussah. Und jetzt ist wohl alles weiß im Taunus. Bin auf die Schneebilder gespannt!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Schafe und Kühe mag ich sehr, ich versuche auch immer diese wunderschönen Tiere mit der Kamera fest zu halten !
    Deine Bilder sind klasse, sie erfreuem mich sehr, hier hat der Winter richtig Einzug gehalten, mit Schnee und eisigen Temperaturen ( und Strassen ). Ich wünsche dir eine schöne Advent Zeit, herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  8. Schafe wirken auf mich immer sehr beruhigend. Vielen Dank für die schönen Aufnahmen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    das ist einfach herrlich "eure" Schafherde ist ja wahnsinnig groß. 😊
    Vielleicht sind sie nicht vorwitzig sondern wachsam? Schafe können auch drohen wenn sie etwas nicht geheuer finden. Die Kuh sieht auch richtig rund aus. Da hat sie sich wohl auch ein bissel Winterspeck angeguttert.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🕯️🍀

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,

    bevor du dann den weißen Taunus präsentieren wirst, können wir jetzt die Bäume noch mal im Herbstkleid bewundern. :-)
    so schön ist die Schafherde anzuschauen, ein solcher Anblick vermittelt immer eine friedliche Stimmung, zumindest empfinde ich das so. :-)
    "Hast du Futter für uns?" Diese Frage passt total zu dem Foto. :-)

    Herzliche Grüße und ich wünsche dir ein schönes 4. Adventswochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Ich freue mich auch wieder über deine Bilder. So eine Schafherde ist immer ein schöner Anblick , und in der herrlichen Landschaft natürlich besonders schön.
    Ich hoffe du hast die kleinen Operationen gut hinter dich gebracht. Alles Gute weiterhin
    Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Great images of these sheep - we don't see them much in Texas - mostly cows and bulls (longhorns) - thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
  13. Schöne Bilder hast du uns mitgebracht.
    Vor zwei Wochen dachte man noch die sonnigen Tage nehmen kein Ende.
    Inzwischen ist es winterlich geworden. Das genieße ich derzeit aber auch sehr.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,

    ich möchte mich noch ganz herzliche für deine Weihnachtspost bedanken, die wunderschöne Karte und deine lieben Zeilen. :-)
    Ich habe mich sehr darüber gefreut.

    Liebe Grüße aus dem nebelkalten Schöneck schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. Ob Schafe oder Kühe, sie strahlen Ruhe aus! Schafe sind ja oft recht neugierig und können sehr stur sein... ;-)
    Hier gibt es viele Weiden, die durch die Schafe "gemäht" werden, weil es mit Maschinen nicht machbar wäre - sehr sympathische Rasenmäher.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    Schafe sieht man hier auch öfters, aber sie sind immer nur auf der Durchreise. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
    Hier ist es seit fast einer Woche schon bitterkalt, einmal hatten wir sogar -14 Grad in der Nacht.
    Ich wünsche Dir einen schönen vierten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Das sind wunderbare Fotos von den Schafen und der der Kuh!
    Gute Besserung wünsche ich dir und dass du bald wieder ganz ok bist!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  18. Das sind so schöne Fotos von den Schafen, liebe Anke! Mein Vater hatte früher auch eine kleine Hobbyschafzucht und das hat mich jetzt daran erinnert. Ich habe diese gemächlichen Tiere immer gemocht, weil sie (fast) nichts aus der Ruhe bringen kann.
    Ich wünsche dir weiter gute Besserung und noch schöne Adventstage!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  19. Anke, I love your photos of sheep. It's interesting to watch the herd on a field. Last week I painted a landscape with sheep and I had trouble to paint them, I saw sheep years ago.

    AntwortenLöschen
  20. sehr schöne Bilder von der Herde
    und auch die Einzelaufnahmen
    das ist wohl ein Wanderschäfer??
    Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen geschaut
    ist kein leichtes Leben
    besonders wo jetzt im Sommer die Wiesen so durre waren
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke,
    ich habe deine wunderschöne Weihnachtspost erhalten und
    mich sehr darüber gefreut :-) Vielen Dank dafür!
    Auch ich wünsche dir ein wunderschönes und friedliches Weihnachtsfest
    und einen guten Rutsch in ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2023!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch recht herzlich für die vielen Kommentare und lieben Wünschen.

    @Elke: Ja die Schafe und auch die Kühe bleiben auch im Winter draußen.

    @Nova: Wenn Du Dir das eine Foto etwas genauer anschaust, findest Du noch weitere Kühe.

    @Andrea: Ja wachsam müssen die Schafe auf jeden Fall sein und die Kühe sind in der Tat gut genährt, durch den feuchten Herbst waren die Wiesen schön grün, da hatten sie viel zu fressen.

    @Rosi: Nein, das ist kein Wanderschäfer, die Schafe sind immer hier.

    Eine schöne Weihnachtszeit
    wünscht Euch
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.