Donnerstag, 9. März 2023

Weißer Zauber im Vorfrühling

Und damit meine ich keine Schneeflocken, auch wenn unser Garten gestern wieder unter eine Schneedecke gehüllt wurde. 

 Heute möchte ich meinen absoluten Lieblingen im Vorfrühling - den Schneeglöckchen - einen eigenen Post widmen, 
denn sie haben es mehr wie verdient. Von anderen Blütenschönheiten im Februargarten habe ich bereits berichtet *klick*.

Lasst Euch in einen Schneeglöckchen-Zauber verführen:

Dienstag 21. Februar 2023 gegen 17 Uhr: Kleine Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) im Gartenbeet

Der botanische Name Galanthus setzt sich aus den griechischen Wörtern "gala" für Milch und "anthos" für Blüte
zusammen, daher werden sie auch Milchblume genannt. Nivalis stammt von dem lateinischen Wort Schnee. 

Sie blühen schon seit Anfang Februar und lassen sich auch durch Frost und Schnee nicht stören. 
Die schneeweißen und herrlich duftenden Blüten sind doch einfach zum Verlieben, nicht wahr ?

Und eigentlich meint man, dass die Kleinen Schneeglöckchen durch nichts zu übertreffen sind.

Doch wenn man dann Gefüllte Schneeglöckchen entdeckt, ist man vollends verzaubert. 

Die Gefüllten Schneeglöckchen (Galanthus nivalis 'Flore Pleno') blühen etwas später dafür aber auch länger
als das Gewöhnliche Schneeglöckchen. 

Sie sind nicht einfach zu fotografieren, da ihre Blüten dem Boden zugewandt sind, da muss man schon etwas tricksen.

Zumindest freue ich mich sehr, dass sich diese besonderen Schönheiten in unserem Garten wohl fühlen, 
kaum Pflege benötigen, und sie sich zudem auch noch jedes Jahr munter vermehren.




28 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    nun war ich doch auf Schneebilder gefasst. ;-) Die Schneeglöckchen sind zauberhaft, doch hier sind die ersten schon verblüht. Meine Flore Pleno vermisse ich seit einigen Jahren, die sind so allerliebst mit ihren gerüschten Röckchen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. So gerne hätte ich auch gefüllte Schneeglöckchen im Garten, aber die sind nicht so anpassungsfähig wie ihre gewöhnlichen Artgenossen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    Schneeglöckchen sind einfach zauberhaft. Bei uns vermehren sie sich in den letzten Jahren auch ziemlich stark, aber gefüllte Schneeglöckchen habe ich bisher keine. Die Zwiebelchen sind ja enorm teuer. Aber einige werde ich mir in Zukunft ganz sicher auch einmal gönnen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Those spring flowers/snowdrops are so lovely!

    AntwortenLöschen
  5. Servus Anke, so schön fotografiert. Jetzt im März gibt es auch hier diese kleinen Schönheiten im Auwald an der Donau.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, die Schneeglöckchen sind zauberhaft. Die muss man einfach gern haben.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    das sieht ganz herrlich aus. Bei dem Schneeregenwetter der letzten Tage habe ich mir es doch verkniffen auf Erkundungstour zu gehen.
    Ganz herzlichen Dank für deine wunderschönen Bilder und fürs Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Bezaubernd sieht diese Art aus, die Fotos sind so schön und so viele sind das, eine wahre Pracht!
    Lieben Märzgruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    wenn man die ersten Schneeglöckchen blühen sieht, dann ist es für mich immer ein Zeichen, dass das neue Gartenjahr nun langsam startet. Deine gefüllten Schneeglöckchen sehen wirklich ganz bezaubernd aus und wenn du schreibst, sie blühen auch länger, dann ist das doch gleich doppelte Freude. Sehr schön hast du die schwierigen Gesellen festgehalten.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Es ist eine Freude, zu sehen, wie üppig die Schneeglöckchen bei Dir blühen. Ja, sie läuten den Vorfrühling ein und trotzen Eis und Schnee.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. So schön schauen die kleinen weißen Blumen aus liebe Anke,
    ich mag sie auch sehr.
    Im Vorgartenbeet habe ich auch beide Sorten, aber vermehren wollen sie sich nicht so richtig.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Ach die kleine weißen Schönheiten sind einfach wunderbar anzuschauen liebe Anke. Man kann gar nicht genug davon bekommen und die Gefüllten gefallen mir auch super gut♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Anke
    Deine Schneeglöckchen sind ein Traum. Bei mir wollten sie nicht so recht und nun blühte kein einziges mehr. - Umsomehr freue ich mich, sie bei dir bestaunen zu können.
    Hab einen schönen Freitag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  14. Wir mögen sie auch sehr, die weissen Schönheiten und ihre Vielfalt.
    Eigenwillig können sie auch sein. In den ersten Jahren wollten und wollten sie sich in unserem Garten einfach nicht wohl fühlen. Und jetzt, nach über 20 Jahren, haben sie beschlossen zu wuchern was das Zeugs hält.
    Danke für die herrlichen Aufnahmen sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  15. Wow, die gefüllte Schneeglöckchen sind ja ganz besondere Exemplare, liebe Anke . Zauberhaft sind alle , du zeigst uns so schöne Bilder, danke dafür. Hab ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  16. Schneeglöckchen . . . was für zauberhafte Fotos !
    Ich liebe sie auch sehr und jedes mal, wenn ich so eine Ansammlung dieser entzückenden Glöckchen sehe, kommen Erinnerungen an meine früheste Kindheit hoch .
    Danke für diesen schönen Post zu ehren der Schneeglöckchen.
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke, tolle Fotos hast du gemacht. So kommen die einzelnen Glöckchen so richtig zur Geltung, super schön. Bei und sind die Schneeflocken alle unter dem schnee versteckt, es hat mächtig bei uns im Harz geschneit. LG moni

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    ich bin sehr verzaubert von den hübschen Schneeglöckchen und das letzte Foto gefällt mir ganz besonders gut, denn da sieht man, was für ein faszinierendes Innenleben doch diese kleine Schönheit hat.
    Ganz lieben Dank für Deine liebe Worte in meinem Blog.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße aus dem eingeschneiten Drosselgarten mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anke,
    dann müssen sie ja doch noch Samen bilden, wenn 'Flore Pleno' bei dir plötzlich aufgetaucht ist. Ich werde das mal beobachten, ob meine Samen ansetzen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Anke,
    wunderschöne Bilder sind da bei dir entstanden. So ganz nah sehen die zarten weißen Glöckchen noch hübscher aus.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir
    Anette

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Anke,
    deine gefüllten Schneeglöckchen sind ganz zauberhaft und gefallen mir viel besser als die ungefüllten. Wie schön, dass sie sich so gut vermehren bei dir und auch länger blühen, sowas mag ich auch immer sehr. Wir hatten gestern morgen auch wieder Schnee, genauso wie Donnerstag und die letzte Nacht war auch noch mal sehr kalt. Nun wäre ich bereit für etwas mehr Frühling, aber der kommt bestimmt, ich hoffe bei dir auch.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Anke,
    Schneeglöckchen sind wirklich einfach wunderschön und sie haben ganz sicher einen eigenen Post verdient. Tolle Bilder.
    Wir haben auch wieder einen Wintereinbruch zu verkraften, alles war wieder weiß und kalt ist es. Frühling wäre mir jetzt lieber.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  23. Awesome snowdrops, Anke. It's unbelievable they bloom now in March. Here is winter and a lot of snow everywhere. Hugs.

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Anke,
    deine Schneeglöckchen sind soo zauberhaft!!! Ich mag sie sehr, ja, sie sind zum Verlieben :-). Und deine Fotos sind wirklich großartig! Ich denke auch, dass die Schneeglöckchen nicht so einfach zu fotografieren sind. Deshalb ein herzliches Danke für deine Bemühungen und die schönen Fotos!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. sehr schöne Bilder von deinen Schneeglöckchen,
    meine blühen auch
    da hat es auch gefüllte dabei
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  26. Die gefüllten Schneeglöckchen sind wunderschön!! So welche hätte ich auch gerne im Garten, liebe Anke. Sie wirken so zauberhaft romantisch. Werden sie eigentlich von den Hummeln angeflogen, Anke? Oder fliegen sie lieber zu den schlichten? Ganz liebe Gartengrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Anke,
    Wunderschöne Bilder ! gefällt mir!
    Liebe Größe czoczo

    AntwortenLöschen
  28. wunderschön sind deine Schneeglöcken. Sie fühlen sich bei dir im Garten anscheinend besonders wohl. Deine Bilder sind wie immer eine Freude 😀
    Morgen sollen die Temperaturen wieder rauf gehen. So schön der Schnee ja sein kann ... auf die Frühlingstage freue ich mich schon sehr.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.