Mittwoch, 31. Mai 2023

Faszinierende Rhododendron-Blütenpracht

Unsere Pfingstrosen haben an Pfingsten zwar noch nicht ihre Blüten geöffnet, dafür standen die Rhododendren in voller Blüte. 

Und unserer größten möchte ich vorstellen, er hat erst Mitte Mai die ersten Blüten geöffnet, da unser Frühjahr doch recht kalt war.

Freitag 19. Mai 2023 gegen 14 Uhr: Rhododendron-Blütenpracht

Der Rhododendron wird auch Rosenbaum oder Alpenrose genannt.

Rhododendren bevorzugen einen halbschattigen Standort und sind ähnlich wie Hortensien flach wurzelnde Pflanzen.

Die Blütenknospen sind wesentlich dunkler gefärbt.

Die Blüte ist eher blasslila und einfach himmlisch.

Zumindest bin ich immer wieder überwältigt von dieser gigantischen Blütenfülle.




15 Kommentare:

  1. Hallo liebe Anke,

    ach wie schön, Rhododendron, da kommen bei mir immer wieder Kindheitserinnerungen auf. Wir wohnten als ich Kind war in einer alten Fabrikantenvilla ganz oben im Dach und vor der Tür gab es prachtvolle Rhododendren. Leider sieht man sie heute viel zu selten in Privatgärten. Hier gibt es seit Jahren einen Busch in weiß, aber der mickert so vor sich hin.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,
    eine klasse Farbe, mir gefallen Rhododendren sehr gut und kann sie nur bei anderen bewundern.
    Unsere gelben Pfingstrosen sind verblüht und die roten auch bald, leider.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön liebe Anke, dieses helle Lila gefällt mir sehr gut.
    Im Moment sehe ich jeden Tag vor unserer Haustüre einen Traum in Pink.
    Und dazwischen ein Summen und Brummen.
    Inzwischen sind fast alle Knospen offen und die ersten Blüten fallen schon wieder ab.
    Schade, dass die Blütezeit immer so kurz ist.
    Genieße sie und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hach, Rhododendrenblüten, ihretwegen bestand ich zwei Mal darauf, im Frühling, statt wie gewohnt im Herbst, Schottland zu besuchen. Deine sind wunderschön, liebe Anke.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. So ein voll blühender Rhododendron ist ein echter Hingucker. Gerade wenn noch nicht alles blüht, staune ich ganz besonders über diese Blütenpracht. So blasslila gefallen mir die Blüten auch sehr gut.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen auch immer wieder toll aus, einfach herrlich und das kann man dann auch in vollen Zügen genießen.

    Liebe Grüssle
    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein herrlicher Blütentraum !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Das ist wirklich Faszination pur, super Aufnahmen liebe Anke,
    wünsche dir einen schönen Tag, KarinLissi

    AntwortenLöschen
  9. Wundervoll, liebe Anke. Finde ich ja interessant, dass auch euer größter Rhododendron der lilafarbene ist. Ganz wie bei uns. Hier sind sie nun leider schon wieder verblüht. Das geht so schnell. Umso lieber sehe ich mir noch einmal deine schönen Fotos an. Danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  10. Einfach eine königliche Blume die du so toll aufs Bild gezaubert hast.
    Dankeschön sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anke,
    was für ein Blütentraum. Wahnsinn, wie schön das aussieht. 😊 Da werden sich die Hummeln und Bienen sicherlich freuen. 🐝

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  12. Eine ganz besondere und wunderschöne Farbe, liebe Anke, genieße die Blütenpracht.
    Ein feines Wochenende wünsche ich dir - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Rhododendron Farbe in deinem Garten. Ein echter Hingucker!
    Liebe Grüße ins Wochenende
    lieselotte

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,
    diese Blüte ist gigantisch und die Farbe ist richtig toll, so ein zartes Lila! In Dänemark haben wir schon riesige Büsche in voller Blüte gesehen und waren ganz begeistert. Aber die brauchen ganz viel Wasser, oder?
    Hab noch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    die Blüten vom Rhododendron sind wirklich großartig, zauberhaft und wunderschön! Auch die Farbe gefällt mir richtig gut. Meiner geht eher in Richtung pink..
    Ganz liebe Grüße und einen wundervollen sonnigen Juni für dich,
    Trixi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.