Freitag, 28. Juni 2024

Kletterndes Blütenwunder in Lila

Eine unserer Waldreben blüht dieses Jahr besonders üppig und dieses lila Blütenwunder möchte ich heute vorstellen. Die Fotos sind von letzter Woche, inzwischen sind noch mehr Blüten aufgegangen und diese Blütenfülle ist einfach gigantisch. 

Hier nun ein paar Impressionen von dem Kletterkünstler:

Freitag 21. Juni 2024 gegen 16 Uhr: Blütenwunder Clematis

Waldreben bevorzugen einen halbschattigen bis sonnigen Standort, allerdings brauchen sie einen schattigen
Fuß, von daher sollte man sie unterpflanzen. 

Ab dem späten Mittag bis in die Abendstunden bekommen unsere Exemplare Sonne und die davor gepflanzten
Hortensien und Stauden geben dem unteren Teil den nötigen Schatten. Funkien und Storchschnabel eignen sich
auch sehr gut dafür.

Unsere Clematis wachsen an der Garagenwand empor, die mit Efeu bepflanzt ist, darin finden sie halt und
benötigen so auch keine weitere Rankhilfe.

Sind diese prächtigen Blüten nicht zum Verlieben ? 



Verlinkt mit Naturdonnerstag

8 Kommentare:

  1. Hallo Anke,
    deine Clematis ist wirklich wunderschön. Weißt du, welche Sorte es ist? Unsere Waldreben sind seit dem letzen Jahr gar nicht mehr schön, umso mehr bewundere ich deine Hübsche!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke, wunderschön schaut deine Clematis aus. Ich hatte im Garten auch welche, aber leider sind sie für meinen Balkon überhaupt nichts. Da gibt es so herrliche Sorten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Sehr, sehr schön, liebe Anke.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bedanke mich für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön sieht das aus liebe Anke,
    tolle Blüten, tolle Farbe.
    Meine wollen n nicht so recht blühen, obwohl sie mit den Füßen im Schatten stehen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,

    ganz bezaubernd sieht Deine Clematis aus. Hier ist die erste Blüte leider wieder lange schon vorbei aber wenn es wie im vergangenen Jahr ist startet sie nochmals durch. Ich mag sie so gerne und sie sind so unproblematisch, sind mit allem zufrieden, egal ob viel oder wenig Regen, gedüngt habe ich sie noch nie.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Einfach ein Augenschmaus, wenn so viele Blüten gleichzeitig geöffnet sind.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Was soll ich da anderes sagen als wunderwunderschön, liebe Anke.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, was für ein Glück du hast. So viele Clematisblüten lassen das Herz aufgehen. Meine Clematis machte wieder schlapp. Habe wahrscheinlich nicht das richtige Händchen dafür.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.