Sonntag, 16. Juni 2024

Rosenzauber im frischem Juni

Der erste Hälfte vom Juni war bisher sehr wechselhaft und wenig sommerlich, das zweite Juni-Wochenende war zwar angenehm warm und sonnig, doch seit Montag kam der Wetterumschwung und bescherte uns nur noch einstellige Temperaturen am Morgen. 

Diese Schafskälte ist aber gar nicht so untypisch für diese Jahreszeit, da es teilweise auch sehr windig war, sind die Böden sehr schnell ausgetrocknet. Wenn sich die Sonne dann doch mal durch die Wolken kämpfen konnte, wurde es allerdings schon wieder richtig heiß.

In der Nacht auf Samstag kam dann ausgiebiger Regen, tagsüber starker Wind und viele Wolken, aber auch immer wieder sonnige Abschnitte, und so blieb es dann gestern wenigstens trocken zum 50-jährigen Sommerfest der Kleingärtner.

In den Gärtenn stehen die Rosen in voller Blüte und von einigen dieser Schönheiten habe ich letzte Woche ein paar Aufnahmen machen können:


Dienstag 4. Juni 2024: Blick in das sommerliche Staudenbeet

Die gelbe Rose kränkelt leider seit ein paar Jahren, aber ihre Blüten sind traumhaft schön.

Im Terrassenbeet blühen neben den Rosen Lavendel, Katzenminze, Skabiosen, Cosmeen, Glockenblumen,
Löwenmäulchen und Schopflavendel und bilden zusammen ein rosa-lila Blütenmeer. Links im Kübel blüht der
Glücksklee dieses Jahr besonders üppig, im Topfgarten ist bisher nur der Steppen-Salbei zu sehen.

Die wunderschöne gefüllte Blüte der Strauchrose Chippendale

Blick von der Terrasse in den Garten, alles wuchert wie verrückt, so dass man mit dem Schneiden gar nicht mehr
hinter kommt. Die Glockenblumen bilden mittlerweile lila Blütenteppiche und die ersten Hortensien haben trotz 
der Kälte schon die ersten Blüten geöffnet.

Weiße Rosen versprühen immer eine gewisse Eleganz. 

Der Duft dieser Rose lockt viele Insekten an und bei Sonnenschein ist das Gesumse enorm.

In letzter Zeit kommt immer wieder eine Schar von DistelfinkenI in den Garten und holt sich den Samen der
Kaukasus-Vergissmeinnicht, sie sind allerdings immer so flink unterwegs, dass man sie nicht ablichten kann.
Das auffällig farbenfrohe Gefieder dieser Vögel begeistert mich sehr.

Ins Schwärmen komme ich auch bei der zauberhafte Blüte der Chippendale.

Sie wirkt immer anders und auch ihre Blütenfarbe verändert sich.



17 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    immer wieder schaue ich so gerne in Deinem Garten vorbei. Die Rosen sind einfach zauberhaft und Dein Rasen sieht so sattgrün aus. Hier ist er eher mit einer wilden Wiese vergleichbar.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,
    wunderschön sehen die Rosenblüten aus. Bewundert habe ich aber immer schon deine Blütentöpfe. Das ist mir nie so wirklich gelungen, aber ich glaube, jetzt habe ich den Dreh endlich raus, damit sich Lavendel, Salbei und Rosmarin auch auf meinem Balkon wohlfühlen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Du hast wunderschöne Rosen, liebe Anke. Ich habe fast den Eindruck, als könnte ich ihren Duft sogar bis hierher riechen. Das Wetter meint es nur leider bisher mit uns wirklich nicht sehr gut. Man kommt gar nicht so richtig dazu, den Garten zu genießen. Auch dieses Wochenende zeigte sich wieder mehr als durchwachsen, vor allen Dingen mit wirklich heftigem Wind.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wieder ein wunderbarer Gartenspaziergang - und dazu noch mit so schönen Rosen. Du hast wirklich den grünen Daumen Anke - wobei ich schon auch erahnen kann, wieviel Zeit und Arbeit du in die Gartenarbeit investierst. Aber was gibt es Schöneres, als das Ergebnis deiner Pflege dann so genießen zu können.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. So schöne Rosen, jetzt ist die Zeit schon fast wieder vorbei. Irgendwie haben sie dieses Jahr so früh geblüht.
    Ganz bezaubernd sehen sie aus.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Roses in your garden are wonderful!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anke,
    eine wunderschöne Pracht in Deinem Garten. Hier fühlen sich nicht nur die Menschen wohl. Eine schöne Oase für Vögel und Insekten.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, Deine Rosenblüten sind bezaubernd. Dass an einem stacheligen Strauch diese Schönheiten erblühen empfinde ich immer wieder als ein Wunder.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    du hast wesentlich mehr Glück mit deinen Rosen als ich:) Vielleicht hab ich mit der zweiten Blüte mehr Glück:) Da sagst du was, hier komme ich mit dem schneiden auch nicht hinterher. Hab einen feinen Wochenstart....Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Einfach herrlich dich durch den Rosen-Junigarten zu begleiten. Ich mein, beim betrachten der Bilder, sogar ein leichter Rosenduft steige in meine Nase.
    Launenhaft ist das Wetter seit Wochen, doch die Rosen scheinen es gut wergzustecken.
    Ein Genuss virtuell dich zu begleiten zu dürfen
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  11. Prächtige Rosenblüten zeigst du, liebe Anke ;-)) hier präsentieren sich alle Königinnen blütenmäßig auch von ihrer besten Seite, nur das Laub hat teilweise unter der nassen Witterung gelitten. Die weiße Rose finde ich klasse, hast du ihren Namen?
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. All your roses are gorgeous. I also love their smell and touching the buds. I like the white roses in your garden, Anke.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke, Gartenspaziergang in deinem Garten, da mache ich gerne mit. Ich freue mich jedesmal darüber. Alles ist so wunderschön gepflegt und üppig. 👍👍
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    wunderschön sehen deine Rosenblüten aus, den Duft meine ich fast bis hierhin riechen zu können. Ich hoffe dass sie noch lange blühen bei dir in diesem Sommer. Bei mir waren die Rehe im Schrebergarten im Mai und hatten die ganzen Blüten gefressen :( nun hoffe ich sehr auf die zweite Blüte....
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Einfach fantastisch sehen deine Rosen aus und diese Vielfalt im Garten ist enorm. Da ich nie spritze überleben die Rosen auf Dauer nicht in meinem Garten. Aber ich erfreue mich immer an ihrem Anblick, egal wo.
    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  16. Immer wieder schön einen Blick in euern schönen gepflegten Garten zu werfen. Dass bei euch die Cosmea schon blüht erstaunt mich doch sehr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    soo gerne bin ich wieder mit dir durch deinen Garten spaziert. Wunderschön, die herrlichen Rosen und der Blick in den Garten von deiner Terrasse aus - wie in einer Gartenzeitschrift! Ziehst du dir einige Pflanzen immer selbst oder kaufst du die Pflanzen im Gartencenter?
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.